endstufe tauschen?

  • hab ma ne frage,wurde zwar schon so ähnlich gestellt aba ich wurd net richtig schlau draus.also ne andere endstufe läst sich ja über die orgienale bose anschließen,kann man aber einfach die bose gegen was grösseres tauschen?


    danke schonma

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Also ich habs erstmal mit nem hi-low adapter gemacht. Dass lass ich zumindest mal so lange, bis irgendwer probiert hat an die Signalleitungen der Bose eine andere Endstufe dranzuhängen und drüber berichtet. Beim Strom ist ein direktes gesichertes Kabel zur Batterie empfehlenswert und nicht mal schwer zu verlegen. Einfach durch das Loch auf der Fahrerseite (führung des Seilzuges zur Motorhaubenöffnung), weiter unter der Ausstiegsleiste. Fondsitzpolster unten entfernen (iss nur geklippst also kräftig ziehen). Fondsitzpolster oben entfernen ( bei Entfernung des unteren Teils kommen 2 13er Schrauben zum vorschein, diese lösen und polster nach oben Abziehen). Dann iss man eh schon im Kofferraum. Remote einfach an der Zubehörbuchse in der Mittelkonsole holen.(Wird über die Zündung geschalten). Um die Buchse auszubauen muss man mit einem Schraubenzieher in der Buchse einen Stift reindrücken (Vorsicht Kurzschlussgefahr Zündung aus lassen beim Ausbau der Buchse).
    Hoffe ich hab weitergeholfen.

  • hi,
    also die bose einfach gegen eine stärkere/bessere endstufe tauschen ist sicher nicht so einfach.


    Zumindest nicht wenn man die orginalen Lautsprecher beibehält.
    Die 20er oder wie groß die in den Türen auch sind haben eine Impedanz von rund 0,5 Ohm. die meisten handelsüblichen Endstufen für Car-hifi sind aber nur 2-Ohm stabil (Steg Master Stroke MSK 50SC ist eine der wenigen die das abkönnen, aber die sind nicht gerade günstig).
    Außerdem dürfte die Endstufe mit aktiven Frequenzfiltern auf die verbauten Lautsprecher abgestimmt sein. Du bräuchtest also diesdelben filterfrequenzen damit du die Lautsprecher nicht gleich abschießt.


    Wenn du aber die Lautsprecher eh tauschen willst brauchst du sowieso ne ander Endstufe, die bose wird mit den meisten nicht wirklich harmonieren.
    (filterfrequenzen, Impedanz)


    Weiß nicht genau wie das Signal weitergegeben wird aber im normalfall sollte sich ein NF-signal mit entsprechenden Adaptern herstellen lassen. wie das am Ende klingt ist wieder eine andere Geschichte.


    Am besten währe es gleich das ganze konzept zu tauschen wenn es was ordentliches werden soll (anderes Radio, ander Amp, andere Speaker, neue Kabel und ordentliche Dämmung)


    hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.


    MfG Felix

  • danke leuts,hat mir auf jeden geholfen,und jetzt is mir leider auch klar das es net so easy wird wie ich es gern hätte.ich werd mich da aber auf jeden fall dran machen. :D

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ach ja, sorry ich hab Masse vergessen. Der Bordwerkzeugkoffer ist mit einer Schraube im Rahmen verschraubt. Da kann man Masse holen.