Warum mag der Wankel keine Dauerdrehzahlen?

  • Zitat

    Original von kuroman27
    ...
    würde ich auch empfehlen bis 4000 zu drehen. mein händler sagte dazu irgendwie sowas wie, die elektronik denkt dann er sei im fahrbetrieb und gibt weniger öl hinzu.
    ...


    er spritzt mehr Öl ein, wenn die Drehzahl niedriger ist, also z.B. weniger als 4000 rpm?


    Das schnalle ich jetzt nicht... ?(



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Servus Leute,


    ich kenn mich mit dem Wankel zwar auch noch nicht aus, aber bin drauf und dran mir nen Rx8 zu besorgen. Kann jetz also nur aus meiner 200SX-Erfahrung sprechen.


    Bei uns isses, wie schon in einem vorigen Post erwähnt, so, dass der Motor nach zügigen Fahrten noch 1-2 Minuten im Stand laufen sollte. Ich gehe mal davon aus das der Grund beim RX8 dergleiche ist, und zwar... Bei hoher Motorbelastung werden die Bauteile und das Öl im Motor wahnsinnig heiß (besonders bei Turbomotoren wie beim 200SX). Wenn man jetzt den Motor (und somit auch die Ölpumpe) ausmacht, zirkuliert das Öl nicht mehr, wird also auch nicht mehr gekühlt und verkokt auf den glühend heißen Bauteilen und in den Leitungen. Das stört das Schmierverhalten im Motorblock und verstopft die Ölleitungen und Kanäle auf Dauer...Folge: Weniger Öldurchsatz, noch höher Öltemps, schlechtere Schmierung, Kolbenfresser (heist das beim wankel auch so?).


    Außerdem sollte man bedenken, dass auch das öl selbst genutzt wird um Bauteile des Motors und den Turbo zu kühlen. Wenn die Ölzirkulation nun also bei glühend heißem Motor gestoppt wird, bleiben die Teile stehen, werden aber nicht mehr gekühlt und können so geringfügig miteinander verschmeltzen (wie ein Kolbenfresser wenn der Motor ohne Öl betrieben wird). Ich würde also jeden Motor, ob turbo oder nicht, immer nach zügigen Fahrten nachlaufen lassen. Verbrauchen tut er ja im stand fast nix in den 1-2 minuten.