Spur verhalten

  • Hallo zusammen.


    Mir ist aufgefallen, das mein ReX ziemlich empfindlich auf Spurrillen, Buckel auf der Strasse und abfallende Strassenränder reagiert.
    Selbst Unebenheiten, die man mit blossem Auge kaum erkennt, können schon ein ziemlich unangenehmes Schlingern auslösen, bei dem man das Lenkrad ordentlich festhalten muss. Ich meine hier nicht, dass der Wagen ausbricht, es ist eher so eine Art "Murmel-In-Der-Rinne"-Gefühl (ich kanns nicht besser beschreiben).


    Kennt ihr das? Ist das bei euch auch so?


    Ich konnte dazu hier nichts finden, falls das Thema schon mal disskutiert wurde, einfach den Thread drunterposten.


    -Kialar

  • Das leigt an den Reifen :D
    Da es Niederquerschnittreifen sind, haben diese kaum Eigenfederung.
    Sie folgen jeder Spurrille und unebenheiten. Bei meinem Alfe hatte ich 35er Niederquerschnitt, und da war es noch viel Schlimmer :]

  • Wenn Du Spurrillen suchst, der RX-8 wird sie finden ! ;)
    Das ist leider so. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht. ?(


    Gruß Rotaminator

  • 8o


    Wenn mir Technikdussel jetzt noch einer erklären kann was "Niederquerschnitt" heisst.


    Ist das sozusagen der Radiusanteil am Gesamtrad (von Felgenmittelpunkt bis Lauffläche des Reifens), der aus Gummi besteht? Also quasi die "Reifenwand"?


    Wie lese ich das aus der Reifenbezeichnung, z.B. 225/50 R 17 raus? Ist das in cm oder in Zoll? Fragen über Fragen, lasst mich nicht ganz dumm sterben :rolleyes:


  • Es ist die Reifenhöhe in % der Reifenbreite. In deinem Beispiel 225/50 bedeutet dies:


    Breite 225mm, Höhenverhältnis 50%, also wäre die Seitenwand 112,5mm hoch.

  • wo die Reifen meines REX das zeitliche bald gesegnet haben ist das Spurrillenverhalten schlechter denn je.


    Und


    Seit ich die Spurverbreiterung drauf habe ist mein REX empfindlicher auf Spurrillen geworden.

  • Ja, dieses Eigenlenkverhalten hat mich auch schon oft aufgeregt. Da meint man, man kann auf der Landstrasse mal ein Bisschen ohne grossen Kraftaufwand (am Lenkrad) etwas vor sich hin cruisen, aber nein, plötzlich will er ganz woanders hin und man muss gegenhalten, damit man nicht im entgegkommenden Fahrzeug oder im Graben landet. :baby:
    Man hat mir schon erzählt, das käme von den breiten Reifen und/oder von der breiten Spur, aber dass es die geringe Eigenfederung der Reifen ist, scheint mir am logischsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von ferro61Seit ich die Spurverbreiterung drauf habe ist mein REX empfindlicher auf Spurrillen geworden.


    Ganz logisch! Mit der Spurverbreiterung hast du die Lenkgeometrie (speziell Lenkrollradius) und damit auch das Fahrverhalten verändert.


    Ist nun einmal so, wenn man etwas technisch verändert.

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • seit ich die 50er Winterreifen drauf hab, mein ich das Eigenlenkverhalten
    ist wesentlich besser wie bei den 45er Sommerreifen.
    Vielleicht liegts aber auch an den Bridgestone Potenza. Da ich nächstes
    Frühjahr eh vorhab neue Sommerreifen zu kaufen, werde ich mal
    die neuen Reifentests checken und auf die Note bei Geradeauslauf achten.


    Gruss
    Josef

  • Hi
    Mit meinen neuen Winterreifen ist das angesprochene Fahrverhalten deutlich besser geworden!
    Das Fahrverhalten bei Spurrillen war anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig ,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran .
    Da in unserer Region nicht gerade die besten Strassenverhältnisse herrschen ,vergisst man auch nicht so schnell ,das Lenkrad richtig anzupacken.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • hallo,


    den beschrieben Effekt kenne ich von den RX-7 zur Genüge mit den Serienreifen 205/55r16 und der normalen Einpresstiefe wie am Band gezogen.


    Mit 225/50r16 rundum und Et24 Felgen ist jede Spurille wie ein Köder dem der RX nachschnüffelt.


    Beim RX-7 Cabrio mit den 225/45r17 vorne und 255/40r17 hinten ist das ganze nochmals ausgeprägter.


    Grüße Andy