3- Scheiben Wankel versus V8 oder V12 Zylinder

  • Hallo,


    Mich würde ja mal brennend interessieren wie ein 20B 3-Scheiben/oder gar ein 4 Scheiben Wankel im Vergleich zu einem V8 oder gar V12 aus bestem Hause dasteht.Vom Fahren,Leistung,der gesamten Performance....wie würde wohl ein solcher Vergleich ausgehen....??


    Das beste aus zwei Welten wenn Kosten keine Rolle spielen.....das wäre mal ein Bericht der mich fesseln könnte..... :D :) :)


    Unser kleiner 2 Scheiber ist ja schon ein geniales Triebwerk,aber ich würde ihn nicht unbedingt mit einem V12 oder großvolumigen gut gemachten V8 vergleichen wollen.....was würde rauskommen wenn man die besten Ingenieursleistungen miteinander vergleicht??


    gespannte Grüße Andy

  • Der Mitarbeiter im Autovision-Tradition Altlußheim hat mir erzählt er durfte den Cosmo 20B, der da ausgestellt ist, mal fahren. Just zu der Zeit besaß er selbst einen 750er BMW 12Zylinder. Er meinte der 3Scheiben Wankel wäre nochmal um Welten besser gewesen als sein 12er.... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Da hat er ja sogar Recht. Frag Ihn doch mal, wieso er sich dann so nen BMW-Toaster gekauft hat und nicht den Cosmo?


    Ich vermute der Cosmo 20B war im wohl zu schwächlich?


    Denn der hat ja nur (geschätzte 350 PS) und 440 Nm.
    Die offiziellen 280 PS glaub ich nie und nimmer.


    Und auch die Ausstattung hat dem wohl net zugesagt.


    Fehlte wahrscheinlich die breite Niere am Grill.


    Die Ausrede, den gabs in Deutschland nicht zu kaufen, lasse ich nicht gelten.


    Andy


    Ruf mal Jörg an. Er hat nen Cosmo mit 20B.


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Der 20B gewört seinem Chef (Besitzer der Autovision Sammlung)...damals hatte er eben schon seinen 750er und dann kam die Chance den 20B aus der Sammlung mal zu fahren, ganz einfach. Laut seiner Aussage ist der 20B ab Werk auf 280PS gedrosselt und hat offen 400PS.


    P.S. nur mal ganz am Rande, der 7er ist eine Limousine und der Cosmo ein Coupé...auch das können Entscheidungskriterien sein ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ich bin auch schon nen Cosmo gefahren. Original aus Japan.


    Da hab ich nix von Drosselung auf 280 PS gemerkt.


    Nur ist der auf 180 Km begrenzt. So wie alle Japaner, die normalerweise schneller wären.


    Das mit dem Coupe hab ich schon verstanden. Zwei Türen??


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()


  • @Günni


    Da hattest Du ja schon ein exclusives Vergnügen.... :D :]
    Was Laufruhe und Drehmoment angeht sollte der 20B auch höchsten Ansprüchen gerecht werden,schade das dies Modell handverlesen verkauft wurde.... X(



    FJR,


    klar macht es einen Unterschied ob 4 Türer oder Coupe wobei Daimler Chrysler diese Grenze mit dem CLS gerade etwas verschwimmen läßt.....aber von den Abmassen und Gewichten nimmt sich das gar nicht mehr soviel.... 8)