KLAPPSCHLÜSSEL ....... DRINGENDE HILFE !!!!!!!

  • Hallo Freunde ....


    ich weiss ich weiss , dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert aber nie wirklich gelöst ! Darum hoffe ich das mir mal einer helfen kann ....
    folgendes : ich habe einen Mazda RX-8 192 PS mit getrennter Schlüssel Funkfernbedienungs funktion , im Brief steht ein Datum vom Unterzeichneten für die Fahrzeugabnahme von 09.2004 .... habe einen schwarzen Wischwasserbehälter!


    Habe nun aus UK einen Schlüssel kommen lassen klappbar der Sender für die Wegfahrsperre ließ sich anlernen und er Startet auch der Sender mit vier Knöpfen Hersteller Siemens VDO 433Mhz läst sich nicht anlernen nicht mal vom M.Händler !
    Auf meinem Sender steht Visteon 41844 ... jetzt wollte ich mir noch einen kommen lassen Visteon 41 787 weiss jemand ob der kompatibel ist oder einnen Trick wie man den Siemens zum laufen bringt ?
    Dreh echt bald durch hier .... oder kann ich die Sache ganz knicken ! Hier noch mal die letzten Ziffern von meiner Kfz ID : 0122098


    Vielen Dank schon mal ..........

  • Die folgende Frage sprengt meiner Ansicht nach einen gewöhnlichen SUCHE-Thread.


    Nach dem Kauf des richtigen Klappschlüssels (Visteon 41787 - vielen Dank an Micgt),
    des Anlernens der Fernbedienung, des Fräsens des Rohlings und der Registrierung
    des Transponders ist man unter Umständen noch nicht ganz am Ziel.


    Denn der fertige Schlüssel - und das ist der Maßstab - muss alle Schlösser des Autos
    bedienen können: Also nicht nur das Zündschloß (das kann man offenbar auch mit
    nicht ganz hochwertigen Rohlingen erreichen), sondern (wichtig für den Notfall, das
    heißt den Ausfall der Fernbedienung) auch das Fahrertür-, das Heckklappen- und das
    Handschuhfach-Schloß.


    Bei letzteren hakt es nun (im wahrsten Sinne des Wortes) trotz der guten Arbeit eines
    versierten Schlüsseldienstes.


    Suche daher einen ungefrästen neuen Schlüsselrohling für den Klappschlüssel des
    MAZDA RX-8. Nur Originalmaße und ordentliche Qualität, keine Billigware mit
    unsäglichen Toleranzen. Wüsste alternativ gerne definitiv erprobte Bezugsquellen oder
    gar entsprechend gut sortierte einheimische Schlüsseldienste für diesen Rohling.


    [Ein einziger US-Anbieter, der angesichts dieses Problems bewusst Originalqualität
    verspricht, verlangt auch bei kleineren Mengen leider Versandkosten, die über dem
    Warenwert liegen. Beim Freundlichen wäre so etwas natürlich auch zu haben - aber
    ich wollte eigentlich kein zweites Auto kaufen.]


    Update (einen Tag später):
    Mit Hartnäckigkeit und sanfter Gewalt ließ sich das Problem des hakenden (bzw.
    genauer: nicht vollständig in Fahrertür- und Heckklappenschloß einführbaren)
    Drittschlüssels am Ende doch noch lösen.


    Ein genauer Vergleich zwischen den originalen Schlüsseln und dem nachgemachten
    zeigte keine Unterschiede, die hätten erklären können, warum der neue Schlüssel
    nicht generell funktionieren sollte. Auch das Glätten einer etwas raueren Stelle
    half erst einmal nichts.


    Weil der Klappschlüssel insgesamt nicht so stabil wie der gewöhnliche Schlüssel
    ist, demontierte ich daher den Schlüsselbart und versuchte den blanken Schlüssel
    solange einzuführen, bis es schließlich gelang. Am Ende waren sicher um die
    hundert Versuche nötig, bis sich Schloß und Schlüssel aneinander "gewöhnt" hatten.
    Saß der Schlüssel einmal vollständig im Schloß von Tür oder Heckklappe, dann
    ließ er sich auch einwandfrei drehen.

  • Nachdem das Thema "Alternativer Klappschlüssel" hier eigentlich vollständig
    abgehakt ist, nun doch noch ein kleiner Nachtrag nach einiger Einsatzzeit.


    Der elegante Klappschlüssel wird von Normalschlüsselbesitzern oft deshalb
    gewünscht, weil er nicht so klobig scheint wie das auf den ersten Blick etwas
    antiquiert daherkommende Duo aus Schlüssel und separater Fernbedienung.


    Dabei ist der neue Klappschlüssel spürbar schwerer als alter Schlüssel und
    alte Fernbedienung zusammen. Im täglichen Umgang wirkt er außerdem weniger
    robust und reagiert etwas zu sensibel. Leicht hat man ungewollt den Schlüssel
    aufgeklappt oder - besonders beim Anlassen - eine Taste gedrückt. Der gute
    alte normale Schlüssel hat also durchaus auch seine positiven Seiten.

  • also sowas in der art ist mir noch nie passiert...
    und ich habe schon seit ich fahranfänger bin, also über 4 jahre (ok, ist noch nich so ewig lang^^) nur klappschlüssel gehabt...