Geräusche Kupplung/Getriebe?

  • Als RX-8-Neuling möchte ich euch "alten Hasen" um Rat fragen.
    Mein RX-8 (der "Kleine", 192 PS, BJ06, ca. 4T km) hat anscheinend eine
    Macke an Getriebe oder Kupplung.
    Nach längerer Fahrt (>50 km), also im "warmen" Zustand, kommt es vor, das
    ein sehr lautes, schleifend-jaulendes Geräusch entsteht, wenn ich z. B. beim
    langsamen Rollen von der neutralen Schaltstellung in den zweiten Gang schalte und dann einkupple und leicht beschleunige.
    Wie gesagt, ertönt das Geräusch nur nach einer längeren Fahrtstrecke.


    Habt ihr eine mögliche Erklärung für mich?

  • Nö. nur eine: Schnellstens zum Händler. Oder jault die Beifahrerin? :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von Frost
    ... im "warmen" Zustand, kommt es vor, das
    ein sehr lautes, schleifend-jaulendes Geräusch entsteht, wenn ich z. B. beim
    langsamen Rollen von der neutralen Schaltstellung in den zweiten Gang schalte und dann einkupple und leicht beschleunige.
    Wie gesagt, ertönt das Geräusch nur nach einer längeren Fahrtstrecke.


    Habt ihr eine mögliche Erklärung für mich?


    Hatte ich anfänglich auch!
    Bei uns gibt es 2 Kreisel, die relativ flott mit dem RX gefahren werden können. ;)
    Wenn ich auf einen Kreisel zugefahren bin, mit getretener Kupplung und bremsbereit, dann Gas gegeben habe, wenn der Entgegenkommende den Kreisel verließ, gleichzeitig die Kupplung losgelassen habe, gab es dieses Geräusch. :baby:
    Passierte aber nur wenn alle 3 Punkte ( Warm, 2.Gang, kräftig Gas geben) gleichzeitig auftraten.
    Mein Freundlicher untersuchte die Kupplung (Verdacht: Durchrutschen wg. Überlastung) die war aber in Ordnung.
    Jetzt fahre ich wieder so, wie es mein Fahrlehrer mir beigebracht hatte. Vor der Kurve schalten und einkuppeln - nie mit getretener Kupplung um die Ecke fahren :O
    Seitdem hatte ich das Geräusch nicht mehr. Vielleicht hat sich ja die Kupplung mittlerweile "eingeschliffen".

  • Danke für die Info. Scheint so ziemlich das Gleiche zu sein.
    Ich war gerade bei meinem "Freundlichen". Der meinte nur, dass das Geräusch durch einen stark erwärmten Kupplungsbelag erzeugt wird. Einen Defekt verneinte er, meinte aber auch, man sollte noch eine Probefahrt machen. ?(


    Vielleicht muss ich auch mal wieder fahrschulmäßig fahren (ich dachte bisher,
    das mit dem Kuppeln und Schalten hätte ich verstanden...) ;)

  • hume und ich hatten das selbe problem auch mal besprochen.
    hatte es auch und habe mein fahrstil geändert.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg