Knacksen beim anfahren

  • Hallo,
    Hat auch jemand dieses knacksen aus dem Bereich des Fahrwerks gehabt ??
    Es tritt nur auf:
    1. wenn der Wagen etwas laenger gestanden ist.
    2. wenn man rueckwarts faehrt
    3. wenn der Wagen was kuerzer gestanden ist (z.b eben in die Tanke um Ziggis zu holen)
    Es knackst einmal und dann ist es wieder gut.
    Wenn es schon einmal jemand hier gehabt hat, wie ist das von eurem Haendler beseitigt worden ??


    Habe meinen Haendler auch schon mal darauf angesprochen und auch darauf das es ein Servicebulletin dazu gibt, aber er wusste von der Sache nichts.


    http://www.finishlineperformance.com/rx8/docs/02-002-04.html


    Ich werde diese Seite wohl mal ausdrucken und nochmal zu ihm hin, mal sehen was er dazu sagt.


    Gruss Galacius

  • Hi Galacius,


    Dein Händler sollte mal besser hier im Forum herumschmökern - den Link zu TSB hätte er schon am 27.2.04 hier finden können.
    Schade, dass manche Händler so wenig Engagement zeigen.


    Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass die Brieftauben von Hiroshima nach Leverkusen so lange brauchen... :D


    mfg sun king

  • Hy Galacius! :))
    Hab dieses "Geräusch" auch bei mir gehört, hab aber, bedingt durch den Winterräder/Sommerräder-wechsel, im angegebenen Bereich keine Korrosion festgestellt. Bei mir hört es sich so an, als ob's aus dem Motorraum kommt. ?( z.B. fahr ich rückwärts aus der Garage (kein Geräusch) dann langsam ausrollen lassen, nicht bremsend, den 1. Gang rein, ca.1m fahren, dann kommt das Geräusch....aber nur 1x!!! Mein Händler kann sich im Moment auch keinen Reim drauf machen! Meld mich hier, wenn ich was Neues weiß.


    Gruß Pet

  • Hallo,
    so wie ich das im TSB verstehe liegt es nicht an Korrosion, sondern an dem Teil, was zwischen Bremsscheibeauflage und Felge montiert ist. Dieses "black coating" scheint wohl eine Art Korrosionsschutz zu sein, der dazu fuehrt, das sich Felge und Bremsscheibeauflage beruehren koennen und somit dann fuer dieses Geraeusch sorgen.
    Kann aber auch sein, das ich es falsch verstanden habe, da mein Englisch nicht soooooooo dolle ist.


    Gruss Galacius

  • Hallo,
    habe dieses Geräusch auch schon wahrgenommen. Immer beim anfahren, wenn der Wagen eine Weile stand, hört man ein krachen(knacken,klopfen,schlagen o.ä.) aus dem Motorraum. Wäre schon interessant zu wissen was das ist.


    Grüsse

  • Guten Morgen ;)


    das Geräusch habe ich auch jeden Morgen. Hat jemand eine genaue Aussage dazu, was das sein könnte? Aus dem Link werde ich nicht so wirklich schlau.


    Gruß, Peter

  • Hallo zusammen,


    Das Knacksen kommt von den Bremsen.Laut meinem Händler ist es eine Verklebung zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen.Nach ca. fünf Metern ertönt ein Knacks.Vor meinem Rx8 war mein Ford mit demselben Geräusch.


    Gruss aus der Schweiz
    Vakaru

  • Hallo,


    Zitat

    da hatten wir hier im Forum auch schon mal diskutiert:


    Sicherlich wurde das Thema dort auch schon einmal angesprochen, aber zu einer Loesung des Problems wurde dort nichts erwaehnt.
    Sind es wirklich so wenig Leute die das Problem haben oder stoert die meisten dieses knacksen nicht ?
    Ich fuer meinen Teil finde das Geraeusch mehr als nervig.
    Liegt aber auch daran das ich auf sowas sehr achte.
    U.a nervt mich auch dieses dauernde Klick Klack(im Motorraum), wenn die Klima eingeschaltet ist. Ob das normal ist kann ich leider nicht sagen,weil ich keinerlei Vergleichsmoeglichkeiten habe, da dies mein erstes Fahrzeug mit Klima ist.
    Bei anderen Fahrzeugen ist mir dieses KlickKlack von der Klima zumindest bisher nicht aufgefallen.


    Gruss Galacius

  • Hallo Hotte,


    bitte melden !


    Bei Deinem RX-8 war (hoffentlich) das Problem mit Knacken gelöst worden. Was war es ?


