Besonderheiten des Renesis Motors

  • Ich nenne hier 1, 2 Hauptinnovationen.

    Besonderheiten des Renesis


    Renesis ist eine Kunstwort aus Rotory Engine und Genesis (Ursprung/Entstehung).


    Eine Hauptinnovation sind die in den Seitenplatten untergebrachten Auslassports. Genannt wird das Multi Side Port.
    Dieses Design verhindert Überschneidungen in den Takten und macht den Ein- und Auslass effektiver.
    Die meisten Wankel haben Auslassports nur in den Rotorgehäusen. Somit hat der Renesis eine Doppelt so große Auslassfläche die zudem versetz arbeitet.


    1. Einlassport
    2. Auslassport
    3. Einlassport (beim 6 Port Motor)




    Zudem sind die Einlassports ca. 30% größer als die bei konventionellen Wankelmotoren.
    Das ist dann Quasi ab Werk Porting.


    1. Große Ports
    2. Auslassport



    Dazu kommen mehrere kleinere Verbesserungen die Leistung und Effizienz steigern.


    Zum Beispiel das sogenannte Anti Wet Port System.
    Hier wird mit einer Luftdüse der Benzinrückstand vom Einlassport in die Kammer geblasen um das Gemisch zu verbessern.


    Des weiteren sind die Rotoren leichter und auch die Housings aus Aluminum.
    Auch die Motorlagerhalter sind aus Aluminim um weiter Gewicht zu reduzieren.


    Quelle:
    Mazda - Rotary Engine Fundamentals

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Kommentare 1

  • "Genesis vermutlich weil Mazda die beim 13B Renesis verwendet wird, schon seit 1995 entwickelt und getestet wurde. Wie auch immer..."
    1. Was soll dieser Satz bedeuten? Er ergibt keinen Sinn.
    2. Warum Vermutungen in einem Wiki? IMHO sollten primär Fakten gesammelt werden.