Kühlmittelausgleichsbehälter

  • Infos zum Kühlmittelausgleichsbehälter und dessen Reparatur

    1 Problembeschreibung

    Der Kühlwasserbehälter der ersten Generation hat öfter das Problem, dass der über die Jahre gealterte Schwimmkörper Kühlflüssigkeit aufnimmt und etwas schwerer wird. Dadurch hängt der Schwimmer tiefer und der Sensor für zu niedrigen Kühlmittelstand wird ausgelöst. Das Ergebnis: Den Fahrer grüßt eine rote Warnlampe, die viele nur als die "Akropolis" kennen.


    Mazda war sich dieses Problems durchaus bewusst und brachte einen überarbeiteten Kühlmittelausgleichsbehälter heraus.

    Die Teilenummer änderte sich von N3H1-15-350 (alt) über N3H1-15-350L (neuer Schwimmer, WoMi 2008) zu N3H1-15-351G (WoMi 15.6.2010, neuer Schwimmer und Sensor (Korrosion behoben?)).


    Dieser wurde ab der FIN *********300932 geändert, d.h alle Fahrzeuge, die unter dieser FIN liegen, sind potentiell betroffen. Die darüber haben bereits den neuen Behälter verbaut.


    2 Problemlösung

    Zum einen kann man natürlich einfach den neuen Kühlmittelausgleichsbehälter mit der entsprechenden Teilenummer bei Mazda oder im freien Handel ordern. Der Preis ist mit rund 150 Euro deutlich günstiger als die rund 300 Euro des alten Behälters.

    Zum anderen kann man die Reparatur aber auch selbst vornehmen wie folgt.

    1. Behälter ausbauen (Bild 1 zeigt Behälter von unten). Achtung, Anschlussstutzen des Schlauchs am Kühler bricht sehr leicht ab!
    2. Oben und unten am runden Sensorhalter sind zwei Clips (s. Bild 2) und auf der gegenüberliegenden Seite des Kabels ist eine kleine Öffnung. Einen Clip etwas drücken und mit einem Schraubendreher (flach) an der Öffnung nach oben hebeln, um den Halter auszuklipsen (Bild3). Keine Gewalt anwenden, eventuell hilft WD40.
    3. Bild 4 zeigt den Sensor, der auf den Schwimmer im Behälter reagiert. Das ganze muss in der Halterung etwa 1,5 mm nach unten um den "tiefer schwimmenden" Schwimmer zu kompensieren (Bild 5). Dazu genügt eine einfache Zange. Einfach den Sensor etwas weiter in den Halter ziehen.


    Nach Umbau empfiehlt es sich, die Funktion mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen:

    1. Behälter abdichten (Stopfen z.B.) und mit etwas Wasser füllen bis "F".
    2. Messen => sollte keinen Durchgang haben
    3. Etwas Wasser ablassen bis kurz unter L und wieder messen => sollte Durchgang haben.

    Sollte das Ergebnis noch nicht zufrieden stellen, die Sensorposition noch etwas nachjustieren.


    Dann funktioniert das gute Stück wieder wie es soll und es gibt keine "Akropolis" mehr. :-) (außer der Kühlmittelstand ist wirklich zu niedrig ;-))



    Quellen:

    https://rx-8.weebly.com/diy--tipps.html von infiltr8

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