Mazda testet wasserstoffbetriebene Wankelmotoren ( RX- 8)


  • Oslo (Norwegen), 9. Juli 2009 – Einen Pkw mit Wankelmotor fahren auch Motorjournalisten nicht alle Tage, und ein "Mazda RX-8 Hydrogen RE" ist noch einmal etwas ganz Besonderes: Sein Kreiskolbenmotor verbrennt nämlich im Normalfall Wasserstoff. Das Auto ist eines von bislang zwei Exemplaren, die derzeit in Norwegen im Rahmen des so genannten HyNor-Projektes erprobt werden.
    Reich durch Öl- und Gasvorkommen
    HyNor, der Name verrät es bereits, ist ein norwegisches Projekt mit dem Ziel, eine funktionstüchtige Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Autos zu errichten. Auf den ersten Blick verwundert es, dass ausgerechnet Norwegen ein so ehrgeiziges Projekt verfolgt, schließlich verfügen sie Skandinavier doch über reichlich Wasserkraftwerke und sind gar als Exporteure von offshore gefördertem Erdgas und Erdöl bekannt. Doch die Skandinavier bauen schon jetzt für das "Ende der Ölzeit" vor: Exporterlöse aus den fossilen Brennstoffen dienen auch der Zukunftssicherung des Gemeinwesens, den eigenen Strombedarf decken die Norweger schonheute vornehmlich durch Wasserkraft. Damit lässt sich Wasserstoff mittels Elektrolyse relativ preiswert und umweltfreundlich erzeugen. Beteiligt am HyNor-Projekt sind rund 50 Kooperationspartner, darunter öffentliche Institutionen, Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziele sind der Aufbau eines Tankstellennetzes und die Praxiserprobung von Wasserstoffautos.
    Sauber tanken
    Mazda wird bis Ende 2009 insgesamt zwischen 10 und 15 RX-8 Hydrogen RE zur Verfügung stellen, ergänzt wird die HyNor-Flotte durch 15 auf Wasserstoff umgerüstete Toyota Prius der Firma Quantum, fünf einheimische Think Hydrogen und ab 2010/2011 acht Busse. Zudem laufen Verhandlungen mit weiteren Herstellern zur Erprobung von Fahrzeugen. Im Mai 2009 wurde die erste norwegische Wasserstoff-Route eröffnet: Entlang einer rund 600 Kilometer langen Strecke kann an acht Tankstellen H2 nachgefüllt werden. Der Tankvorgang erinnert stark an das von Erdgas-Tankstellen bekannte Verfahren: Schlauch auf den Adapter stecken, mit einem Hebel verriegeln und den Startknopf drücken. Insgesamt dauert der Vorgang kaum länger als das herkömmliche Betanken eines Pkw mit Benzin oder Diesel. Gespeichert wird der Wasserstoff in zwei Tanks mit einem Druck von 350 bar und einer Kapazität von 105 Liter, die den RX-8-Kofferraum komplett ausfüllen.


    Quelle : http://www.heise.de/autos/Mazd…lmotoren--/artikel/s/8162

  • Mir gefällt das Testauto alleine schon von der Optik her ( also Aufkleber etc + weiss ), mal sehen was so ein Wankel mit Wasserstoff kosten soll :smoker:

  • Ist schon Lange bekannt.
    Einen alternativen Brennstoff mit einem alternativen Maschinenentwurf kombinierend, hat dieser Wasserstoff-angetriebene Dreh-betriebene Mazda RX-8 die norwegischen Straßen, eins von 30 des RX-8s für Gebrauch in Norwegen als Pachtverträgn für gewerblich genutzte Räume geschlagen. Der Wasserstoff RX-8s sind ein Teil eines Programms, das auf die Herstellung der Wasserstoff-angetriebenen Träger Hauptströmungs im Königreich in einer Bemühung, Verunreinigung zu verringern gerichtet wird. Die einzige Emission vom Strahlrohr eines Wasserstoff-angetriebenen Trägers ist Wasserdampf, und uns werden diese Wasserstoff-angetriebenes Mazdas sind mehr als gerade vaporware beeindruckt. Pressekommuniqué nach dem Sprung.


