Tempomat

  • Eine Übersicht zum Tempomat

    Prinzpiell gibt es den Mazda RX-8 ausstattungsabhängig mit und ohne Tempomat. (Mazda nannte dies aufgrund der geschützten Bezeichnung "Tempomat" in Werbetexten "Cruisematic"). Bedient wird dieser über Tasten am Lenkrad rechts.


    Lenkrad mit und ohne Tempomat-Bedienungsfeld:


    Mitunter erscheint es merkwürdig, dass die RX-8 früher Baujahre in Deutschland (bzw. Europa) keinen Tempomaten haben. Während die USA ab Marktstart den Tempomaten hatten, wurde dieser in Europa scheinbar wegen Nicht-Erfüllung europäischer Bestimmungen zu Anfang zurückgezogen (Quelle mit näheren Informationen gesucht). Im Forum ist bereits am 22. November 2003 - im ersten Zulassungsmonat des RX-8 in Deutschland - dokumentiert, dass die Cruisematic schon nicht verfügbar war.[4] (zu jener Zeit ohnehin nur in der Ausstattungsvariante Revolution angeboten)


    Der Benutzer @Anze ermöglichte in den Anfangsjahren eine Nachrüstung des Tempomaten durch zugekaufte Teile von anderen Märkten und eine Manipulation der Steuergerätesoftware, um die Funktionalität freizuschalten. Dies funktionierte jedoch nur, solange in der Werkstatt kein Update der Steuergerätesoftware vorgenommen wurde. Derartige RX-8 sollten Software-Updates daher tunlichst vermeiden, wenn die Funktion des Tempomaten erhalten bleiben soll.


    Europa hat im Modelljahr 2006 Tempomat bekommen.
    Gebaut wurde Modelljahr 2006 lt. Forum ab 13.04.2005.[1]
    Tempomat gab es lt. damaliger Recherchen ab VIN ...136002 . .[2]
    VIN ...137354... wurde schon EZ 12.05 erreicht. [3]
    Demnach gibt es irgendwann seit EZ Herbst 2005 in Europa Tempomat.




    Quellen:
    [1] Seit wann gibt es den serienmäßigen Tempomat?
    [2] Seit wann gibt es den serienmäßigen Tempomat?
    [3] Seit wann gibt es den serienmäßigen Tempomat?
    [4] Tempomat

Teilen

Kommentare 2

  • ich frage mich ob man einfach ein Lenkrad mit Cruisematic ausrüsten kann wo vorher keines war und was eventuell noch gemacht werden muss...

    • Die Steuerungsprogrammatik muss auch im Steuergerät freigeschaltet sein, wie im Text erwähnt. Ohne passende Steuergeräte-SW nutzt dir ein Lenkrad alleine leider wenig.