WDS B 31 Update Fake!?

  • Nach Auskunft meines Händlers(per du)) gibt es dieses oben beschriebene Update zwar, doch ist das das Update des Testers und nicht des ECU.
    Einige Händler würden vieleicht sagen das dieses das Update für den ECU sei, jedoch nur um den Kunden zu beruhigen weil er ständig nachfragt.
    Dann spielen einige wohl einfach die alte Software noch mal auf.


    Ehe ich jetzt auf HD Paschke wegen fehlerhafer Berichterstattung schon wieder sauer werde:
    Bitte stelle das doch richtig, und hilf mir das mein Händler unrecht hatX( ?( und ich mich schnell wieder abrege.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Soweit ich das beurteilen kann beinhalten die WDS releases die aktuellen Softwareversionen für alle möglichen Fahrzeugtypen aus dem Ford-Konzern, die per WDS-Diagnosesystem (WorldWide Diagnostic System) beeinflußbar/kontrollierbar sind (ab Bj. 96, davor FDS, NGS, SBDS). D.h. die releases enthalten also u.a. immer die neuesten Softwareversionen für Einspritzung, Getriebe- und Motorsteuerung soweit da was vom jeweiligen Hersteller herausgegeben wurde.


    Hier die WDS PCM reprogramming files aus der WDS B 30 und 31

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    5 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Na sauber,


    dann kann quasi der Ford-Händler auch das Flashen des RX-8 übernehmen. Ich bin verwirrt...


    Gruß Rotaminator

  • ...und Jaguar und Volvo Händler wohl auch...es ist halt ein Konzernstandard.


    Nur um eines nochmal klar zum Ausdruck zu bringen. Es erschließt sich mir nicht ob auf der WDS B 31 ein Softwareupdate speziell für den RX-8 drauf ist...aber es ist definitiv eine falsche Aussage, daß auf den WDS CD-Roms keine Updates für die Fahrzeugelektronik drauf sind.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @Tolle
    Auf der WDS B31 ist unter anderem die neuste Software Revision der PCM für den RX-8 drauf. Dein Superhändler soll mal erklären,
    wie der ohne WDS sonst die PCM neu programmieren will, weil das macht man noch immer mit dem WDS.
    Und wie er mit Mazda etwaige Katschäden abrechnen will, wenn er die Fahrzeuge nicht auf den neusten Softwarestand bringt. Weil Mazda will den Versionsstand der Software wissen und kann das auch nachprüfen!
    Da scheinen mir die beiden richtigen Spezialisten beisammen zu sein!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hi!


    Hat denn schon jemand hier die Software drauf? Gibt es wirklich eine Verbesserung?


    Mein Auto soll das jetzt plötzlich auch bekommen. Wundert mich schon, da der Termin sich absolut mit meinem Anwaltstermin deckt!


    Sollte das nur zur "Ruhigstellung" der nervenden Kunden passieren? Ist das jetzt Aktionissmus nach dem Motto "wir tun doch was"?


    Bin nu echt am Zweifeln, ob ich erst noch mal auf eine mögliche Verbesserung warten soll? Erst lassen Sie einen 5 Monate warten und drei Fristen verstreichen und jetzt soll urplötzlich alles gelöst sein.


    Kommt mir spanisch vor! Was meinen die Fachleute?


    Grüsse aus OWL


    Charly

  • Also die werden nicht gerade jede Woche eine neue CD-Rom rausbringen. Ist ja schließlich für alle Fahrzeugtypen im Konzern. Die letzte release Version ist vom 30.4.04. Die Händler haben die CD also ganz frisch in den Händen. Wenn also jetzt schon Händler reagieren und die Kunden zum Update einladen ist das doch zunächst mal positiv. Ich bin überzeugt HD_Paschke wird uns sagen können welches der Files unter dem von mir angegebenen Link für den RX-8 relevant ist, bzw. ob es dabei ist...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Das Problem ist die WDS ist selbstinstallierend, man kann keine einzelne Dateien auslesen!
    Man muß halt die CD installieren und den Wagen dranhängen.
    Wir haben den 231er und den Kleinen drangehängt und geflasht für beiden sind neue Revs drauf!!!


    mfg
    HDP

  • Wie im "Nachbarbeitrag" zu sehen ist gibt es ein Update, ganz offziell. Soooo, man möge es mir nachsehen aber jetzt muß ich mir auch mal ganz egoistisch Luft verschaffen. Das war wieder mal so super typisch Deutsch. Erst die ganze Zeit mosern "die machen nix, die vertrösten uns nur, wir sind wie immer die Dummen...blabla, yada" und wenn dann offenbar eine Lösung in Aussicht steht "bestimmt nur Plazebo, die verkaufen uns nur für blöd, alles Ablenkungstaktik....blabla, yada"...Ich bin begeistert!


    Zitat

    Original von Tolle
    Nach Auskunft meines Händlers(per du)...


    Nix für ungut, aber ich glaube es ist an der Zeit Deinem Händler zu sagen "DU Rindvieh..." oder was Dir sonst so auf der Seele brennt...denn selbst wenn auf der CD kein Update wäre hat er Dir Bullshit erzählt, das ist Fakt...


    X(...:evil:...:rolleyes:...:D...;)...soooo, geht schon wieder...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • DAnke an HD Paschke, und alle die gepostet haben.
    Wenn es um den RX geht werde ich schnell emotional.
    Werde also morgennoch mal nachhaken. Toll wäre es wenn jemand der an der Quelle sitzt mir seinen Händler verrät wo ich dann mal anrufen kann, oder wie war doch noch mal die Nummer von Mazda Deutschland?
    Lieber 3 mal fragen als einmal der falschen Antwort glauben.


    Emotionale Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo zusammen,


    also mal ne Frage zur ganzen Flasherei und Updaterei:


    Wird ein Update selbständig aufgespielt ohne ein zu Tun des Händlers, d.h.wenn er den RX 8 einfach an den Tester hängt, oder muss er was besonderen tun?


    Wie kann der Händler sehen ob die aktuellste Version aufgespielt ist?


    Update Grüsse


    HJ

  • Die Werkstatt muß den RX an den Tester anschließen und die PCM auslesen.
    Dann meldet der WDS entweder keine neuen Kalbrierdaten vorhanden oder neue Kalbrierdaten. Wenn neue Daten vorhanden sind dann muß er die PCM frisch flashen! Das macht der Tester nicht von sich aus!


    mfg
    HDP

  • @HD_Paschke


    Danke für die schnelle Info, denn ich möchte versuchen bei meiner Werkstatt dabei zu sein.