Motoröl


  • Das ist mir bekannt ;) ;). Ich hab meinen Drehzahlmesser umgebaut.
    Jetzt geht er bis 10000. :D


    Günni

  • Zitat

    Original von günniRx7


    Da muß ich zustimmen. Ich duck mich aber net weg :D
    Dankeschön Anze, daß Du die "Uhus" verteidigst.


    ... und ich dachte, wir wären Freunde ;(


    :) Du darfst natürlich nicht nach dem Aussehen gehen :rolleyes: :rolleyes:


    Aber jetzt bin ich still, sonst bekomme ich beim nächsten Treffen eins auf die Mütze...

  • ja, ja, die bekannte ölige Frage. Dexelia 5W-30 oder sonst was? Ich habe mich etwas damit beschäftigt.
    Der Wanki ist nicht so scharf auf premium Motor Oil, wie das einige gute Verkäufer uns weiss machen wollen. Was wird denn beim Wanki geschmiert? Die Laufflächen der Kolben oder die Leute die den Rex fahren? Schaut mal im Handbuch eines neuen Mazda 3 nach wegen dem Öl. Was steht dort wohl als Empfehlung: Dexelia 5W-30. Aber der Mazda 3 wankelt garantiert nicht. Das Dexelia frisst er gleichwohl wie der Rex, vielleicht nicht so viel.
    Was ist besser mineralisches oder synthetisches Öl? Im allgemeinen wird für Wankis eher zu mineralischem Öl geraten. Dexelia = synthetisch.
    Deswegen verwende ich ein teilsynthetisches Öl mit einem niederen Sulfataschegehalt kleiner 1%.
    Aber keine Bange der Rex frisst Alles, denn der Wanki ist nicht so anspruchsvoll auch wenn er bis 9000 U/min geht.


    geschmierte, ölige Grüsse Fischli


    RX 8 Cosmo 231 nordic green

  • und wie heisst Dein Öl? Und wieviel kostet es? Ich mache noch einen Ölwechsel bevor ich ihn über den Winter einstelle.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • @Fischli Adrian
    So welche Lauffläche des Kolbens soll da beim Wankel geschmiert werden? (Heißt übrigens Rotor oder Läufer) :D
    Schon einmal etwas von Linienberührung bei den Dichtleisten gehört?
    Die Scherfestigkeit ist nun einmal um Welten besser bei Synthtikölen! :D
    Wie auch die Viskosität bei Mineralöl über 100°C rapide in den Keller geht und die Wassertemperatur dafür hoch.
    Und außer dem gilt Mineralöl bei den alten Mazda-Wankel-Motoren nur zum Einfahren. Weil die teilweise damals schon geforderten Viskositäten gibt es garnicht als Mineralöl!


    mfg
    HDP

  • Ich verwende Mobil Super S 10W-40, Sulfataschegehalt 0.91%.
    Preis 13.50 CHF der Liter. Ein teilsynthetisches Öl. Da freut sich der Rex aber riesig. Er würde sich nämlich auch mit einem billigeren Öl begnügen. Aber für unsere Lieblinge nur das Beste, sei es Dexelia, Fuchs, Elf, usw.


    RX8 Cosmo 231 nordic green

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    So welche Lauffläche des Kolbens soll da beim Wankel geschmiert werden?


    Frage an den Fachmann: was passiert eigentlich beim Wankel, wenn man zu viel Öl einfüllt? Ich meine jetzt nicht einen Liter extra sondern 5 mm über max.
    Beim HKM würde schlimmstenfalls die Kurbelwelle eintauchen und aus dem Öl Schlagobers machen, aber das sollte beim Wankel ja nicht möglich sein (lt. meiner untechnischen Vorstellung).

  • Normal nichts.
    Nur wenn es so viel wird, daß das vordere Ausgleichgewicht ins Öl panscht
    ist es zu viel. Auch geht mehr Öl über die Entlüftung ab.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Mein Garagist kippt Agip Formula LL Plus 10W-40 in meinen ReX. Dexelia hat er nicht. :(


    Aufgrund verschiedener Post's und auch Rückfragen tendiert Mazda Schweiz auf 10W-40.


    Ich habe in der Zwischenzeit verschiede Datenblätter angefordert und festgestellt, dass bei 10W-40 der Sulfataschegehalt tendenziell besser ist als bei 5W-30 Ölen. HDP hat sicher eine Erklärung dafür :]


    Agip hat leider (noch) keine Angaben zum Sulfataschegehalt machen können. X( Dafür habe ich ein internes! Schreiben an die eigenen Verkäufer bekommen, auf welchem aufgeführt ist welche Motoröle von Agip mit Dexelia ebenbürtig sind.


    Nun die kezerische Frage:


    Gemäss Handbuch kann ausserhalb Europa praktisch alles in den ReX geschüttet werden, von 5W-20 bis 15W-50!


    Dexelia 5W-30 ist gemäss dem internen Schreiben von Agip ein Zusammenarbeitsprodukt mit TotalFina und wird nur in Europa vertrieben. :rolleyes:


    Europa erstreckt sich vom Nordkap bis Sizilien. Die Viskosität bezieht sich (auch wieder gemäss Handbuch) auf den Temperaturbereich in dem der Rex betrieben wird.


    5W ist für tiefe Temperaturen -40 für höhere. Folglich müsste ich in Italien wo es im Winter kaum unter 10° wird eine andere Viskosität verwenden als wenn mein Rex im Engadin bei -25° übernachtet.


    So wie ich es jetzt verstanden habe, (HDP wird mich sicher korrigieren ;)) sind die Klassen Anforderungen wie API SG/SH/SJ/SL und der Sulfataschegehalt (<1%) wichtiger als 5W-30/5W-40 oder 10W-40.


    ölverschmierte Grüsse
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • entschuldige, dass ich mich einmische.
    Du bist genau auf dem richtigen Weg. Meine Gedanken sind die gleichen wie die Deinigen. Wie schon erwähnt verwende ich das Mobil Super S 10W-40 Öl, Teilsynthetisch, Sulfataschegehalt 0.91%, API heutiges Maximum SL, ASEA A3, A2
    Für Mazda ist das Dexelia ein Universal-Öl, egal ob Hubkolben- oder Wankelmotor, Empfehlung Dexelia. Wie geht das auf? Völlig verschiedene Motoren, aber das gleiche Super-Spezial-Öl?


    Gruss Adrian


    RX8 Cosmo 231 nordic green

  • 5W40 sind die Angaben über den Temperaturbereich.
    API bzw. ACEA die Freigaben nach verschieden Abstufungen.
    Im Handbuch von RX wird z.B. Dexelia empfohlen nicht ausschliesslich
    Der Preis für das Dexelia-Oel (is Teilsyntetisch wenn ich mich nicht irre !?) ist viel zu heftig & in meine Augen nur Kundenabzocke !
    Mann verunsichert der Kunden & der is dann dumm genug & zahlt dafür.
    (bis zu 16 Euro/Liter !! Auwa .........)


    Wenn ein Oel den Mazdafreigaben entspricht, kann ich es auch reinkippen, fertig !


    Ich habe kürzlich über meine Schmierstoffhändler (beliefert mich auch geschäftlich) ESSO ULRON 5W40 API CF,SJ,SL ACEA A3 für den RX gekauft.


    20 Liter = 86 Euro = 1Liter = 4.30 Euro (Vollsyntetisch.....)


    Clexano

  • Und ich für die die imer noch meinen nix anderes wie Dexelia darf in den RX .......... :D :D


    geschmierte Grüsse Clexano