40 Platten vorn ( Bilder )

  • Hallo Leute,


    Ich kann den Vor"schreibern" nur beipflichten.


    Mit Serienfahrwerk, also ohne jegliche sonstige Änderungen am Fahrzeug und auch noch samt der originalen Rumplerreifen, fuhr ich letztes Jahr 15 mm Distanzscheiben vorne und 20 mm hinten. Alles völlig problemlos. Für den Dekra-Prüfer war das eine "einfache" Anbaumaßnahme (Abnahmekosten unter 40 EUR), irgendwelche Tests nicht notwendig. Also ganz so, wie es das Gutachten der Distanzscheiben (von Eibach) auch vorsieht.


    Dieses Jahr probierte ich jeweils 5 mm mehr, also 20 mm vorne und 25 mm hinten. Nun, eingestuft als "mittlere" Änderung (und mit knapp 50 EUR etwas teuerer), prüfte der Dekra-Ingenieur aber akribisch die Freigängigkeit der Räder, obwohl das Gutachten als kritischsten Punkt bei 25 mm Distanzscheiben hinten lediglich die Überprüfung der Abdeckung der Reifenlaufflächen nennt - und was alles anstandslos gegeben war. Bei vollem Einfedern sind mit Serienfahrwerk und 25 mm Distanzscheiben hinten beidseitig jeweils 10 mm Luft zwischen Reifenaussenflanke und Kotflügelinnenkante.


    Natürlich hatte ich vorher selbst verfiziert und dokumentiert, dass alles passt - inclusive ein paar Kilometern bei Höchstgeschwindigkeit. Kleiner Schönheitsfehler der jetzigen Lösung: doch etwas mehr Schmutz um die Kotflügel. Und falls ich doch mal Reifen erwischen sollte, die breiter bauen als die jetzigen, kann jederzeit wieder die brave 15/20-er Lösung realisiert werden.


    Grüße,
    Rainer