Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • Vor kurzem bin ich auf diese Projekt gestossen.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2220108.


    Die Idee klingt gut. Die "Lötkomplexität" ist ja auch erstmal überschaubar.


    Allerdings können nicht alle Android-Phones OTG. Mein 7.7er Samsung konnte das allerdings, ich vermute daher, dass das GTab 2 das auch hinkriegen sollte.


    Ich weiß momentan aber nicht, ob Du dafür root brauchst.


    Berichte auf jeden Fall mal, was dabei rausgekommen ist.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • @addy und an alle Tablet-Benutzer.
    Zur Zeit arbeite ich auch an dem Einbau eines Galaxy Tab 2 in die Navikonsole.
    Mein Problem was ich zur Zeit bei der Planung habe ich, ist das Starten des Tabs. Man kommt ja nicht an die Steuertastes des Tabs.
    Wie habt ihr das gelöst?
    Ich kenne und habe beim Suchen im Netz kein App oder eine Einstellung gefunden, dass das Tab automatisch starten lässt, sobald es wieder geladen wird.
    Eine Konsole und das Tab liegt schon zuhause.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Beim nexus 7, welches ich verwende, gibt es einen Kernel den ich geflasht habe. Dieser ist dafür zuständig das tab zu booten, wenn der Akku leer war und es dann wieder geladen wird, und auch den Display einschaltet, wenn es im standby ist und geladen wird. Beim galaxy tab gibt es solch einen Kernel bestimmt auch, man muss ihn nur finden ;-)
    Gruß Adrian

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Hast du von dem Kernel noch den Link, vielleicht weiß ich danach mehr, wenn ich das gelesen habe wo nach ich suchen muss.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich musste einige Kernel ausprobieren, bis ich einen gefunden habe, weil diese Funktionen nicht im log stehen. Meiner war der von P. A. C.

  • Ich glaub ich bin fündig geworden.
    Meinst du PAC Rom?
    Die ROM gibt es auch fürs P3100.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Ja schon, die frage ist nur ob es beim Samsung das gleiche ist wie bei meinem Nexus. Kernel sind ja wegen der unterschiedlichen Hardware immer anders,. Wäre aber auf jeden Fall n versuch wert, zumal ich die Rom klasse finde, mit pie und so :-D
    Wie löst du das Problem, dass der Ausschnitt für das Display zu klein ist? Unten ein Stück wegschneiden?

  • Also ich habe mir auch ein Tablet eingebaut. Samsung Galaxy Tab 2 7". Das automatische ein und ausschalten habe ich über die Stromversorgung geregelt. Die APP heist Tasker und dort kannst du zusammen mit der APP Quickboot das Tablet automatisch ausschalten, wenn z.B kein Strom für 15 Minuten anliegt.


    Das automatische Anschalten hat über einen Befehl funktioniert. Dort ersetzt man quasi das grüne Batterie Bild, wenn das Tablet geladen wird und aus ist durch den Befehl das Tab zu starten. Lief super! Mit Tasker kannst du auch zusätzlich das Tablet automatisch hell und dunkel stellen, je nach Zeit.


    Also mein Tab lief tadelos. Von Musik bis OBD 2. Auch Filme etc. und halt alles vollkommen automatisch. Hatte auch vorher kein Navi drin und musste auch alles selbstbasteln.
    Ich schaue gleich mal nach auf welchen Seiten ich meine Daten herhabe und welche Rom + Kernel ich genommen habe. Schreibe dann nochmal!


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Skillsaver ()

  • Also! Meine ROM + Kernel


    Stock Based auf Next
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2326241


    Dazu habe ich in der Playpm Datei ( /system/bin/playlpm. ) alles gelöscht und folgendes eingegeben damit es mit der Lade Animation automatisch startet: (Denkt an ein Datei Backup)


    #!/system/bin/sh
    /system/bin/reboot


    Denkt daran, das die Datei die gleichen Permissions und Ownership wie die alte Datei hat. Mit der App Rootbrowser war das kein Problem.


