Wechseln der hinteren Begrenzungsleuchten

  • Bei mir ist die hintere Begrenzungsleuchte, die äusserste neben dem Blinker, defekt. Handbuch aufgeschlagen um nachzusehn wie man sie wechselt - mmmmh bei jeder Leuchte wird es schön erklärt ausser natürlich bei dieser, da steht man sollte das Wechseln MMD überlassen :baby: werd es selbst probieren kann ja net so schwer sein, allerdings ist es eine arge fummelei und deswegen wäre es nicht schlecht zu wissen welche Lampe da eigentlich rein muss? Irgendeiner schon mal gewechselt?



    erleuchtendegrüsse


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hast eh Garantie? Mein Freundlicher hat gesagt, ich kann auch wg kleinen Probs kommen. Also wäre das auch eine möglichkeit, wennst ihm über dir Schulter schaust zu endecken was für eine Lampe(LED) das ist.
    Hattest du eigentlich beschlagene Rückleuchten gehabt?

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Hallo,


    Wenn du mit den Begrenzungsleuchten die LED´s in den Rueckleuchten meinst, bin ich mir sicher, das diese nicht einzeln ersetzt werden koennen.


    LED defekt=ganzes Ruecklicht tauschen oder mit der defekten LED leben.


    Da du ja noch Garantie auf dem Fahrzeug hast wird es die Garantie wohl richten :)


    P.S Nur eine kleine Frage am Rande. Es ist nicht zufaelllig die untere LED im linken Ruecklicht(Fahrerseite) defekt oder ??


    Gruss Galacius

  • Garantie - Stimmt ja ;) .Hab´gerade mit dem Freundlichen telefoniert und da ich den Wagen am kommenden dienstag eh zum beheben des Lochfraßes abgebe wird das gleich miterledigt,wird wohl dann komplett getauscht . Beschlagene Rückleuchten hab´ich übrigens auch. Und es ist auch die untere LED auf der Fahrerseite defekt ....


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @ Galacius


    Was meinst Du mit "ganzes Rücklicht tauschen" - muß da alles getauscht werden - ich meine WIRKLICH ALLES ??? Der ganze Leuchtkörper ??? Mit Glas und ..... ??? :rolleyes: Das kann doch nicht sein, oder ?


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hallo


    Sumpfdackel


    Tja ist leider so. Die ganze Einheit muss gewechselt werden.



    zoomzoom


    Danke fuer die Info, welche LED kaputt ist. Ich habe dort zwar keinen defekt, konnte mir aber fast denken das nur diese kaputt sein kann.


    In einem frueheren Thread hatte ich mal etwas von lockerer Lamelle geschrieben und nun scheint sich die Sache langsam auszuwirken. Damals wurde ich mehr oder weniger belaechelt, weil ich so etwas bemaengel.
    Ich gehe davon aus, das deine LED aufgrund der immer waehrenden Vibrationen den Geist aufgegeben hat.
    Wieviel Kilometer hast du mit deinem RX den schon gefahren?


    Gruss Galacius

  • aaaah dann werd ich den Mech gleich mal darauf ansprechen, bin jetzt bei knapp 11tkm


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Wenn das gesamte Rücklicht gewechselt werden muss, dann müssen die Konstrukteure ganz schön optimistisch gewesen sein, was die Haltbarkeit dieser Dioden angeht.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Wenn das gesamte Rücklicht gewechselt werden muss, dann müssen die Konstrukteure ganz schön optimistisch gewesen sein, was die Haltbarkeit dieser Dioden angeht.


    Nicht unbedingt! Dioden brennen nicht durch wie Glühbirnen. Mit zunehmender Brenndauer werden sie schwächer. Das ist dann aber schon alles. Defekt werden sie nur durch äussere Einflüsse (Überspannung, mech. Einwirkung). So gesehen sollten sie die Lebensdauer der Rücklichter normalerweise mitmachen.


    beleuchtete Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Wenn du mit den Begrenzungsleuchten die LED´s in den Rueckleuchten meinst, bin ich mir sicher, das diese nicht einzeln ersetzt werden koennen.


    LED defekt=ganzes Ruecklicht tauschen oder mit der defekten LED leben.


    siehe Betriebsanleitung Abschnitt 10-6 ganz unten !

  • Habe heute mein linkes Rücklicht ,in dem die LED´s der Begrenzungsleuchte defekt waren, repariert bekommen. hat 15 min. gedauert und das komplette Rücklicht ist ausgetauscht worden. Kostet übrigens 75,- EURO - natürlich auf Garantie ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von wuzz2000
    War eigentlich das alte Rücklicht auch manchmal von innen beschlagen
    von Feuchtigkeit ???


    Hin und wieder sind meine Rücklichter auch beschlagen.
    Im Moment nicht aber das ändert sich beim nächsten Regenguss wieder.

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Habe heute mein linkes Rücklicht ,in dem die LED´s der Begrenzungsleuchte defekt waren, repariert bekommen. hat 15 min. gedauert und das komplette Rücklicht ist ausgetauscht worden. Kostet übrigens 75,- EURO - natürlich auf Garantie ;)



    was die ganze rückleuchte kostet 75€?????
    tsts was hat mazda für preisvorstellungen?
    die nehmen für 4 winzige blechdinger 250 lappen und für ne rückleuchte nur 75€.
    kann ich garnicht glauben.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • tja, das soll einer verstehn.Hab´die Rechnung als Beleg für Garantieleistungen bekommen die 75,- sind exlus. MwSt


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • ja als garantie leistung kosten sie 75€.
    aber wenn du sie dir mal so wechseln lassen willst dann wollen sie 250 lappen für haben , wetten!?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • SO ist es, habe noch so ein schlusslicht rumliegen,als letztes Jahr ein Motorrad hinten rein is (hehe Bremsen sind gut) ist das Glas in Bruch gegangen und es gab komplett eine neue Lampe....


    Die Leds habe ich mittlerweile ausgebaut und anderweitig verbaut,
    ging aber nur dank dem Def Glas



  • Zitat

    Original von paco
    ja als garantie leistung kosten sie 75€.
    aber wenn du sie dir mal so wechseln lassen willst dann wollen sie 250 lappen für haben , wetten!?




    eben - das nennt man Gewinnspanne. Und da man meist nur die offiziellen Preise kennt, bleibt diese das gewinnbringende Geheimnis von MMD bzw. allen andern Autohersteller. ;(


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)