Bose Aktivfahrwerk

  • Zitat

    Original von andy
    für alle die auch mal über den Tellerrand schauen.... ;)


    siehe nach unter http://www.automobilindustrie.…s/ai_beitrag_1530086.html


    Eine ähnliche Beschreibung habe ich schon vor Jahren gelesen: beim hydropneumatischen Federungssystem von Citroen. Die Frage ist nur, ob das Fahrgefühl nicht auch dadurch eliminiert wird...

  • Zitat

    Original von Erwe


    Eine ähnliche Beschreibung habe ich schon vor Jahren gelesen: beim hydropneumatischen Federungssystem von Citroen. Die Frage ist nur, ob das Fahrgefühl nicht auch dadurch eliminiert wird...


    Hi Erwe,


    aber auch nur ein bisserl ähnlich,weil das was dort beschrieben ist auschliesslich über Stellmotoren gemacht wird und kein physikalischer Körper die Filterung der Fahrbeahneinflüsse bzw. Seitenneigung übernimmt.... ;)


    Grüße Andy

  • Bose? Stellten die nicht mal Audiosysteme her? ;)


    Zitat

    Voraussetzung dafür sind aber eine extrem schnelle Signalverarbeitung und Leistungselektronik sowie die Entwicklung entsprechender Rechenmodelle, so genannter Algorithmen, da das Auto praktisch in Echtzeit auf Unebenheiten reagieren muss.


    Da setze ich zunächst lieber noch auf das gute alte passive System.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von andy
    aber auch nur ein bisserl ähnlich,weil das was dort beschrieben ist auschliesslich über Stellmotoren gemacht wird und kein physikalischer Körper die Filterung der Fahrbeahneinflüsse bzw. Seitenneigung übernimmt.... ;)


    Ich meinte eher die Vorzüge und nicht die Funktionsweise. Hab' mich etwas unklar ausgedrückt


    Ciao
    Erwe

  • Zitat

    Original von Erwe


    Ich meinte eher die Vorzüge und nicht die Funktionsweise. Hab' mich etwas unklar ausgedrückt


    Ciao
    Erwe


    Erwe


    schon klar,der Weg ist das Ziel... ;)


    Porter


    Audiosysteme sind ein Standbein von Bose...aber eben nicht nur ;)
    Nun ohne Forschung gäbe es keinen Fortschritt,woher wollen wir wissen was das Optimum sein könnte wenn wir nicht offen darauf zugehen.... 8)


    Im Umkehrschluss würde es keinen Wankelmotor geben wenn nicht ein verrückter Wissenschaftler/Forscher (Felix Wankel)sich gesagt hätte da muß es doch noch mehr geben als stampfende Kolben.... ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    Erwe


    schon klar,der Weg ist das Ziel... ;)


    Ja, seit ich den RX habe, hat dieses Sprichwort eine neue Bedeutung bekommen, nämlich wortwörtlich... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von andy
    ... woher wollen wir wissen was das Optimum sein könnte wenn wir nicht offen darauf zugehen?
    Im Umkehrschluss würde es wohl keinen Wankelmotor geben wenn nicht ein verrückter Wissenschaftler/Forscher (Felix Wankel) sich gesagt hätte: "Da muss es doch noch mehr geben als stampfende Kolben...."


    Stimmt, hast ja so recht!