schadet es den Reifen mehrmals aufziehen?

  • Gute Frage.
    Schadet es auch wenn ich sie über den winter abziehe und in der Garage liegen lasse?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @Red Dream
    Ich habe zwar keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen das es gut ist.


    Sayen
    Ich weiß nur das die Reifen dunkel und trocken liegen sollten. Bin mir nicht sicher ob sie stehen oder liegen sollen. Glaube aber sie sollen liegen. Zur Not mal den freundlichen Reifendealer fragen. ;)

  • Bei den 18" von Rex muss man da ein ganz deutliches Ja sagen.



    Ich wollte mir eigenlich kein 2. Satz Felgen zulegen, werd aber aus diesem Grund nicht drumm rumm kommen.



    SID

  • Hi, Red Dream!


    Ich kann mich Sid da nur anschließen. Eine Bereifung leidet immer beim Ab.-bzw. Aufziehen. Auch bei einer kleineren Bereifungsgröße (13,14,15") würde ich so einen Wechsel über Jahre hinweg (z.B. Sommer/Winter - Winter/Sommerbereifung) und auf Dauer niemals empfehlen. Bei den Geschwindigkeitsbereichen, in denen sich der REX bewegt, schon gar nicht.


    LG - cat


    P.S. Am besten sind Räder übrigens "frei schwebend" auf einem Felgenbaum aufgehoben bzw. gelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von rotarycat ()

  • Die Frage muss lauten, schadet es den Felgen, wenn ich regelmässig Reifen auf und abziehe? ;)


    Wenn ich mir so die einen oder anderen Kommentare vor Augen führe, dann halten die Reifen zwischen 1 - 2 Saisons, ob es da so entscheidend ist, ob 2 Mal oder 3 Mal aufgezogen, wage ich zu bezweifeln. Wer weiss schon, wie lange der Typ in der Garage übt, bis der Reifen drauf ist. :evil:


    Räder sollten flach gelagert werden. Reifen sollten stehend gelagert werden, wobei sie regelmässig gedreht werden müssen.


    Rotarycat hat Recht, am Besten ist es die Räder aufzuhängen.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich denke mit den richtigen Mitteln ( qualifizierter Reifenhändler ) gibt es sicher keine Probleme wenn die Reifen im laufe ihres Lebens 2-3 mal abgezogen werden.


    Nur es ist sicher davon abzuraten ohne geeignete Mittel in einer Garage auf dem Boden zu tun.


    Die Reifenmontiermaschinen der heutigen Generation gehen sensibel mit den Pneus um. Aber die beste Maschine ist nur gut wenn es der Maschinist auch ist.


    Also Reifenhändler Deines Vertrauens.

  • hallölle


    also da kann ich als reifenhändler ganz klar sagen : nein! schadet sicher nicht ausser jemand hat keine ahnug vom reifen auf und abziehen und verletzt den wulst(innenkante des reifen)


    also keine angst passiert sicher nichts...


    lg marc