Spurverbreiterung -->Stehbolzen tauschen

  • Habe auf meinem Rex die Oxigin Eins 8x19" ET42 Felgen drauf.Möchte mir nun noch ringsrum 15mm Scheiben druntermachen.Leider sind bei meinen Felgen die Erleichterungstaschen zu klein für das System wo man die Serienbolzen mit der Spurplatte verschraubt werden.


    Deshalb würde es mich mal interessieren ob irgendjemand schonmal die Stehbolzen am Rex getauscht hat (gegen längere) geht das wenn man nur die Bremssättel enfernt und das Schutzblech abmacht oder muss man dazu jeweils den kompletten Achsschenkel ausbauen??

  • Also am besten schreibst FJR ne pm der hat das bei seim rex machenlassen soweit ich das jetzt in erinnerung hab...


    Und soweit ich das jetzt in erinnerung habe hat mir jemand mal gesagt das die irgendwie blos rausgezogen werden... und längere dann wieder reingedrückt werden...
    Aber darauf geb ich keine garantie :)

  • Ne, ich hab meine Stehbolzen kürzen lassen, um die Adapterplatten auch ohne Erleichterungstaschen nutzen zu können. Xixel will aber längere Stehbolzen verbauen lassen, die dann durch die Spurverbreiterungen hindurchgehen. Ist ein anderes System.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo Leute, vielleicht kann ich Euch hiermit weiterhelfen.... :denk: :wink:


    Ist das Rad entfernt, so schlägt man die Lenkung ganz nach rechts bzw. links ein, um die zwei Schrauben [SW17] am Bremssattel zu lösen und zu entfernen. Die Bremsleitung wird nicht gelöst! Den Bremssattel kann man mit Bindedraht am Querlenker sichern.
    Danach werden die zwei Kreuzschlitzschrauben gelöst, die die Bremsscheibe auf der Nabe fixieren.......

  • ......jetzt wird eine Mutter zum Schutz des Gewindes auf den auszutreibenden Radbolzen geschraubt! Ich habe zum rausschlagen der Bolzen einen 3kg-Hammer genommen... :wh:...zwei mittelkräftige Schläge reichen und der Bolzen ist "durch"..... :] :] :]

  • ........die neuen, längeren Radbolzen werden von hinten in die Radnabe gesteckt. Ich habe nun die Schutzmutter umgedreht und mit drei U-Scheiben auf den losen Bolzen geschraubt. Zwischen den U-Scheiben gibt man zur Reibungsminderung während des Einschraubens etwas Fett... :]...dann lassen sich die Bolzen leichter einziehen :wh: :wh: :wh:
    Der verzahnte Sitz am Schraubenkopf darf nicht gefettet werden !!! :O......

  • ........so, nun die Anlagefläche zwischen Bremsscheibe und Nabe säubern( loser Rost! ) ggf. entfetten und auf die neuen Radbolzen aufschieben. Die Fixierschrauben (Kreuzschlitzschrauben, 2 Stück) einschrauben und den Bremssattel wieder befestigen. Das Anziehdrehmoment der "Bremssattelschrauben" (SW17) soll nach MMD-Angaben zwischen 78Nm und 101Nm liegen. Nun kann die passende Spurplatte auf die Radbolzen gesteckt werden. Danach wird das Rad montiert und die Muttern mit 100Nm bis 110Nm angezogen. Bei Sonderrädern müssen die Anziehdrehmomente des Herstellers genommen werden!


    Aufgepasst! :O Bevor der Rex gestartet wird bitte unbedingt das Bremspedal mehrmals durchtreten, damit sich die Bremsklötze wieder an die Bremsscheiben legen und Ihr wieder den gewohnten Bremspedalweg vorfindet!!!! :O


    Das Ganze hat 1,5 Stunden gedauert... :wh: :thumb:


    Gruß........Peter