Boah 0,5s!!
Das wekt lagsam mein interesse an der ganzen sache
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Zitat
Original von redsun
dann noch ein kürzer überseztes getriebe und wir sind bei 5sek.leider nein!
die ersten paar zentelsec. kann man sich "schnellleichtbillig" holen (eben durch schwungscheibe, leichtere felgen, gewichtsreduzierung, eventuell getriebe,..)
nur dann kostet jedes zentel richtig viel geld (zb.: turbo, stärkere kupplung, leichtere antriebeswellen, auspuffanlage,.... )
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Mit 6 oder 5,9s statt 6,4s währe ich schon hochzufrieden!! Währe mir 1000mal lieber als chiptuning bei dem Komplizierten PCM
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so wie meiner beschleunigt reicht mir das.
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Also beim letzen Facelift des Honda CTR wurde auch eine erleichterte Schwungschweibe verbaut und er benötigt laut Werksangabe jetzt 6,6s zu vorher 6,8s von 0 - 100!
Da der Rex von Hause aus schon eine leichtere Schwungscheibe besitzt als ein 4- Zylinder HKM scheint mir eine Beschleunigungsverbesserung von 0,5s eher unwahrscheinlich!
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Auf die ersten Erfahrungswerte bin ich mal gespannt. Im Juli werde ich jedenfalls mal einem Freund Bescheid geben, der wieder mal nach Japan fährt - die Liste wird sicherlich lang...
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@gorden
sag mal fährt dein freund mit seiner jacht nach nippon, oder wie soll der das alles herbringen?
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er wird einen container mieten und mit schiff rüberfahren.
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He he... schön wärs ja. Der soll sich einfach nur mal erkundigen und zumindest mal transportierbare Teile mitnehmen. Er kennt dort glücklicherweise die "Szene" ziemlich gut und wird vielleicht auch ein paar interessante Sachen finden, von denen wir hier noch nichts wissen.
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Viel wichtiger als die reinen Papierwerte is ja das Fahrerlebnis.
Und das wird mit so einer leichten Schwungscheibe schon toll.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie merkbar das schnelle Hochdrehn is. Is wirklich ein schönes Gefühl.Bevor man das Schaltgetriebe wechselt kann man einfach die Achsübersetzung etwas härter machen, is billiger und genauso effektiv /(halt für alle Gänge gleich). Is auch ein wirklich spürbarer Unterschied. Das Auto hängt dann ungleich mehr am Gas und hat mehr "Biss"
Bei den MX-5 is das ganz schlimm, da wurde bei den 6Gang Modellen ein viel zu langes Achsgetriebe verbaut, die fahren sich total breiig. Viele tauschen das Getriebe dann auf den kürzeres und freuen sich über ihr, wie ausgewechseltes, Auto.
Topspeed leidet, das is richtig, aber hier in Ö, wo max 130 drin is, is das nicht relevant. -
Ok, auf ein paar km/h könnte ich verzichten, aber 130?
Man kann ja klein anfangen: ich denke, dass man mit der Alu-Schwungscheibe wohl nicht viel falsch machen kann und vielleicht habe ich auch ja das Glück, dass die in Nippon günstiger ist. -
Muss man wegen der Leichteren Schwungscheibe nich auch schneller schalten können? Weil sie sonnst den schwung zu schnell verliert??
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noch schneller schalten ich komme jetzt kaum nach mit schalten wenn ich voll beschleunigen tue.
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Zitat
Original von Sayen
Muss man wegen der Leichteren Schwungscheibe nich auch schneller schalten können? Weil sie sonnst den schwung zu schnell verliert??Ich denke, dass der Unterschied eher marginal ausfallen wird. Die Verzögerungswerte werden sich dadurch wohl kaum so verhalten wie bei einem Formel Wagen: Gas weg = Vollbremsung bei einem normalen Auto.