@Mods: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben, aber ich denke mal es passt ganz gut.
So, dann will ich mal anfangen, in meinem alten Auto hatte ich eine komplette Anlage im doppelten Boden meines Kofferraums verbaut. Dementsprechend schwach fand/finde ich leider die Bose-Anlage im Mazda, weshalb diese leider weichen musste.
Als erstes mal die Türverkleidung runter und sich einen Überblick schaffen.
Dank der großen Lautsprecheröffnungen ließen sich sogar ein paar 20iger TMTs verbauen.
Danach mal das Radio raus und ein passendes Cinchkabel in Snake-Skin gefertigt, welches direkt zur Endstufe unter dem Beifahrersitz verläuft.
Als Endstufe kommt eine Mosconi ONE 120.4 DSP zum Einsatz. Diese hat einen Prozessor zum aktiven ansteuern der einzelnen Lautsprecher integriert.
Als System kommt eines von Exact! Audio zum Einsatz. Als TMT ein Paar Exact! M182W (können schön kicken) und als HTs ein Paar Exact! XT-AG in Alukugeln.
Diese wurden direkt in die A-Säulen verbaut.
Auf Grund der Kugeln wurden die HTs erst Mal symmetrisch ausgerichtet.
Neben meinem neuen Oil-Catch-Tank wurden auch ein Paar 50mm² Strom- und Massekabel an ein Paar Audison-Sicherungshaltern verbaut.
(Foto der verbauten 50mm² Kabel folgt.)
Danach wurden die Türen demoniert, um besser an die Tür-Stecker zu kommen. Desweiteren wurden die originalen Bose-TMTs ausgebaut, ebenso die Mini-Endstufen in den Türen und auch die dazugehörigen Kabel wurden aus dem Kabelbaum der Tür entfernt. Ebenso wurden die überflüssigen Kabel aus dem Tür-Stecker entfernt und die restlichen Kabel wurden umgepinnt um Platz für die neuen Lautsprecherkabel in Snake-Skin zu bekommen.
Heute habe ich noch ein Paar MPX-Ringe für die TMTs mit der Stichsäge zugeschnitten und an der Türverkleidung verbaut. Darauf wurden die neuen Exact! TMTs angeschlossen und verschraubt.
Damit sind erstmal provisorisch alle Komponenten angeschlossen und die Anlage wurde heute das erste Mal bespielt.
Alles wurde mit dem Laptop grob eingestellt und eingemessen. Dazu liegt aber noch etwas Arbeit vor mir, um die Anlage richtig ein zu stellen.
Morgen werden die Schrauben der Lautsprecher noch durch ordentliche Edelstahlschrauben ersetzt und dann gibt es hoffentlich noch ein Foto der Endstufe im Beifahrerfussraum.
Als nächstes ist die komplette Dämmung des Mazda mit 7m² Alubutyl und Schaumstoff geplant. Das werde ich natürlich auch wieder ausführlich dokumentieren.
Bis dahin viele Grüße
Alex