    Danach lief alles automatisch.
    Ansonsten gute APPs : Tasker + Secure Settings, Torque, Quick Boot, Advanced Task Killer, Mazda 3D Logo HD und Airdroid


    bei weiteren Fragen und Einstellungen einfach fragen!


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Skillsaver ()

  • Addy
    Das das Display zu klein ist, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Habe das Tablet zur Zeit meiner Freundin ausgeliehen. Wenn ich es wieder in der Hand habe, schau mir das mal an.


    Skillsaver
    Danke für deine Hilfe
    Die Sachen werde ich mal ausprobieren.


    Alternativ, habe ich schon mit einem Mobilphoneservice gesprochen. Die führen mit die Kontakte des Einschaltknopf aus dem Tablet herraus, so das ich es am Tiltknopf oder so anklemmen kann.
    Brauch man die Funktion des Tiltknopf überhaupt?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das mit dem tilt Knopf geht natürlich auch, wollte es bei mir nur automatisch und ohne das Tablet auf zu schrauben. Brauchen tut man ihn eher nicht, ich zumindest nicht. Hab das Tablet bei mir nur provisorisch drin, um zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt, muss es dann im Frühjahr wieder raus nehmen und alles vernünftig machen. Der Display Ausschnitt ist bei mir unten ca 1cm kleiner als das Display vom Tablet, ich weiß nicht wie ich das gerade ausschneiden soll, den Rest hab ich mit m dremel gemacht, da man es eh nicht sieht musste es ja nicht sauber sein, aber da müsste es schon perfekt sein.
    Leider wurde mein Lack nach 48h nicht hart und dann beim Einbau zerkratzt. Scheiß Dosenlack :-( zudem hat mir die Befestigung mit gfk nicht so gut gefallen, werde ich mit Karosseriekleber nochmal optimieren :-D
    Ein Fass ohne Boden

  • so leute
    habe bei mir gerade den umbau auf ein galaxy tab 2 fertig.
    funkt ganz gut. war aber eine mords arbeit.
    man muss sehr viel wegflexen und umbauen.
    ich fand fast kein anderes pad das reinpasst ausser das galaxy 2
    und da musste ich schon den usb stecker stark modifizieren.
    und natürlich die halterung auch einschneiden.
    genaueres und fotos folgen.

  • Hallo spikemodlyn,


    was machen die Infos von deinem Einbau? Bin zur Zeit auch daran und mich würde deine Infos brennend interessieren.
    Wie hast du das Ein- und Ausschalten des Tab2 gelöst?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wäre es nicht einfacher, einen tablet mit Magnete an die naviablage/halterung zu fixieren?
    Schlecht sieht es jedenfalls nicht aus, da keine kabel zu sehen wären.
    Das Problem mit dem Einschalten löst sich somit in Luft auf ;)
    Achja und wegen Sound ... Da nimmt man einfach nen bluetooth adapter und streamt das ganze auf die Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Das musst Du dann aber ja auch hin und wieder mit Strom versorgen.


    Ich habe mein Tablet über eine Brodit-Halterung befestigt. Sieht auch ganz ordentlich aus. aber ein Festeinbau ist doch schon deutlich schicker.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • @ heinztomato:


    Bei meinem Vorschlag kann man das tablet jederzeit abnehmen und auch für mobile Einsätze verwenden.
    Und die Akkus halten bei Tablets auch deutlich länger als bei Handys etc.
    Was ich aber des öfteren gesehen habe ist das einige Bastler ein kleines Loch (seitlich oder oben) in die Navikonsole gebohrt haben und mit einem kleinen Stift (inkls. Federung) das tablet ein- und ausgeschaltet haben. Dazu gibt es einige Videos auf YT.

  • Ich widerspreche ja gar nicht, dass es auch Vorteile einer "Schnellwechsel"-Lösung gibt (nutze ich ja auch). Nur schicker ist es eben fest

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Sehe ich auch so.
    Und die Probleme mit dem einschalten kann ich auch nicht nachvollziehen, ich habe oben schon beschrieben wie ich es gemacht habe und welche vor und Nachteile es damit gibt, das ist die einzige Alternative zu dem betätigen des Knopfes durch einen Stift, oder dem verlegen des Knopfes. Finde ich beides nicht besonders gut.