Verdichtungsfrage

  • Hallö'chen zusammen!


    Wie wohl die meisten von uns wissen, gibt Mazda an, dass das Verdichtunsverhältnis des Renesis (bei beiden Varianten gleich) 10,0 (+/- 0,2) ist. Es reicht also von 9,8 bis 10,2.


    Frage: Sind die +/- 0,2 einfach nur Drehzahlabhängig oder Serienstreuung (:(was ich nicht hoffe)?

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hi,



    Bedingt durch die Fertigungstoleranzen (CNC, etc.,) gibt es eine
    sehr geringe Streuung.
    Beim Kreiskolbenmotor ist die Toleranz prozentual um einiges geringer,
    als bei den Hubkolbenmotoren.



    Gruß

  • @Rotarysun


    Wieso sollte die Toleranzschwankung beim Wankel geringer sein als beim HKM ??
    Die HKM werden auch CNC gefertigt ....


    Clexano

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Hallo,



    Zitat

    Die HKM werden auch CNC gefertigt ....


    Nö !!
    Die werden alle noch von Hand gefeilt !!


    ;) ;) ;) ;) ;)


    Gruss Galacius

  • Soll wohl heissen, HKMs haben mindestens gleichviel (Serien-)Streuung.
    Da bin ich ja beruhigt und kann wieder schlafen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()


  • Hi,


    sind die Toleranzen wirklich so groß ? Das würde ja bedeuten, dass (ausgehend von 654ccm "Hub"raum pro Trochoide) das komprimierte Gasgemisch ein Volumen von 64,1 bis 66,7 ccm hätte - das ist ein Unterschied von 2,6ccm und sagt aus, dass Kolben und Trochoide Toleranzen von mehreren Millimetern haben ?! ?( ?(


    Laut Werkstatthandbuch liegen die erlaubten Toleranzen im Bereich von einigen Hunderstelmillimetern.


    Grüße
    Axel

  • Die Fertigungstoleranzen spielen hier wohl nur 'ne kleine Rolle. Ich vermute, es kommt hauptsächlich von den Dichtungen.