Motor dreht nur bis 4500 Umdrehungen

  • Hallo, ich wollte mir wieder ein rx8 zu legen und hab mir heute einen angeguckt. So nicht schlecht. Der stand jetzt 6 Monate, ist sofort angesprungen. Das Problem ist das er nicht über 4500 Umdrehungen kommt. Nach dem er bißchen im Leerlauf gelaufen ist, kam er ein mal auf 9000 Umdrehungen und dann wieder nur auf 4500 Umdrehungen. Probefahrt ist auch nicht möglich da die hinteren bremssättel fest sind. Meine Frage nun, was könnte das sein??? Ich weiß, eine ferndiagnose ist immer schwierig. Aber vielleicht hatte ja jemand schon so ein Problem.
    Danke schon mal

  • Anderen rx8 kaufen ;)


    Warum willst du überhaupt so ne krücke wenn du dich offensichtlkch nicbt so gut mit dem auto auskennst? Nicht bösse gemeint, aber spar dir das geld für einen besseren

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Was für ein Modell ist das. Beim Facelift gibt es eine Begrenzung der Drehzahl abhängig der Motortemperatur. Aber generell ist das Hochdrehen im kalten Zustand ein totales No-Go. Bist du dir sicher, ein Wankel haben zu wollen?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • bj 2003
    231ps
    Hatte schon ein rx8.
    Will den haben weil der kein Rost und nix hat. Ich kenne den Wagen, ist von nem bekannten. Bin schon früher mit dem gafahren. Das Problem ist nur, er stand ein halbes Jahr bei ihm zu Hause ohne es zu bewegen. Jetzt wollte er ihn fahren und es ging nicht wegen des Problems oben. Bevor er ihn abgestellt hat war alles in Ordnung.
    Wir haben ihn warm laufen lassen bis wir den hoch gedreht haben, so eine halbe Stunde

  • Ich könnte mir vorstellen dass er Öl im Ansaugtrakt bekommt hat, denn es war ziemlich kalt und im stand wird das Öl bestimmt nicht sehr warm. Wenn er dann getreten wird geht das schnell, vor allem wenn es wahrscheinlich altes Öl ist mit hohem Wasseranteil.
    Hat es hinten vielleicht geraucht oder hat er eine Lampe an gemacht?
    Ein halbes Jahr stehen schadet eigentlich nicht, viele stehen über den Winter

  • Rauch richtig?... Die Auto´s sollten eher nicht "rauchen". Ganz ehrlich, lass die Finger von dem Auto.
    Nach längerer Standzeit, schlechtem Fahrstile des Vorbesitzer´s etc. kann es zu leichtem Abfall der
    Leistung kommen, bzw. zu hohen Beginndrehzahlen. Aber ein solches Verhalten kann keiner mit Stand-
    zeit oder ähnlichem erklären.


    Um die Drehzahl zu begrenzen kann man nicht viel machen bzw. kaputt haben


    a) nicht genug rein
    b) nicht genug raus
    c) drehzahlbegrenzer^^


    in allen 3 Fällen kaufst du ein kaputtes Auto und bist erstmal mit gut Geld dabei! Und falls du nicht grad
    selbst schraubst und das als Spaß mit dem goldenen Schrauberfingern betrachtest bist du allein bei der
    Fehlersuche beim Freundlichen mit ordentlich Schotter dabei.


    war nicht irgendwo bei 5000 u/min die Öffnung des 2. XXX ? Einspritzleiste verstopft?/defekt?

  • wollte den heute anmelden und direkt das nächste Problem.
    Hab der netten Dame gesagt das sie die sportfedern bitte mit rein schreiben soll. Die hat sich alles angeguckt und festgestellt dass das auto nicht strassenzulässig ist. Der Grund dafür ist, der tüv Prüfer hat vergessen die grösse der Reifen mit rein zu schreiben.
    Er schrieb nur:
    Es wurde eine Änderung des Fahrwerks in Verbindung mit einer geänderten Raf/Reifen-Begutachtet.
    Das Fahrzeug entspricht insoweit den gesetzlichen Vorschriften.
    Der tüv ist ca. 100 km von mir entfernt ||