Erfolgreiche Turboumbauten

  • So hoch wollte ich eigendlich nicht hinnaus.


    Mir genügt wenn mein REx echte 280 PS hat, 300 wären auch nicht schlecht. Mehr ist momentan für mich nicht notwendig.


    Mich iteressiert halt nur was das ganze kostet und ob ich es auch in D zugelassen bekomme.






    SID



  • was läuft denn bitte nicht ohne kohle ?


    das ganze muß man aber nicht unbedingt machen und sollte uach nicht gleich übertreiben.
    ein rx8 ist auch kein fd und man muß daraus auch kein monster bauen.
    ich glaube den meisten rx8 fahrern hier im forum reicht es etwas mehrleistung im zivilen rahmen zu bekommen und dazu muß man sicher auch nicht gleich den motor kompeltt umbauen...


    was du aberr vergessen hast ist ne stärkere benzinpumpe andere einspritzdüsen und ganz wichtig ein anderes steuergerät



    mfg
    ingo



  • ich kenne dich zwar nicht aber ich würde so etwas nicht behaupten ohne die leute wirklcih zu kennen.so wie ich aus der page bei dir im profil lesen konnte bist du sicher auch nicht besser


    mfg
    ingo

  • Ingo, die seite in meinem profil funktioniert zumindest - kigg mol druff :)
    nach dem ich alle rx-7 generationen durch hab und rennsport nicht nur als nebenveranstaltung beim bratwurscht-brutzeln kenne, nehm ichs mir einfach mal raus zu kritisieren, ohne jeden einzelnen online-user persönlich mit einem brotlaib und nem fläschchen bordeaux zu begrüßen.
    Wer ein bischen die rx-7 onlineszene abgrast, trifft immer wieder auf "iwans" beiträge, die den laien denken lassen, da wäre jemand, der schon seit jahrzehnten motoren baut und aus etlichen fehlern gelernt hat, in wirklichkeit aber nur ami-foren standardweisheiten (mit mehr oder weniger hohem wahrheitsgehalt) runterbetet und sich damit zum profi hochstilisiert.
    tatsache ist allerdings, das der gute mehr als einmal von wirklich wissenden personen zurechtgestutzt wurde (zumindest online), und sein "wissen" für den ein oder anderen lacher am stammtisch gesorgt hat. traurig ist allerdings, das solche leute den wirklich wissenden leuten auf dauer die lust am posten nehmen, gleichen sie doch ihr fehlendes wissen durch umso mehr ehrgeiz wieder aus. so kochen die erfahrenen ihr eigenes süppchen, die große masse scheitert am tuning und verleiht dem wankelmotor einen schlechten ruf (siehe günnis fall).


    eine etwas gewähltere wortwahl hätte ihm in der vergangenheit so manche peinlichkeit erspart, und uns ein paar interessante onlinediskussionen erhalten


    auf ein zivilisiertes forum, cheers!

  • Zitat

    Original von Old Splatterhand
    ...
    auf ein zivilisiertes forum, cheers!


    Ein sehr schönes Fazit, dem ich mich nur anschließen kann! :]


    @ Ingo RX7
    Wie hoch schätzt Du denn den Aufwand, dem Rex auf ein Leistungsniveau von ca. 300-350 PS zu verhelfen?

  • Booahhh Leute,


    jetzt sagt doch mal ehrlich:


    Was wollt ihr mit 300 und mehr PS??
    Man kann den Rex ja so schon kaum ausfahren, weil die ABs immer dicht sind!
    Also, mir persönlich reichen die 192...nagut, es hätte auch der 231er sein können, aber da wäre für mich auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Aber jedem das seine...sollte keine Kritik sein!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von barny ()

  • Hey, barny - im Wolfensteinfieber? :D 8)


    Zum Thema: mir zum Beispiel geht es überhaupt nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung auf den ersten 100 Metern bzw. bis 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit finde ich da wesentlich "unspannender". ;)



    Cheers


    Jan

  • tja die seite in meinem profil ist derzeit auch ne baustell.
    hatt 1. damit was zu tun das mein rx7 putt ist und ich besseres zu tun habe als an ner homepage zu bauen.


    also mal abgesehen davon was einige leute da so sagen etc... kann ich laut deiner seite auch nicht auf wirkliches fachwissen stoßen.
    dein fd wo meines wissens praktisch fast im originalzustand ist, kann mich auch nicht überzeugen das du wirklich ahnung hast.
    ich geb immerhin zu das ich nicht wirklich ahnung habe, nur das was ich bis jetzt weiß reicht um zu wissen wer hier scheiße labert und wer nicht.


