Klappern im Leerlauf - Getriebe defekt? :-(

  • Hi Leute :wink: ,


    hab gestern bei meinen TÜVI Menschen meinen REX auf der Hebebühne gehabt.
    Seit ca. 4 Wochen tut es nämlich unter dem Auto, so ziemlich mittig, ein wenig kleppern, klopfen, scheppern - schwer zu beschreiben wie das live klingt. Das Ganze tritt nur im warmgefahrenen Zustand auf, aber nur im Leerlauf.
    Wenn man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg!


    Die Mechaniker dort meinten das dann wohl mein Getriebe einen Schaden hätte, und das bei 71000 km...
    Das kann jetzt net sein, oder? ;( ;( ;( ;(
    Was meint ihr? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Was kommen da für Kosten auf mich zu wenn sich das die nächste Woche beim Mazdahändler bestätigt? Wie stehen die Chancen auf ein gebrauchtes Getriebe? Ist das überhaupt zu empfehlen?


    Thanks für Euer feedback! :hs:


    Zaubermaus :girl:

  • Hi...


    Eigentlich ist es völlig normal, daß das Getriebe im Leerlauf Geräusche macht und wenn man die Kupplung tritt ist es weg.
    Bist du dir sicher, daß das Geräusch vorher nicht war?


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hi Uwe,


    ich bin mir so ziemlich sicher das dieses Geräusch "neu" ist, also voher nicht da war...

  • Hallo


    hatte sowas änliches bei meinen ex-Rex. War dann beim Freundlichen und lies ihn ein Check machen.


    Seine Diagnose war: Dass das Getriebe im leerlauf laut ist und bei meinen fall auch ziemlich heftig viebriert hatte, sei zwar nicht gut aber man müsse sich keine sorgen machen.
    Er sagte noch der Leerlauf sei unrund. Ich habe ihm gesagt ich wolle es reparieren lassen und er meinte ich soll es sein lassen, weil dass viel zu viel aufwand sei das Getriebe unter die Luppe zu nehmen. Ich ging dann zu einem anderen Mazda vertreter und er sagte mir, ich müsse die Kupplung ersetzen :wacko: Naja, schlussendlich habe ich nix Reparieren lassen.
    Ich hatte das glück den alten Rex Umzutauschen gegen meinen jetztigen Roten Rex. Ich habe vermutlich viel Geld gespart. So ein Getriebe ist schon teuer(in der Schweiz) wenn du keine Garantie hast.


    PS: Öl hat der alte auch verloren.


    Ich würde bei deinem Problem eine zweite, dritte Meinung einholen, bevor du es evtl. reparieren lässt.


    Ich hoffe für dich, das der TÜV Mensch unrecht hat.


    Hoffentlich konnte ich einwenig licht in die sache bringen :thumb:

  • Hmmm, also vibrieren tut es eigentlich nicht, es ist ein klopfendes, relativ regelmäßiges Klappern.
    Meine Kupplung wurde vor vier Monaten verstärkt, das diese gebrochen war. Wäre ja schön wenn es dennoch "nur" an der Kupplung liegen würde.


    Am Dienstag fahr ich zum Mazda Händler, und Recht haste das ich wohl, je nach Diagnose, noch andere Werkstätten drüber schauen lassen. Garantie habe ich bei Bj 2005 nimmer :verysad: ich hoffe echt NICHT das es am Getriebe liegt...


    Danke für Deinen Beitrag :thumb:

  • Kurze Info:
    Mein Rex kommt baldmöglichst in die Werkstatt um zunächst erstmal eine neue Kupplung eingebaut zu bekommen, die alte ist eh so schwergängig zu treten das es mal Zeit für eine neue ist :huh:
    Es ist möglich das dann das Klackern weggeht, also drückt mal die Daumen :thumb: