2 mal RX-8 und 1 mal S2000

  • Zitat

    Original von Patsch
    Wir wollen ja auch schnell fahren und nicht die halbe Tanke in der Gegend rumchauffieren! :O
    ...und bei dem Verbrauch solltest dir eigentlich mal überlegen, ob du nicht noch zusätzlich zu dem grossen Tank, noch ne Anhängerkupplung für einen Tankwagen montieren willst! :P


    Mithalten? Komisch, wieso warst denn immer ganz hinten in der Kolonne?? ?(


    :P :P :P


    mit 10,5l an diesem we bin ich hoch zu frieden 8)
    musste ja auf eure neulenker am ende aufpassen :P :D

  • Jo aber hab letztes WE aus deinem Mund auch schon andere Verbrauchswerte gehört... ;)


    Naja, egal! Hauptsache Freude am fahren...ääähmm..."zumzum", oder "the power of dreams" und ein paar Kurvige Strassen! :D :]
    Hat jedenfalls echt Spass gemacht, schade warst du am Sonntag nimmer dabei! ;(

  • ja der wert war beim alten motor und neuem steuergerät bei 25l aber das war mal :D
    wäre auch gern mitgekommen, doch der gestank war unerträglich X(
    immerhin kann ich ihn am freitag wieder in die garage bringen :O sicher ist, das auf der rechten seite forne sich eine teil gelöst hatte und am radlauf ankam, desweiteren ist öl verbrannt, nun wird gesucht woher es kam, vielleicht vom ausbildungszentrum wo aufgefüllt wurde, vielleicht hatte der daneben geschüttet und nach 3h fahrt wars heiss genug um zu rauchen :rolleyes: nun heisst es verkettung unglüklicher zufälle :(

  • @admin/moderator


    warum bleibt patsch'es Zähler auf Null??


    @GTRöckli und Patsch...


    wie verhält es sich wirklich auf einer Srecke wie beschrieben mit den beiden Rennern RX8 und S2000??


    Kann da einer dem anderen irgend etwas vormachen,oder ist das ein klassisches Patt??


    Grüße Andy

    Bilder

    • avatar-505.gif
  • bei mir werden die posts hier auch nicht gewertet :O
    einen wirklichen vergleich kann man nicht ziehen, denn an patsch s2000 ist nicht mehr viel original :D :D :D ;)

  • auch fehlt mir noch die erfahrung im rex, deshalb lieber etwas vorsichtiger ;) er hat seinen bald mal 3 jahre und schon etliche runden auf rennkursen und fahrsicherheitstrainings hintersich :O das ist klarer vorteil von patsch ;) wir werden das aber sicher auch mal genauer testen auf ner rennstrecke ;) aber erst muss meiner komplett i.o sein :O
    wenn das überhaupt mal möglich ist :O


  • Naja, ich denke die 2 Fahrzeugen sind schon einigermassen ebenbürtig. Der RX8 zieht durch die bessere Drehmomententfaltung gleich wie der S2000 (wie wir in der Auffahrt zum Simplon feststellen konnten), zumindest konnten wir dies mal in der Steigung feststellen.


    Direkter Vergleich ist zwar immer schwierig, da einige Faktoren mitspielen...
    - Fahrer ist hier sicher der wichtigste, da Praxis sehr viel ausmachen kann! Ich habe z.B. mein Auto seit nun 2 Jahren und war bereits einigemale auf der Rennstrecke damit. GTroekli hingegen, fährt das Teil erst seit einem 1/2 Jahr und dies mit Unterbrüchen. Somit ist der Vergleich z.B. in Kurven etwas schwierig so auf die Schnelle zu beurteilen. Es ist aber auch wichtig, dass jeder seinene eigene Sicherheitsreserve nicht überschreitet, sonst endet es im Graben! Wir machen auch keine Rennen im öffentlichen Verkehr (!)
    - In der Steigung zum Simplon konnte mir der RX8 ziemlich gut folgen, ich hatte jedoch ein 100 kg Ausgleichsgewicht neben mir und GTroekli war alleine im Auto. 100 kg Zusatzgewicht können wie ihr wisst einiges ausmachen, gerade in steilen Streckenabschnitten.
    - Fahrwerk spielt auch eine grosse Rolle! Ich hab einiges zugunsten der Fahrdynamik an meinem Auto verbessert, GTroekli's RX8 ist (noch) Serie!



    Ich denke die beiden nehmen sich gegenseitig nicht viel, aber für einen richtigen Vergleich reicht das hier bestimmt nicht aus. Der eine hat seine Vorteile hier, der andere da... Soviel zu meinen Gedanken zu deiner Frage ;)


    Möchte aber doch noch etwas anbringen: bei einigen Tests von BestMotoring auf diversen Rennstrecken von Japan hat der S2000 besser abgeschnitten! :] :P
    Aber der Vergleich entpuppt sich eigentlich sowieso wie mit Äpfel und Birnen: der S2000 ist ein Offener Roadster, während der RX8 in meinen Augen eher ein Sportliches Coupé ist...längerer Radstand, 4 Plätze, komplett anderes Motorenkonzept.
    Die Schwerpunkte und Vorteile dieser beiden Konzepte wurden von beiden Hersteller ganz anders ausgelegt und umgesetzt, obwohl sich die Fahrzeugen in der Front-, und Heckansicht ziemlich ähnlich sind...sprechen wir hier von zwei komplett verschiedenen Fahrzeugen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Hallo Patsch,


    vielen Dank für dein ausführliches feedback!!


    Der Fahrer hat auf einer solchen Strecke vor allem was die Kurven angeht natürlich den größten Einfluss....


    Von der Leistung her und den Bremsen sowie dem Fahrwerks set Up würde ich auch vermuten sind die Unterschiede nicht so groß wie man annehmen könnte.


    Man muß es bei beiden halt ordentlich drehen lassen dann gehts auch voran.... ;) das macht es auch so reizvoll :D


    Grüße Andy