Schaltknaufbeleuchtung selber basteln?

  • Hallöle @all
    Weiß jemand von Euch, ob man selber eine Beleuchtung für den originalen Schaltknauf einbauen kann? Und zwar so das eine Lasergravierung in der Plexiglasscheibe im eingeschalteten Zustand sichtbar wird? Sie müßte bei anschalten der Zündung angehen.
    Wäre es Sinnvoller sich einen beleuchteten Sachalthebel zu kaufen und dann die Scheibe zu wechseln? Und wo kann Mann so etwas evtl. machen lassen, wenn es zu kompliziert ist für so einen Elektroniklegasteniker, wie mich ?(?(?(


    Fragen über Fragen...aber vielleicht kann jemand weiterhelfen?
    Grüße aus Bremen, Torsten. :wink:

  • und hallo erneut :P


    es ist auf jeden Fall möglich einen Beleuchteten Schaltknauf aus dem Original zu machen, jedoch finde ich das es sich nicht lohnt sich diese Arbeit zu machen, wenn man sieht wie die Preise für bereits fertige Modelle sind.


    Ich würde mich mal im E-Bay Spielplatz rumtreiben und was günstiges suchen. Dann kannst ja mal versuchen die Platte auszubauen.


    Mein Anliegen ist jetzt : Ich mach dir ja die Platte mit der Gravur, nur wenn du dir jetzt einen neuen holst, dann stimmt ja das maß nicht mehr 8o . Die Bemaßung der Platte haben wir ja vom original übernommen.


    Gut, andererseit isses wurscht. Kennst ja mittlerweile die Preise für die Platte und somit ist es diesmal eh nur ein Versuch denke ich mal. Wenn es klappt und dann auch noch zusätzlich für den anderen Knauf passt, dann ist das ja umso besser.


    Für die Elektrik würde ich die Stromversorgung im Zigarettenanzünder nutzen. Diese ist bei ausgeschaltetem Auto stromlos und bei laufender Zündung mit Strom. Vorteil ist du brauchst nicht ewig viel Kabel zu verlegen und hast auch gleich das richtige Schaltbild für Ein/Aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Das hört sich doch mal gut an:)
    Ich denke ich werde mir den beleuchteten Schaltknauf von Mazda holen, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Platte die gleichen Maße hat und sich auf dem selben Wege entfernen läßt, wie das Original.
    Hat jemand einen solchen Schaltknauf? Den beleuchteten von Mazda meine ich.Und kann mir sagen wie schwer bzw. einfach die Montage ist? Insbesondere die Kabelverlegung? Muß ich da was Löten?
    Thx und Gruß Torsten.