Neues Mitglied Allgemeine Fragen Zulassung usw

  • Hi erst mal :D




    Der eine oder andere hat vl schon per PN mit mir gesprochen aber jetzt wollt ich paar Themen auch hier ansprechen.




    Zu mir selbst schnell paar infos um den Hintergrund zu verstehen :ahahaha:




    Fahre Momentan einen Ford Fiesta ST und will diesen Ende des Sommers
    verkaufen. Wahrscheinlich geht er da schlecht Weg also wirds eher
    Früher 2011 werden.




    Heist ich bin jetzt schon am umschauen was es für das Fahrzeug gibt
    usw. Will mir kein Auto kaufen und dann drauf kommen das geht nicht
    und das ist nicht erlaubt usw weil die Rennleitung das nicht zulässt.




    1.) Felgengröße: Hab mich schon durchs Forum gelesen und gesehen das 225/40 R18 *glaub* die Standart Größe ist.




    Wie sieht es mit 19 " 20 " aus in ÖSTERREICH. Im Typenschein
    steht sicher das die Kombi 225/40 R18 die maximale Größe ist oder ?




    Gibt es also Felgen die Papiere für den RX8 haben wo 235/40 R 19
    zulässig ist ? und in weiterer Folge kann ich die dann beim Tüv
    trotz das im Typenschein steht 225/40 R18 (max) eintragen.




    Bei meinem ST meinten die damals wenn nicht im Typenschein muss ein
    Einzelgutachten erstellt werden und das kann in die 3-5 Tausend Euro
    gehen.




    Von Wolf Racing (Ford Tuner) gibt es aber 19 " Zoll Felgen für den ST.... bin dem ganzen aber dann nicht nachgegangen.




    Kann mich da einer aufklären ?




    2.) Verspoilerung:


    Bin da auf 3 Sachen gestossen:


    http://www.trc-tuning.com/


    * TRC-MAZDA
    RX-8 SE3P GT8-SPORTS

    Bei der steht ja dabei das Reguläre TÜV Eintragung also müsste das ja ohne Probleme passen



    * VeilSide Japan VS-D1 GT (SE3P) Model BodyKit
    Mazda RX-8


    Dieser Bausatz wird ohne Gutachten ausgeliefert!


    Im Forum hab ich jedoch schon gelesen das manche das Veilside kit eingetragen haben ?




    • TÜV nach
      §21:
      Diese Artikel
      werden ohne Bericht eines Sachverständigen ausgeliefert und müssen per
      Einzelabnahme eingetragen werden. Je nach Hersteller ist ein
      Materialgutachten nach §21 verfügbar. Import Produkte werden genrell
      ohne Gutachten ausgeliefert. Bitte erfragen Sie vor Kauf, ob und welches
      Gutachten mitgeliefert wird! Die TÜV-Eintragung liegt im Ermessen des
      Prüfers


    als drittes ist noch:


    * MazdaSpeed Japan A-Spec Body Kit Mazda RX-8


    Original MazdaSpeed Zubehör
    aus Japan. Wir importieren MazdaSpeed nur vom original Hersteller in
    Japan! Die Lieferdauer beträgt wenn nicht an Lager verfügbar 2-4 Wochen.
    Ansonsten siehe Zusatzvermerk! Alle MazdaSpeed Produkte werden direkt aus
    Japan Importiert. Daher erfragen Sie bitte die aktuellen Preise und
    Umrechnungskurse für den Import! Dieser Bausatz wird ohne Gutachten
    ausgeliefert!


    Könnt ihr mir hier vl paar Erfahrungen Schildern vor allem mit Hauptaugenemerk auf den TÜV! Passgenauigkeit soll ja bei der TRC nicht so gut sein usw.


    und vor allem die Bodenhöhe mit 11 cm ohne Tieferlegung noch gewährleistet ?


    Passen diese Spoiler auch am Facelift Model ?


    3.) Ganzen Spoiler und Felgen machen wenig Sinn wenn ich das Auto dazu nicht habe. Hab auf Gebrauchtwagen.at Mobile.de usw schon mal geschaut und was auch logisch ist gibts es in DE viel mehr RX8 als bei uns in Österreich.


    Macht ein Import Sinn ? Bzw kann man Pauschal sagen was eine Überschreibung nach Österreich kostet ?


    Interesse besteht an einem Mazda RX8 Revolution mit 231 Ps .


    Meine Momentane Preisvorstellung liegt zwischen 12.000- 15.000 Euro drunter natürlich besser wenn das Produkt auch passt :D


    Gibt es bestimmte Sache auf die ich genau schauen soll ? Hab schon gelesen das man schauen soll ob er bei der Rückrufaktion dabei war oder sowas.


    Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem die meisten Kinderkrankheiten behoben wurden ?



    Soooo ^^ Viele Fragen aber so ein Projekt soll gut überlegt sein. Vl kennt hier ja auch jemanden der vl vorm oder nach dem Winter seinen RX8 noch verkaufen will. Farbe usw soll jetzt nicht so das Problem sein da ich ihn wahrscheinlich komplett neu lackieren.

