Warum mag der Wankel keine Dauerdrehzahlen?

  • Zitat

    Original von kuroman27
    ...
    würde ich auch empfehlen bis 4000 zu drehen. mein händler sagte dazu irgendwie sowas wie, die elektronik denkt dann er sei im fahrbetrieb und gibt weniger öl hinzu.
    ...


    er spritzt mehr Öl ein, wenn die Drehzahl niedriger ist, also z.B. weniger als 4000 rpm?


    Das schnalle ich jetzt nicht... ?(



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Servus Leute,


    ich kenn mich mit dem Wankel zwar auch noch nicht aus, aber bin drauf und dran mir nen Rx8 zu besorgen. Kann jetz also nur aus meiner 200SX-Erfahrung sprechen.


    Bei uns isses, wie schon in einem vorigen Post erwähnt, so, dass der Motor nach zügigen Fahrten noch 1-2 Minuten im Stand laufen sollte. Ich gehe mal davon aus das der Grund beim RX8 dergleiche ist, und zwar... Bei hoher Motorbelastung werden die Bauteile und das Öl im Motor wahnsinnig heiß (besonders bei Turbomotoren wie beim 200SX). Wenn man jetzt den Motor (und somit auch die Ölpumpe) ausmacht, zirkuliert das Öl nicht mehr, wird also auch nicht mehr gekühlt und verkokt auf den glühend heißen Bauteilen und in den Leitungen. Das stört das Schmierverhalten im Motorblock und verstopft die Ölleitungen und Kanäle auf Dauer...Folge: Weniger Öldurchsatz, noch höher Öltemps, schlechtere Schmierung, Kolbenfresser (heist das beim wankel auch so?).


    Außerdem sollte man bedenken, dass auch das öl selbst genutzt wird um Bauteile des Motors und den Turbo zu kühlen. Wenn die Ölzirkulation nun also bei glühend heißem Motor gestoppt wird, bleiben die Teile stehen, werden aber nicht mehr gekühlt und können so geringfügig miteinander verschmeltzen (wie ein Kolbenfresser wenn der Motor ohne Öl betrieben wird). Ich würde also jeden Motor, ob turbo oder nicht, immer nach zügigen Fahrten nachlaufen lassen. Verbrauchen tut er ja im stand fast nix in den 1-2 minuten.


    Hoffe ich hab keinen Müll erzählt und es trifft auch soweit auf den wankel zu.


    Grüße!


    Frank

  • 10 Sekunden vor Abstellen laufen lassen muss man den ReX nicht, das ist eigentlich typisch Turbo :*:


    ... nur, es gibt eigentlich selten Situationen wo man direkt von einer Dauerleistung den Motor quasi sofort abstellt, da wo ich wohne muss ich zuerst 500 m durch eine 30er Zone fahren, Garagentür öffne einparken, das dauert locker 30 Sekunden bei minimaler Leistung, macht ja kaum Sinn den Motor noch 10 Sekunden laufen zu lassen :(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Naja, hab ja auch geschrieben, dass es vor allem bei turbos wichtig ist. Aber auch Sauger werden heiß und ne 30er zone hat halt auch nicht jeder vor der tür...reicht ja schon ein bergaufstück...


    aber wie gesagt, beim sauger isses nicht so schlimm wenn mans nicht macht, beim turbo isses fatal. Gut für den Motor isses allemal wenn man ihn kurz nachlaufen lässt, denk ich.


    das war mein senf!

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Weil er das beste Gewicht-/Leistungsverhältnis hat! :Y:

    und er selbst ohne Öl und Wasser noch längere Zeit läuft (Ok, der Motor ist dann hin aber Safety first)...