    aber das was du über den iwan sagst finde ich auch nicht wirklich zutreffend.ich kenne ihn auch nur vom hören sagen und von diversen foren.
    wirklich schlechtes habe ich über ihn auch noch nie gehört, wenn sogar recht viel lob.
    vor dem was er macht habe ich respekt. wer sonst als privatmann traut sich soviel zu machen wie er?


    das er nur ammi foren halbwissen hatt kann ich so nicht bestätigen


    ich schaue auch desöfteren in die ammie foren rein. na und ? da ist auch nix schlimmes dran.
    da bekommt man wenigstens einiges mit was bei uns niemand versuchen würde. sei es aus geldmangel oder aus fehlenden möglichkeiten bei uns in deutschland.
    da treiben sich zwar auch viele idioten rum aber ich find das was die als basteln besser als wenn man selbst erst das ganze ausprobieren muß und einen haufen kohle dabei den bach runter geht wenn man mal einen fehler macht.


    seh es nicht zu eng, hier herumzustreiten bringt auch nicht wirklich viel. wir wankelfahrer müßen zusammen halten egal was kommt.


    mfg
    ingo

  • @gordon


    ich schätze den aufwand nciht so hoch um den rx8 auf 300ps zu bringen. eventuell würdest du beim großen das gnaze sogar ohne turbo hinbekommen.
    es kommt halt immer darauf an was man will.
    ich denke wenn man sich nen kleinen turbo holt und den ganzen rest was man sonst noch so braucht könnte man zivile haltbare 300ps locker hinbekommen oder sogar 350-400ps.
    300ps z.b sind auch nur 69ps mehr als serie das dürft den bock schon nicht fett machen.
    was allerdings meiner meinung das aufwändigste an der ganzen geschichte ist wenn man mal vom tüv absieht, das man erstmal ein anderes steuergerät braucht oder das originale modifizieren muß, damit die kiste gescheit läuft.
    hardwaremäßig ist das wohl nicht so das problem nur halt softwaremäßig.


    übrigends bin ich mit der beschleunigung deiner meinung.
    ob die kiste 200 läuft oder 300 ist mir dabei egal


    mfg
    ingo

  • Hört doch mal bitte das Motzen auf! Das bringt doch nichts... :(
    Nutzt die Energie doch zur Beantwortung der Fragen. :]



    EDIT
    @ Ingo
    Klasse, danke für die kompetente Info! :) Was glaubst Du denn, was in dem genannten Fall denn vorgenommen werden müsste, um die Leistungen oberhalb von 300 PS zu erhalten? Kostenpunkt?


    Die Software-Änderung stelle ich mir ebenfalls problematisch vor, denn das Steuerungssoftware wird bei MMD meines Wissens gehütet wie der heilige Gral. Aber irgendwer wird es sicherlich auslesen können. ;) Darüber habe ich zum Beispiel noch nie etwas gelesen. Weißt Du da genaueres?



    Cheers


    Jan

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Hey, barny - im Wolfensteinfieber? :D 8)
    Cheers


    Jan


    Jo immer noch...bereits im 3. Jahr!! :D


    Ok, das mit dem Anzug verstehe ich durchaus, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich bin noch nicht lange genug in der "Auto-Szene" dabei, um das alles nachvollziehen zu können.
    Habe mich vor dem Rex nie für Autos interessiert, hauptsache war, die Karre hat mich von A nach B gebracht.


    Also, weitermachen mit der Turbo-Diskussion!! ;)


    Grüße


    Der Barny

  • Erhöhte Luftzufuhr, mehr Sprit, leichtere Dichtleisten, höhere Drehzahl, 300 PS, FERTIG. :D


    ...war schon beim Wankelspider nicht anders ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR
    Erhöhte Luftzufuhr, mehr Sprit, leichtere Dichtleisten, höhere Drehzahl, 300 PS, FERTIG. :D


    ...war schon beim Wankelspider nicht anders ;)


    Klingt so, als wäre das in Null-Komma-Nix erledigt. :D

  • Naja, ob's einfach zu realisieren ist wäre die nächste Frage.


    Hier mal Punkt für Punkt:


    - Mehr Luftzufuhr - da geht es schon los.Größere Querschnitte und größere Airbox sollten es bringen. Variable Saugrohre wären natürlich auch toll, um Drehmomenteinbrüche zu vermeiden. Ein anderer Auspuff mit geringerem Gegendruck wäre sicher auch gut denn wo mehr reinkommt muß auch mehr raus.


    - Mehr Spritz - geänderte Software und Spritpumpe mit höherer Fördermenge sollten den Grundstein dafür legen. Wichtig damit das Ding obenrum nicht abmagert und den Hitzetod stirbt.


