Ölsystem

  • Hi



    Ich hab da mal ein paar Frage zum Ölsystem des RX-8.


    Das bei bestimmten Drehzahlen durch verschiedene Düsen Öl eingespritzt wird ist mir bekannt, aber kann man da auch eine Aussage treffen wie viel Öl das ist?


    Wird die Ölmenge durch die Drosselklappenstellung beeinflusst?


    Wenn man lange Zeit unter 3125/min bleibt, wird dann irgendwann sicherheitshalber eine kleine Menge Öl eingespirtzt, oder verbracht er dann kein Öl?


    Gibt es ein Unterschied zwischen 192er und 231er in der Öleinspritzung bei gleichen Drehzahlen?



    Ich hoffe die Fragen können beantwortet werden, da es mich doch schon sehr interessiert.



    mfg
    SID

  • Die Motoren des 192er und des 231er sind im Grund
    gleich auser das der 192er keine Öleinspritzung (Öl wird beim 192er
    gleichbleibend zur schmierung eingespritzt, beim 231er ab 5000rpm nochmal
    zusätzlich mehr Öl verfeuert.)
    und ein anderes Ansaugsystem besitzt.
    Die höhere PS zahl wird durch die Drehzahl erreicht
    was aber auf kosten des Drehmomentes geht.
    Auf 1000 km brauche ich mit meinem 231er 900ml Öl und mit dem
    192er nur 300-400ml.

  • @RXFAN


    Ja, meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich brauch 1,2 l/1000 km mit meinem 231er mein Bruder unter nem halben Liter mit seinem 192er.



    Ich würde nur gerne die Gründe wissen, da selbst wenn ich meinen nicht über 7500 drehe er mehr verbraucht als der 192er.




    SID

  • Hallo,
    beide Motoren haben eine Dosierpumpe und die dosiert das Öl direkt in die Kammer.
    Die Dosierölmenge hängt von der Last und dadurch mehr oder minder auch vom Benzinverbrauch ab!
    Wenn man weniger Benzin verbraucht dann braucht man auch weniger Öl.
    Auch haben beide die Kühlöldüsen und nur dienen die nur zur Kühlung, des Läufers und nur die bleiben bei geringer Drehzahl zu! Auch kann man die Dosierpumpe justieren.


    mfg
    HDP

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe jetzt 5500 Kilometer runter und 3 Liter Oel nachgefüllt (bei normaler Fahrweise , auch über 5000 U/min).
    Ich brauch also 1 Liter auf 1800 Kilometer. Ich fahre ein 231.