    Gruß Rotaminator

  • Dieses Geräusch habe ich auch, und hatte es auch bei meinem Z3.
    Es war immer da, jeden Morgen, bzw nach längerem Parken, ging nie weg.
    Ich parke immer ohne die Handbremse anzuziehen, nur R-Gang eingelegt....habe ich irgendwo mal gelesen, sei besonders im winter empfehlenswert...
    Daher glaube ich nicht, dass es mit der Bremse zusammenhängt.
    Aber ich weiss leider nicht was es sein könnte, dieses Knacks Geräusch.
    Klingt, als on irgendwas einkuppelt oder so..keine Ahnung.
    Bin aber gespannt, was am Ende dieses Threads herauskommt.


    In freudiger Erwartung verbleibt
    der Dietrich

  • heute hörte ich das auch zum ersten mal, das auto stand übernacht draussen. ich dachte zuerst ich sei über etwas gefahren... hört sich an als ob man über ne cola dose fährt.


    aber man gewöhnt sich an alles :-)


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hallo Leute !


    Das Knacksen, welches Ihr hier beschreibt, hört sich eher an wie ein dumpfes "Bumm". Ist mir bei meiner 300km Probefahrt (am Wochenende ausgeliehen) auch aufgefallen. Es "bummst" :D sozusagen ca. 3-5m nach dem ersten Anfahren.


    Also mein Händler hat dazu gemeint, dass dieses "Wumm" vom Renndifferential verursacht wird. Wenn man das Auto abstellt und vorher ein paar Kurven gefahren ist, kann es passieren, dass das Differential "vorgespannt" (also unter Spannung) abgestellt worden ist. Das ergibt sich durch die ca. 60%ige Sperrung des Differentials (anders als beim offenen Differential). Das bedeutet, dass sich das Diff... beim Anfahren dann von selbst "entspannt" was nun zu diesem Geräusch führt. Ist aber laut Händler ganz normal und bedeutungslos.


    Versucht mal den RX-8 mit eingeschlagenem Lenkrad zu schieben. Das schafft man fast nicht wegen dem teilgesperrten Differential. Da kann man sich schon vorstellen, welche Kräfte da entstehen können.


    Das könnte auch der Grund für das "Knacksen" in engen Kurven sein.
    (Hab ich irgendwo im Forum gelesen)


    mit freundlichen Grüßen,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von vakaru
    Hallo zusammen,


    Das Knacksen kommt von den Bremsen.Laut meinem Händler ist es eine Verklebung zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen.Nach ca. fünf Metern ertönt ein Knacks.Vor meinem Rx8 war mein Ford mit demselben Geräusch.


    Gruss aus der Schweiz
    Vakaru


    Hihi, also der Händler ist ein technisches Genie. Das würde ja bedeuten, daß das Auto 5 Meter weit über die blockierten Vorderräder schiebt, bevor auch diese rollen ....


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Habe das auch, habe irgendwo gelesen daß es irgend ein Test des ABS-Systems sein soll.


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Da muss ich Wankler mit seiner vermutung
    über den ABS test recht einräumen.


    Hab mal auf nasser Strasse eine vollbremsung gemacht.
    Fazit das selbe knacksen nur in schneller reinenfolge.


    Klingt für mich recht logisch. Habe das knacksen bei mir
    ab und zu wenn der Wagen länger als 3 Tage steht.

  • Ich habe das auch schon bei ein paar unterschiedlichen Fahrzeugen erlebt.
    Der Händler meines Volvos, bei dem das auch auftritt, meinte das wäre ein Test den der Wagen bei erreichen von ca. 20 Km/h macht und also völlig normal (er meinte es wäre ein KAT Test, aber da verstehe ich nicht warum das so "klack-schab" macht...)


    Ob es was ähnliches beim Rex ist, kann ich mangels desselben leider nicht sagen.


    Ciao.

  • na da bin ich ja beruhigt das das bei meinem REX ein "Herdenverhalten" ist :D :D :D :D
    Hört sich aber eher aus Richtung "Bremse" als Motor/Differenzial an ......... ?( :D


    Clexano

  • Zitat

    Original von vakaru
    Hallo zusammen,


    Das Knacksen kommt von den Bremsen.Laut meinem Händler ist es eine Verklebung zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen.Nach ca. fünf Metern ertönt ein Knacks.Vor meinem Rx8 war mein Ford mit demselben Geräusch.


    Gruss aus der Schweiz
    Vakaru


    Ui ui, da wollt dich dein Händler aber schnell zum schweigen bringen.
    Wenn die Backen festkleben, was schon mal vorkommen kann, knackt es aber direkt bei anfahren durch die Drehung der Bremsscheibe. Und keine 5m danach

  • Hallo,


    die Theorie mit dem ABS Selbsttest halte ich persoenlich fuer sehr unwahrscheinlich, da dieses Knacksen auch auftritt, wenn man einige Meter rueckwaerts faehrt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ABS auch beim rueckwaerts fahren aktiv ist.


    Gruss Galacius