Beschleunigungvergleich? 192er / 231er

  • Zitat

    Original von thuneon
    Ich schalte nicht ohne Grund möglichst kurz vor dem Begrenzer ;-)
    Nette Grafiken !!! THX ! :) :)


    Bei welcher Drehzahl kommt bei Dir der Begrenzer? Mir kommt nämlich vor, daß meiner erst knapp vor 8000 zuschlägt. Und der Beep kommt bei ca. 7500.

  • Ist das bei dir unterschiedlich ? Er kommt bei mir bei ca. 7.800. Ich schalte den 1. nach Gefühl (das geht ja sehr schnell), den 2. bei knapp über 100, (bei 104 oder so begrenzt er), beim 3. kommt er bei 140, beim 4. bei 209. Wichtig ist halt nicht bis IN den begrenzer zu fahren sondern knapp davor. Und das alles natürlich erst wenn er WARM ist. Vorsicht bei Wintertemperaturen. Ich fahre teilweise 30km und sogar mehr wenn er vorher richtig kalt war bis er warm ist.



    THUNEON

  • Erwe


    Schöne Grafik! Hab ich mir gleich abgespeichert.


    Wo hast du jetzt die Drehmomentkurve her? Hast du genaue Werte bekommen?


    beeindruckte Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Zitat

    Original von thuneon
    Ist das bei dir unterschiedlich ? Er kommt bei mir bei ca. 7.800.


    Ich habe deswegen gefragt, weil die Kurve, die Mazda veröffentlicht, bei 7500 endet. Ich wollte nur wissen, ob das mit den 7800 bei allen so ist.


    Zitat

    Original von Efini
    Schöne Grafik! Hab ich mir gleich abgespeichert.


    Wo hast du jetzt die Drehmomentkurve her? Hast du genaue Werte bekommen?


    Die Drehmomentkurve hab' ich aus dem Diagramm in der Pressemappe rausgemessen. Leider habe ich keine genauen Werte. Deshalb hab' ich auch nach dem Excel-Addin gefragt um die Zwischenwerte zu interpolieren.

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    Bei ist der Begrenzer auch bei 7800 U/min. Ich denke mal dass das bei jedem 192er Rex gleich ist.




    Ist mir schleierhaft warum der 192er einen Begrenzer bei 7800 RPM haben soll,alleine wenn dieser zu entfernen möglich wäre,würde das schlummernde Drehzahlpotential dem 192er auf die Sprünge helfen... 8)


    Grüße Andy

  • Rein mechanisch wäre es für den 192er sicher kein Problem höher zu drehen...aber er wird wohl nicht genug Luft bekommen...
    Ansonsten wird man den Begrenzer über das Steuergerät manipulieren können. Bei meinem A8 damals wurde der Begrenzer in der manuellen Tiptronicgasse auf 6.800 U/min hochgeschoben (normal 6.200). Höher sollte man laut Dupré von Seiten Audi nicht gehen. Vielleicht gibt es für den kleinen RX-8 auch eine Maximaldrehzahlbeschränkung nach oben bei sagen wir 8.300 oder so ähnlich...vielleicht weiß es jemand???

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von Erwe
    Die Drehmomentkurve hab' ich aus dem Diagramm in der Pressemappe rausgemessen. Leider habe ich keine genauen Werte. Deshalb hab' ich auch nach dem Excel-Addin gefragt um die Zwischenwerte zu interpolieren.


    Schade, ich dachte schon, du hättest eine genauere Kurve gefunden.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kurve mit dem Drehmoment, welches für die Überwindung des Luft- und Rollwiderstands notwendig ist.
    Dann hätte man den theoretischen Topspeed. ;)


    kurvendeutende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Zitat

    Original von Efini
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kurve mit dem Drehmoment, welches für die Überwindung des Luft- und Rollwiderstands notwendig ist.
    Dann hätte man den theoretischen Topspeed. ;)


    Es hat hier mal jemand was darüber geschrieben. Und ich glaube sogar ein XL-Sheet mit Berechnung dazugelegt...

