Rotorgehäuse prüfen

  • Wenn man im Zuge eines Rebuilds gebrauchte Rotorgehäuse verwenden will um Geld zu sparen sollten diese eingängig geprüft werden, da es sonst in kurzer Zeit zum erneuten Ausfall des Motors führen können.

    Typische Schadensbilder der Rotorgehäuse



    • Chromeflaking

    Als Chromeflaking bezeichnet man das Ablösen der Chromeschicht auf der Lauffläche der Gehäuse. Tritt besonders häufig an den Rändern im unteren Viertel nach den Zündkerzen auf. Unter anderem trägt auch die kleine Ecke (Tip) des Apexseals zur Beschädigung des Chromes bei, da dieses mit steigender Laufleistung immer spitzer und kleiner wird und sich so regelrecht in die Beschichtung bohrt.
    Diese Schäden sind nicht wirtschaftlich reparabel.



    • Rattermarken

    Es können in der Lauffläche auch Rattermarken entstehen. Diese bilden sich wenn die Apexleisten zu viel Spiel in den Nuten bekommen.
    Man kann die Gehäuse in manchen Fällen nachschleifen und so wieder nutzbar machen.



    • Risse an den Zündkerzenlöchern

    Diese Risse treten durch Temperaturspitzen im Bereich der Zündkerzen auf. Meiner Erfahrung nach ist vor allem der 6-Port von dem Problem betroffen.
    Die Risse können so tief werden das Kühlwasser in den Brennraum eintritt bzw. Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Außerdem bildet sich durch den Riss eine Kante in der Lauffläche die zum kurzzeitigen abheben der Apexleisten führen kann.
    Keine wirtschaftliche Reparatur möglich.





    Hab ich etwas vergessen? Will noch jemand was ergänzen, oder korregieren? Immer raus damit :hs:
    Die Bilder zeigen die genannten Schäden an RX7 Housings

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