Magnetventil ausbauen und testen

  • Ausbau und Test der Magnetventile zur Steuerung Luftpumpe, VDI und SSV am 4-Port

    Die Magnetventile steuern das SSV, VDI und die Luftpumpe durch Unterdruck. Wenn sie kaputt sind, hängen die Ventile, was beim SSV und VDI zu Leistungsverlust und umrunden Lauf führt.


    Versteckt sind sie hinter der Ansaugbrücke. Die ist relativ einfach zu demontieren, bis auf 3 Schrauben. Luftfilterkasten raus, die beiden hinteren Zündspulen raus, Drosselklappengehäuse baumeln lassen.

    Das sind die beiden einfachen Schrauben, eine schwierigere ist bei der Spritzwand.


    Die anderen beiden schweren sind auf der rechten Seite. Sie halten auch eine Halterung, mit Halter für zwei Schläuche, diese Kunststoffhalterungen löst ihr mit einer Spitzzange.



    Die Magnetventile stecken mit einem Ausgang im Unterdruckverteiler, haben einen Stecker zur Ansteuerung und zwei Ausgänge. Stecker und Schlauch zum Zielventil löst ihr.



    Die Ventile sind mit einer Nase eingeklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher die Nase wegdrücken und Ventil abziehen.


    So sieht das ausgebaut aus. Die Kappe abziehen, das ist ein Filter.


    Für den Test pustet ihr in den nach unten zeigenden Ausgang. Die Luft sollte ohne Spannung aus dem linken metallischen Ausgang kommen. Wenn ihr Spannung draufgebt, aus dem rechten.

    Dazu könnt ihr einen 9V Block und für 50 Pfennig alten Draht nehmen, ihr hört das Ventil auch Schalten (Klack).


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Kommentare 1

  • kleine Korrektur: Die schwarze Kappe ist kein Filter, sondern lediglich eine Kappe die diesen Stutzen verschließen soll.

    Ich könnte mir vorstellen das dieser Stutzen dazu gedacht ist bei ner Diagnose zu testen ob das Ventil auch wirklich schaltet.