Wiedermal das ET Problem

  • Ich habe mir für den Sommer mittlerweile einen Satz 19" Felgen geordert :D.In den Dimensionen 8x19" ET 42 V+H.Ein Festigkeitsgutachten bekomme ich auch dazu.Habe auch schon mit meinem TÜV zwecks der Einzelabnahme gesprochen was auch im April dann kein Problem darstellen sollte (Laut der Auskunft vom TÜV)
    Jedoch will ich ringsrum noch Distanzscheiben montieren.Im besten Falle vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse (30mm vo+hi würden mich auch schon zufriedenstellen :] )
    Der TÜV hat mir versichert dass dies in Ordnung gehe wenn die Einpresstiefe der Felgen abzüglich der Distanzscheiben nicht unter dem von Mazda vorgeschriebenen Grenzwert liegen darf.Ansonsten bräuchte ich noch von Mazda ein Fahrwerksgutachten.
    Soweit so gut ich habe jetzt mit H&R telefoniert die mir gesagt haben das momentan bei diser Bereifung nur eine Spurverbreiterung von 10mm pro Achse möglich ist.
    Kann mir vielleicht von euch jemand Auskunft darüber geben ob ich bei einem anderen Hersteller irgendwelche Möglichkeiten habe?!Ich habe auch schon alle Beitrage über die ET Diskussionen hier im Forum studiert jedoch bin ich immer noch nicht schlauer daraus geworden. :(
    Hoffe jemand weiss einen Rat.

  • Der Grenzpunkt der ET liegt bei 35mm. Haben Deine Felgen ET 42 dürftest Du also noch maximal 7mm Spurverbreiterungen pro Rad drunterpacken. Eine 20mm Spurvebreiterung pro Rad habe ich bei den Serienfelgen (ET 50) eingetragen bekommen. Damit liegt die ET bei 30mm.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Das ist ja schonmal was dann würden mir ja theoretisch nur noch 2mm fehlen.Den bei 30mm Pro Achse hätte ich ja dann ET 28.
    Gibt es denn keine Möglichkeit mit einem Gutachten oder so die zugelassene ET Grenze von 35mm runterzuschrauben?!Denn die Achse hält doch 100%ig auch 7mm weniger aus 8)


    FJR hast du die Scheiben mit einem Gutachten bei einem "normalen" TÜV eintragen lassen???

    Einmal editiert, zuletzt von Xixel ()

  • Die Scheiben wurden in einer Vertragswerkstatt montiert da die Serienstehbolzen gekürzt werden mußten. Dort wurde dann eine Einzelabnahme von einem "normalen "TÜV-Sachverständigen vorgenommen - siehe hier.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()