    Mazda-Wasserstoff-Drehträger nimmt zur Straße in Norwegen


    HIROSCHIMA, Japan'Mazda Motor Corporation führte heute den Wasserstoff Mazda-RX-8 BEZÜGLICH (des Umlaufmotor) Trägers Norwegens zu den allgemeinen Straßen gemeinsam mit dem norwegischen nationalen Wasserstoffprojekt, HyNor ein. Zuerst wird die treibende Leistung des Wasserstoff RX-8 RE auf norwegischen Straßen mit einem einzelnen Träger validiert, der auch an den verschiedenen Ereignissen gezeigt wird. Dieses Markierungen das erste mal, dass ein Mazda-Wasserstoffdrehträger in regelmäßigen Gebrauch auf allgemeine Straßen außerhalb Japans gesetzt worden ist.


    Mazda unterzeichnete eine Vereinbarung mit HyNor (Wasserstoff-Straße von Norwegen) um am Projekt im November 2007 teilzunehmen. HyNor ist ein nationales Projekt im Königreich von Norwegen, das darauf abzielt, ein Transportsystem der sauberen Energie herzustellen, das auf Wasserstofkraftstoff basiert. Anfangend in Finanzjahr 2009, stellt Mazda ungefähr Wasserstoff 30 RX-8 BEZÜGLICH der Träger für das HyNor Projekt unter Pachtvertrag für gewerblich genutzte Räumeverträgen zur Verfügung.


    Der Wasserstoff RX-8 BEZÜGLICH des Gültigkeitserklärungsträgers wird im Voraus geliefert, damit Mazda und HyNor seine treibende Leistung in Norwegen gemeinsam festsetzen können. Er wird auch an den Klima- und anderen Ereignissen für mögliche Kunden ausgestellt, die interessiert sind, an, eines Wasserstoffträgers zu mieten.


    „Bis jetzt, ist reale Weltgebrauch Mazda der Wasserstoff-Drehträger nach Japan begrenzt worden. Teilnahme am HyNor Projekt markiert unsere Zuführung zum folgenden Stadium,“ sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Projektleiter verantwortlich für Wasserstoff BEZÜGLICH der Entwicklung. „Nachdem wir den ersten Träger auf norwegischen Straßen validieren, beabsichtigen wir, 30 weitere Maßeinheiten unter Pachtvertrag für gewerblich genutzte Räumeverträge zu liefern. Wir freuen uns, ein Teil der Einrichtung einer Gesellschaft zu sein, die auf Wasserstoffenergie in Norwegen basiert. Mazda plant, den Reichtum von Daten zu verwenden und zu erfahren, die resultieren aus diesem Projekt für die weitere Entwicklung der Wasserstoffträger.“


    HyNor ist eine einzigartige norwegische Initiative, zum der Implementierung einer Wasserstoffenergieinfrastrukturs entlang einem 580-Kilometer-Weg von Oslo nach Stavanger in Norwegen zu demonstrieren. WasserstoffTankstellen werden entlang diesem Transportflur hergestellt, um Brennstoffaufnahme der Wasserstoffträger zu ermöglichen. Das Projekt zielt darauf ab, Transport in Norwegen zu revolutionieren, indem es Busse, Taxis und Privatautos umgibt, und Arten der Transportsysteme, einschließlich städtisches, Intercity-, regionales und sogar Langstreckentransport sich unterscheidet. Im August 2006 sorgte sich Mazda die Zeremonie, um die eröffnung Norwegens der ersten Wasserstoff-Tankstelle zu gedenken, die von HyNor konstruiert wurde. Dieses war auch, wo die erste Aufstraße Demonstration eines Wasserstoffs RX-8 BEZÜGLICH des Trägers außerhalb Japans stattfand. Seit April 2006 hat Mazda Wasserstoff acht RX-8 BEZÜGLICH der Träger an Regierungsstellen und Unternehmen in Japan unter Pachtvertrag für gewerblich genutzte Räumeverträge geliefert.


    [Mazda über Autoblog Grün]
    Mehr lesen: Aspen, Durango Zwei-Modus hybride Brennstoffersparnis schlägt die 20 MPG Stadt, Landstraße 22, deutsche LPG-Enthusiasten herstellen Erdgas-Mustang GT, elektrisches Mini den HP-300 wieder beschmutzt ohne Tarnung


    3:40 P.M. Frei am 17. Oktober 2008
    Durch Mark Arnold
    1.094 Ansichten



    :wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh::wh: