Design Leserwahlen bei mot (autonis)

  • Die schönsten Autos 2004 gewählt von 54305 Lesern...bei Mot


    in der Rubrik Coupes belegt der Mazda RX8 Platz 5 vor zum Beispiel einem Audi TT und Nissan Z350,einem Crossfire und einem Alfa GTV aber hinter dem 6er BMw und BMw 3er Coupe Platz 1 ist der Mercedes CLK und Platz 2 der Alfa GT....


    Armes Deutschland der CLK und das 3er Coupe sind keine schlechten Autos aber vom Design die pure Langeweile,naja wenigstens ist der RX8 der bestplazierte Japaner...


    Grüße Andreas Otto

  • Nanana....aber nix gegen Mercedes-Designer hier X( ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo Andy,


    Design kann auch langweilig sein, aber es ist eben eine Geschmacksfrage,teilweise möchte ich es sogor als Prestigefrage ansehen.


    Wenn man sich so mit manchen MB, oder BMW-Fahrer unterhält scheint es teilweise eine Prestigefrage zu sein eben ein solches Fahrzeug der Marke zu fahren.


    Ich möchte damit nicht sagen sie bauen vom Design her schlechte Autos, aber eben teilweise altbacken, es wird alles immer bis zur äussersten Perfektion getrieben, z.B. Spaltmasse der Kunststoffteile im Innenraum, aber der Kunde hat den knarzenden Ärger damit(gehört eigentlich nicht zu äusseren Design).


    Das Problem ist immer hier eine möglichst breite Käuferfront anzusprechen und den Gewinn des Unternehmens zu steigern, die Klientel >50 Jahre sind nunmal ein zahlungskräftiges Publikum, also Design für diese Zielgruppe, denn diejenigen können sich in der Regel nur solche Autos leisten, einen MB für die Woche, den Alfa am Wochenende zum Ausgehen, den BMW zum Angeben...so könnte ich das Ganze noch ein bisschen weiter treiben.


    Doch über die Platzierung für unseren RX-8 kann man sich freuen, als Japan-"Sportler" sehr gute Platzierung nur weiter so.

  • Hallo FJR,


    nix gegen Daimler die E-Klasse sieht richtig gut aus,einige andere wie der SL oder SLk sowieso.


    Der CLK gefällt mir nach der Überarbeitung nicht mehr,man sieht ihn zur Zeit oft als Mietwagen (Kennzeichen DN) mit Basisbereifung sieht mehr OPA mässig aus,aber nicht eben sportlich.... ;)


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von FJR
    Nanana....aber nix gegen Mercedes-Designer hier X( ;)


    Ich habe zu meiner Frau beim Verkauf des letzten Mercedes gesagt:


    Wenn ich 60 bin, dann denke ich vieleicht mal wieder über einen Mercedes nach.
    Nach ca 15 Jahren Mercedes in der Garage, aber lange genug damit geärgert.(Punkt)



    Designreiche Grüsse


    HJ

    Einmal editiert, zuletzt von HJW ()


  • Kann mich nur anschliessen...das alte CLK hat wesentlich besser ausgesehen, vor allem die Heckansicht, wie es bei weiteren MB-Modellen auch noch so weiter geht (z.B. neuer SLK).
    Aber wie schon gesagt, Design ist eben Geschmackssache, nix für ungut FJR, dies soll kein persönlicher Angriff gegen Dich sein.


    Designvolle Grüsse


    HJ

  • Hallo,


    eigentlich bin ich entäuscht darüber wie dort Design bewertet wird ängstlich und konservativ,und das ein deutsches Auto gewinnt war klar aber dann hätte ich ja noch eher den TT vorne erwartet.Der CLK hat ein weniger mutiges Design und gewinnt gerade deshalb,schade... ;)


    Speziell die wenig mutige und rundliche Heckansicht des CLk läßt die bullige Erscheinung des Vorgängers vermissen... ?(


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Nun die Gelehrten streiten sich darüber was "gutes" Design ist. Ist es die zeitlose, in sich ruhende Gestaltung? Oder ist es die effektvolle, polarisierende Formensprache? Oder gar die Mischung aus beidem aber wenn dann in welchem Verhältnis? Es gibt sicher gewisse Regeln, die es einzuhalten gilt, doch sind die Freiräume immens. Was meine "Hausmarke" angeht sind die Zeiten des "Altbackenen" jedoch seit längerem Geschichte wie ich finde. Auch hier ist jedoch der Grad zu finden zwischen progressiver Formensprache und klassischer Markenidentität. Tatsächlich fielen die Designzesuren der vergangenen Jahre deutlicher aus als bei manchem Mitbewerber und so wird es auch in der nahen Zukunft wieder sein ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • ;)

