Dauerhaftes Lautsprecher rauschen

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute beim Zusatzinstrumente einbauen folgendes aufgefalle.
    Sobald ich den Schlüssel in die 1. Zündschloß- stellung drehe fangen meine Lautsprecher an zu rauschen. (Stellung 2 gleiches Spiel.)
    Es hört sich an wie wenn kein Radiosender empfpangen wird- eben einfach nur ein Rauschen.
    Selbst wenn ich das Radio ausschalte habe ich dieses Geräusch.
    Ich kann mit sicherheit sagen das es nicht an den Instrumenten liegt. (Rauscht, ob angeschlossen oder nicht.)
    Ebenfalls ist mir aufgefallen das wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird , zu dem rauschen noch ein leichtes pfeifen hörbar ist was aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
    Motor habe ich nicht gestartet kann also nicht sagen ob es mit laufendem Motor ebenfalls auftritt.


    Ist das nun normal und mir ist das noch nie aufgefallen?
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
    Wieso bekomme ich ein rauschen auf die Lautsprecher obwol kein Radio eingeschaltet ist?
    Achja und noch was , Radio funktioniert soweit einwandfrei. Nur wenn ichs ziehmlich leise regle hört man trotzdem noch das Rauschen im hintergrund.


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Heiko

  • Ja, ist normal. Ist bei mir auch so.


    Heutezutage sind Radios nicht mehr das, was sie mal waren, mit einem Ausschalter, der den Namen auch verdient hätte. Radios sind nur noch ein kleiner Teil der Bordelektronik, u.a. kann die Klimasteuerung über das Radio laufen. Völlig absurd, ist aber so.


    Insofern wundert es micht nicht, dass beim Einschalten der Zündung die gesamte Elektronik "zum Leben erweckt wird", was letztendlich zum Grundrauschen der Lautsprecher führt...




    Grüße,
    rk

  • Hey , na man sollte es echt nicht glauben .
    Mir ist das jetzt erst aufgefallen , die ganze Saison über hab ich nix davon mitbekommen.
    Gut, ich glaub ich hatte noch nie das Radio zuvor AUS gehab.
    Also dann sehe ich das jetzt mit dem wissen das es eben normal ist. :S


    Das mit dem Grundrauschen der Lautsprecher kommt dann vielleicht auch dadurch das die originale Endstufe sich einschaltet (bei Zündung) selbst wenn das Radio AUS ist. :denk:



    Danke fürs bescheid geben, jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen was da los ist. :Y:


    Gruss Heiko :wink:

  • Nun weiß ich ja nicht wirklich ob das nun normal oder nicht normal ist. :denk:


    Aber ein Spannungsführendes Kabel kanns eigentlich nicht sein, denn ich habe die Zusatzinstrumenten Stromzuleitung nochmal abgeklemmt und das rauschen war immer noch da. :baby:
    Also ich werd nicht schlau draus-
    Hier zum beispiel habe ich vorhin noch folgendes gefunden:http://www.rx8-fan.de/wbb3/ind…nnenraum+legen#post198365


    Letzter Beitrag . Hier wird auch ein rauschen erwähnt.
    Nun wer noch Info dazu geben kann, immer raus damit.
    Jeder den es interessiert und bose verbaut hat kanns ja mal testen.
    Erfahrungen dann bitte hier zufügen.


    Grüsse