Sitze im Detail

  • Hier ein Einblick in die Sitze

    1 Aufbau


    Wie alle Autositze Sitze bestehen auch die des RX-8 grundlegend aus der Schiene, einer Schale, dem Polster und dem Bezug.
    Die hinteren Sitze haben keine Schiene und die Schale wird direkt von der Karosserie zur Verfügung gestellt.
    Alle Sitze sind zweiteilig: Sitzfläche und Rückenlehne.



    2 Die Schiene


    Beim RX-8 gibt es zwei Varianten der Schiene. Entweder manuell oder elektrisch verstellbar.
    Die Sitzflächen werden mit vier Bolzen an ihr befestigt genau so wird die Schiene mit vier Bolzen in die Karosserie verschraubt.



    3 Die Schale


    Die Schale ist ein schlichtes aus Stahlblech gestanztes Bauteil.
    Zur Gewichtsreduktion ist sie mit einigen Löchern versehen.
    Ringsherum hat sie einen Falz erhalten, um dort den Bezug zu befestigen.


    Die Schale der Sitzfläche Fahrersitz



    4 Das Polster


    Die Sitzpolster haben nicht nur die Aufgabe ein bequemes Sitzen zu ermöglichen, sondern geben dem Sitz auch seine Form.
    Es besteht aus PUR-Schaum und wird im Fall der Vordersitze ausschließlich über den Bezug auf der Schale gehalten.
    In das Vordersitz-Polster sind Drähte eingeschäumt, an welche der Keder des Bezuges befestigt wird.
    Das Polster der Rücksitze ist mit einem Metallstab Gerüst ausgestattet, da es direkt an der Karosserie verschraubt wird.
    Die Oberfläche der Polster ist mit Vertiefungen versehen um die vernähten Kanten des Bezuges und den Keder auf zu nehmen.
    Bei Modellen mit Sitzheizung ist auf den Sitzflächen und Rückenlehnen eine Heizmatte aufgeklebt. Die Heizmatte wurde von Kongsberg Automotive produziert.


    Links: Sitzfläche hinten rechts, Rechts: Sitzfläche Fahrersitz mit Sitzheizung



    5 Der Bezug


    Je nach dem welche Ausstattungsvariante vorliegt bestehen die Bezüge aus Stoff oder Leder und Kunstleder.
    Der Bezug ist mit ca. 8mm dickem Schaumstoff hinterlegt.
    Auf der Innenseite der Lederbezüge ist der Firmenname Pasubio zu finden. Eine Italienische Autosattlerei. Daher ist anzunehmen, dass die Lederbezüge entweder komplett dort gefertigt wurden, oder zumindest das Leder Chargen weise von dort stammt.


    Um ihn an Ort und Stelle zu halten, hat er rings herum und an den Säumen einen Keder (Plastikleiste) eingenäht, welcher mittels Messingringen am Sitzkern befestigt wird.
    Vernäht ist mit einem sehr dickem Garn im Blindstich mit einem Kantenabstand von 9 mm. Die Stichlänge beträgt 5mm. Der Keder ist in einem Abstand von 4 mm und einer Stichlänge von 6 mm angenäht.
    An den außen liegenden Elementen ist eine Ziernaht angebracht.


    Sitzbezug hinten rechts. Zu sehen ist der Schaumstoffrücken und die Keder



    Die grün markierten Elemente bestehen aus ca. 2 mm dickem Echtleder. Der Rest ist Kunstleder oder Stoff.
    Leider sind mir das Gerbverfahren und die Oberflächenbehandlung unbekannt.


    Bezug der Sitzfläche hinten rechts



    Bis 2005 waren die Sitze seitlich mit einer geriffelten Gummierung und Plastikschalen zur äußeren Umhausung ausgestattet. Ab Modelljahr 2006 entfielen diese.


    bis 2005 ab Modelljahr 2006



    6 R3 "Recaro" Sitze


    Die Sitze des R3-Sportpakets unterscheiden sich elementar nicht von den normalen Sitzen.
    Sie sind nicht von Recaro hergestellt, sondern wurden in Kooperation designed und höchstwahrscheinlich von Mazdas Zulieferer gefertigt, der auch die normalen Sitze produziert hat.
    Unterschiedlich sind die Elemente des Sitzbezuges. Die Übergänge sind nicht gebogen sondern gerade geschnitten. Auch das Polster hat eine andere, sportlichere Form.
    Die Sitze können 1:1 getauscht werden. Lediglich die Leitung der Sitzheizung muss neu verkabelt werden.


    Bei Mazda kostet die Recaro-Ausstattung zum Nachbestellen 16.888€ 8o
    (Und hier fehlen die Polster der hinteren Sitze)


    Mehr zum Thema hier: Recaro Innenausstattung


    Das Bild zeigt einen R3-Sitz im vor Facelift Modell


    7 Weitere Einblicke


    Wer noch weitere Einblicke möchte kann sich gern bei meinem Sattlerprojekt umschauen.
    Charley´s Horse

Teilen