    Zitat

    Original von FJR
    Nun die Gelehrten streiten sich darüber was "gutes" Design ist. Ist es die zeitlose, in sich ruhende Gestaltung? Oder ist es die effektvolle, polarisierende Formensprache? Oder gar die Mischung aus beidem aber wenn dann in welchem Verhältnis? Es gibt sicher gewisse Regeln, die es einzuhalten gilt, doch sind die Freiräume immens. Was meine "Hausmarke" angeht sind die Zeiten des "Altbackenen" jedoch seit längerem Geschichte wie ich finde. Auch hier ist jedoch der Grad zu finden zwischen progressiver Formensprache und klassischer Markenidentität. Tatsächlich fielen die Designzesuren der vergangenen Jahre deutlicher aus als bei manchem Mitbewerber und so wird es auch in der nahen Zukunft wieder sein ;)


    Hallo FJR,


    hatte schon Verbalhaue erwartet... erleichtert uff;)
    Das Altbackene hat DB schon abgelegt und bei einigen Modellen sogar Akzente für den Mitbewerb gesetzt,der CLK gehört meiner meinung halt nicht dazu was auch mit der Zielgruppe zusammenhängen mag.
    Andererseits finde ich gerade bei Coupes sind die Freiräume größer da die Zweckausrichtung nicht so zwingend gegeben ist,und deshalb ein etwas sportlicheres Design sich anbietet.
    Kann auch nicht verstehen wie man einen CLK der ja mit keiner Maschine unter 220km/h läuft auf solche Reifchen zu stellen bzw. mit einer solch schmalen Spur zu versehen...ich hatte vorhin auf der BAB gerade solch eine Basisversion vor mir und der Wagen wirkte dadurch unglaublich feminin und nicht kraftvoll dynamisch.


    Aber ist halt alles Geschmacksache... :D


    gestylte Grüße Andy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo FJR,


    hab schon Verbalhaue erwartet... ;)


    Naja, das war doch wohl noch weit entfernt von Verbalhaue;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi,


    stimmt,hab ja nur mal laut gedacht.... :D


    oder ''woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich was gesagt habe''??? ;)
    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von andy
    Hi,


    stimmt,hab ja nur mal laut gedacht.... :D


    Grüße Andy


    Also wenn ich mal "laut" denke sieht das z.B. so aus :D

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hast Du jetzt den neuen Daimler Erlkönig auf 2 Rädern entarnt??


    was ist eigentlich aus euerm Flitzer geworden der sich in die Kurven legt so eine Art Motorrad auf 4 Rädern.... :D :D


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    Hast Du jetzt den neuen Daimler Erlkönig auf 2 Rädern entarnt??


    Wer weiß :D


    Das erste Motorrad wurde übrigens 1885 von Gottlieb Daimler gebaut, der sogenannte Reitwagen...

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ich vermute mal Du meinst den "F400 Carving" mit aktiver Radsturzverstellung. Alle Studien mit F vornedran sind Forschungsfahrzeuge und werden in der gezeigten Form sicher nicht in Serie gehen. Studien mit der Chance in Serie zu gehen haben derzeit den Zusatz "Vision" im Namen. Es gab auch noch den "F300 Life-Jet", ein Dreirad mit Neigetechnik, das war dem Motorradfahren noch ähnlicher...

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi,
    genau das meinte ich...muß ein ganz witziges feeling sein damit zu fahren,sind die erreichbaren Kurventempi damit deutlich höher als mit Auto oder Bike konventioneller Bauweise??


    Dafür wäre ein Wankel ja wie geschaffen,leicht und kompakt etc. usw....hab wieder mal laut gedacht. ;)



    Grüße Andy

  • Hi,


    in einem Testbericht-Video wurde der 8 sogar mit italienischen Sportwagen verglichen. Also da bilde ich mir richtig was drauf ein :D :D
    Aber mal ehrlich, ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn 99% den RX8 häßlich fänden (was ja laut mot offensichtlich nicht der Fall ist). Schließlich will ich nicht, dass der RX8 wie ein Golf zum Volkswagen wird (nicht abwertend gemeint).
    Ich finde, das Design ist gewagt (aber schöööööön!), mit den ausgestellten Kotflügeln, Schmetterlingstüren und so. Mit ungewöhnlichem Design ist schon so mancher Hersteller gewaltig auf die Nase gefallen. Und diesen Mut rechne ich Mazda sehr hoch an! Der MX5 war ja auch ein Vorreiter und wurde von der Konkurrenz anfangs totgesagt. Als es dann wider Erwarten fluppte, kamen plötzlich -zig neue Roadster auf den Markt.
    Bin mal gespannt, wann die ersten Kopien auf den Makt kommen...


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Bin mal gespannt, wann die ersten Kopien auf den Makt kommen...


    Grüße
    Axel


    Da z.Zt. bei den Amis Retro im kommen ist, denke ich werden wir aus der Ecke die ersten "Kopien" zu sehen bekommen. Dt. Favorit ist, m.M. nach, MB mit dem GST, was zumindest die Anlage der Kotflügel betrifft.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()