  • Bist du sicher das du einen Rx8 willst ????? Ford ST - RX8 ???


    Übrigens : wir haben 225 45 18 Reifendimension !


    Andere Felgen bzw Bereifung müssen Typisiert werden ! Sofern ein Gutachten sprich TÜV für die Felgen für den Rx8 beiliegt !


    Verspoilerungen vom alten auf den FL sind NICHT kompatibel !


    Anbauteile OHNE TÜV sind voher mit einen Sachverständigen ( Bei dem Typisiere bei welchen du es eintagen lassen willst) abzusprechen !


    Auch bei Eintragung eines zugelassenen Typisierer ist noch keine Garantie das es der technische Dienst (bei gesonderten Kontrollen der Polizei in Österreich) diese EINTRAGUNG diverser Anbauteile anerkennt !



    Das sind die derzeigen Bestimmungen in Österreich !

  • Hab ja den Ford Fiesta ST nicht den Focus ST mit 220 PS ... hat zwar auch 150 Ps bei 1100 kg aber mir gefällt die Form vom RX8 sehr gut.


    Dann hab ich das also Richtig verstanden oder ? Im Typenschein steht 225/45 R18 max Reifendimension


    Ich kauf mir aber 20 " 235/40 die aber ein Gutachten für den RX8 haben bekomme ich diese Eingetragen ?
    In weiterer Folge die Frage: Passen 20 " überhaupt und gibt es Hersteller die ein Gutachten 19" 20" für den RX8 haben ?


    Das mit dem nur weils eingetragen ist heist noch lang nicht das es erlaubt ist hab ich auch schon gehört. Aber wenn es mal eingetragen ist vom Tüv und die Polizei sieht das bei einer Kontrolle sagen die meist nichts. Möglich aber eher unwahrscheinlich.

  • Hi Gapp!


    Also Felgen in 19 Zoll gibt es sicher für den RX8 inkl. fixer Eintragung, bei 20 wird es etwas schwieriger je nach Felge halt, sollte aber ebenfalls drinn sein.


    Bist schon mal einen RX8 probegefahren? Würde ich Dir sonst auf alle Fälle vorschlagen, ist schon ganz anders als ein Fiesta ST, also einfach mal testen. Meiner Meinung nach halt auch um vieles spaßiger.


    Zu den anderen Fragen würde ich Dir vorschlagen zumindest einen ab Bj. 2006 zu nehmen (welches Monat das genau war weiß ich jetzt nicht) und wenn es sich preislich ausgeht nicht sonderlich über 40tkm. Soll jetzt nicht heißen die schaffen nicht mehr nur würde ich es einfach empfehlen. (ich hoffe ich mache mir mit der Aussage nicht zuviele Feinde :-) )
    Import könnte sich auszahlen, müsstest einfach mal schaun, wenn dann halt vielleicht gleich hier im Forum schaun.

  • Import zahlt sich ab heuer (co2 Steuer ) nicht mehr aus !


    Zuzüglich zur 16 % Nova kommen noch ca 3500 Euro Co2 (ca. 300g/km3) Steuer dazu ! Danach noch die Einzelgenehmigung usw......


    Der Rex dürfte , damit es sich auszahlt nicht mehr als 5000 Euro kosten (vor die Tür wohl gemerkt) damit es sich auszahlt !


    Dann kommts noch darauf an woher du ihn holst, wegen Abgasbestimmungen usw........


    Fazit : Vergiss es !!! ;-))

  • co2 steuer wird seit heuer aliquot zum derzeitigen wert des fahrzeugs gerechnet... dh hat das fahrzeug bereits 50% des werts verloren dann zahlst auch nur die hälfte der 25€... also a bisserl billiger. ;)

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Hmmm Vielen Dank erstmal für die Infos das Hilft mir schon mal um einiges Weiter.


    Also wenn ich in Österreich einen mit 16.000 Euro finde bin ich besser dran als einen in DE mit 13.000.


    Vieleicht find ich ja noch einen hier der seinen Verkaufen will :)

  • sieht gut aus


    Hab aber gerade einen Fehler gemacht. Hab den Problem Thread gelesen wo jeder 10te seinen Motor schon getauscht hat o.O Ist der echt so anfällig? Ergo kauf ich mir z.b einen 6 Jahre alten mit 60.000 km ist die wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden groß oder ? Ich mein ein Motor kostet was ich so glesen habe 5000 Euro o.O und wegen Probleme das er nicht angeht ist auch extrem hoch oder ?

  • also den von Bluerexx kann ich nur empfehlen, ist ein super schönes Teil (Farbe, Felgen in Kombi sieht einfach geil aus) und geht auch ganz gut.


    Gesamt betrachtet würde ich behaupten gibt es nicht sooooo viele mit Motorproblemen, bzw. in jedem anderen Autoforum findest für das jeweilige Fahrzeug immer eine Liste an Problemen.


    Was die Anstartproblematik angeht kann ich nur sagen ich fahre ihn zu 90% Kurzstrecke und hatte nie Probleme.
    Ich muss dazu allerdings sagen dass ich ihn nicht schone und Opi-Style fahre, dh. er wird immer durchgeblasen.