  • Zitat

    Original von andy
    Ist mir schleierhaft, warum der 192er die Begrenzung bei 7800 RpM haben soll. Alleine, wenn es möglich wäre, diesen zu entfernen, würde das schlummernde Drehzahlpotential dem 192er auf die Sprünge helfen.


    Wohl kaum, denn wegen des begrenzten Luftdurchsatzes sackt das Vollgas -Drehmoment kurz vor 7000 RpM (beim 231er etwa ab 8000 RpM) deutlich in den Keller (je hochtouriger, desto mehr Bedarf an Luft). Klar kann man ihn bis in die Begrenzung drehen, aber die maximale Leistung steht beim 192er nunmal bei 7000 RpM, nicht mehr und nicht weniger, an (theoretisch!). ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter


    Wohl kaum, denn wegen des begrenzten Luftdurchsatzes sackt das Vollgas -Drehmoment kurz vor 7000 RpM (beim 231er etwa ab 8000 RpM) deutlich in den Keller (je hochtouriger, desto mehr Bedarf an Luft). Klar kann man ihn bis in die Begrenzung drehen, aber die maximale Leistung steht beim 192er nunmal bei 7000 RpM, nicht mehr und nicht weniger, an (theoretisch!). ;)



    Hallo Porter,


    grundsätzlich fällt beim Wankelmotor das Drehmoment/Leistung oberhalb der Nenndrehzahl nur recht gering ab,anders als beim Diesel der oberhalb der Nenndrehzahl kaum noch verwertbare Leistung abgibt.
    LIch weiß nicht wie das Motormanagement beim Rx-8 ausgelegt ist,aber die RX-7 erlauben durch einen recht geringen Leistungsabfall oberhalb der Nenndrehzahl eine enorme Überholreserve indem man ihn deutlich den roten Bereich dreht.


    Mein roter RX-7 Sa hat seine Nenndrehzahl bei 6000RPM oftmals drehe ich ihn auf 8000RPM einzige Modifikation sind K&N Luftfilter und Fächerkrümmer....der blaue SA ist etwas länger übersetzt und Serienmässig dreht auch locker bis 7000 RPM.


    aber auch der 150 FC Sauger den ich mal hatte hat locker bis 8000 gedreht ohne zu schwächeln oder Spürbaren Leistungsabfall zu zeigen.


    Also alleine an der Luftzufuhr wird es nicht liegen,sonst wäre der K&N Luftfilter das meistverkaufte Accesoire in der RX-8 Gemeinde.


    Dann schon eher an der Einspritzmenge der Einspritzanlage... :tongue:


    Grüße Andy

  • Das mag so ja alles stimmen. Ich habe es nur anhand der offiziellen Drehmomentkurven des Renesis erklärt. Deswegen lautete ja mein Schlusswort theoretisch.

  • Das ganze hier ist sowieso eine never-ending-story. Gestern noch war ich auf der AB hinter meinem Bruder unterwegs (SID, 231er). Wir haben mehrmals beschleunigt aus Geschwindigkeiten von 120-140 aufwärts. Bis 230 kann ich gut hinten dran bleiben ohne das er mir wegzieht. Erst ab da hat mein 192er keine Chance mehr.


    Zum Begrenzer: Ich denke auch das der 192er noch ein gutes Stück höher drehen könnte. Bis 8.000 mindestens, wohl eher noch bis 8.300 oder sogar 8.500 ? Nur leider ist das entfernen eines "Begrenzers" nicht nur ein Hebel umlegen und gut *g. Man müsste mindestens mal das Steuergerät mit neuen Kennfeldern versorgen, oder am besten gleich ein ganz anderes Steuergerät benutzen. Mazda fände das sicher nicht lustig wenn jemand ein plug&play chiptuning für einen 192er auf den Markt bringen würde, das ihm mal locker 500 Umis mehr Drehzahl schenkt. Daher denke ich nicht das es mit dem Serien-Steuergerät möglich ist.


    Toll wäre natürlich auch ein 6-Gang Getriebe eines Unfallwagens zu bekommen. ;-)



    THUNEON