    - Leichtere Dichtleisten - durch die Zentrifugalkräfte werden die Dichtleisten an die Laufbahn gepresst. Je höher die Drehzahl desto höher die mechanische Einwirkung. Zum Ausgleich müssen die Dichtleisten leichter werden.


    - 300 PS - wenn oben genannte Rahmenbedingungen greifen sollte die angestrebte Leistung schätzungsweise im Bereich von 11.000-12.000 U/min anliegen.


    Das ist jetzt alles recht grob geschnitzt aber sollte eigentlich ganz gut passen. Einer der echten "Helden" kann das ja nun gerne noch mit etwas Kompetenz untermauern ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • In der F1 drehen sie 19.000 ohne Turbo ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    In der F1 drehen sie 19.000 ohne Turbo ;)


    da bekommen sie aber auch pro rennen nen neuen motor 8o

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen


  • Finde ich lustig, wie Jemand der mich nicht kennt, so etwas von mir behauptet.
    Ich glaube, ich habe im RX7club Forum gerade mal 6 mal gepostet.... soviel zum Thema runterbetten von Beiträgen.
    Tja, im Gegensatz zu "Jemanden" fahre ich seit 16.000km einen 400PS FD, welchen ich mir selbst aufgebaut habe. Mein RX-7 hat in England bei Rotorstock den ersten Platz als schnellster TWIN Turbo RX-7 bekommen.


    So, und nun ist es an Dir, glaubwürdig das Gegenteil zu beweisen.


    Gruß
    Iwan

  • kommt schon leute, ist ja toll das die alten hasen der rx-7-scene hier ein stelldichein geben, ehrlich. aber wenn ihr jetzt noch eure streiterein draußen lassen könntet... danke :]


    edit Iwan: was ist das denn für ein geiles emblem auf deinem flitzer?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • @gordon


    also das mit der software ist so ne sache. wenn man das original steuergerät umprogrammieren kann ist es ne feine sache.
    wenn nicht muß man halt wie beim rx7 zu nem stand allone steuergerät greifen.


    FJR


    recht hast eigentlich schon.


    wenn du hingehst baust nen rennkat ein bzw wirfst das gerümpel gleich raus und andere endtöpfe eventuell.
    ein fächerkrümmer eventuell andere einspritzdüsen bissel was an der software gebastelt... sportluftfilter wenn überhaupt nötig etc...
    und du kommst ohne turbo sicherlich schon recht nahe an die 300ps.
    motor innereien kannst natürlich auch umbauen, aber für was das geld ausgeben wenn der motor noch ganz ist ?
    wenner dann mal kaputt ist oder der geldbeutel zu voll dann eventuell ja.
    was naoch etwas bringen würde leichere rotoren leichtere schwungscheibe etc...
    wenn es das zeug für den rx8 überhaupt schon gibt.



    ich liste mal alles was mit gerade einfällt zum turbo umbau auf...


    bei nem turboumbau würde ich motormäßig eventuell andere rotoren mit bissel niedrigerer verdichtung etc... einbauen.
    andere schwungscheibe stärkere kupplung ?
    stärkere benzinpumpe andere einspritzdüsen...
    offenen luftfilter ?
    auspuffanlage müsste man umbauen wegem turbo.
    den "krümmer" zwischen turbo und motor müsste man eventuell selberbauen. ich glaube kaum das es sowas für den renesis schon gibt.
    dann eine downpipe vom turbo zum kat wahrscheinlcih auch eigenbau..
    größere ölpumpe um den turbo mit ausreichend öl zu versorgen.
    eventruell größere ölkühler.
    ölleitung zum turbo usw..
    größere wasserpumpe, größeren kühler je nach bedarf
    ladeluftkühler + rohre
    den turbo natürlich :D


    wenn mans ganz brutal haben will halt änderungen am motor,kupplung, getriebe,hinterachse usw...
    glaube aber kaum das das originale getriebe etc... das nicht verkraften würde.
    dann bräuchte man noch jemand wo einem das ganze softwaremäßig richtig einstellen kann


    das dürfte mal so ziemlich alles sein was man ändern muß



    ob sich beim renesis andere dichtleisten was bringen würden weiß ich auch nicht. der motor ist ja auch ein paar jahre jünger als die vom rx7.
    da wird sich in den jahren schon viel bei mazda getan haben um das material haltbarer zu machen.



    die frage ist halt inwiefern der renesis das serienmäßig ohne änderungen aushält und wie lange. da fehlen halt die praxis erfahrungen



    mfg
    ingo


    p.s: ums gleich zu sagen: das sind alles internet halbweisheiten die ich mir so angesammelt hab :D