Motoraufbau / Komponenten

  • Folgen ganz grob der Motoraufbau und Motorkomponenten

    1 Der Aufbau des Wankelmotors

    Folgend eine kleine Aufstellung der grundlegenden Komponenten des Wankelmotors.

    1.1 Die grundlegenden Teile des Motors

    Hier die Gewichte


    1. Die Rotoren (Rotors)
    2. Excenterwelle /Eccentricshaft)
    3. Stationärgang (Stationary Gear)
    4. Vordere Seitenplatte (Front side housing)
    5. Mittelplatte (Intermediate housing)
    6. Hintere Seitenplatte (Rear side housing)
    7. Rotor Gehäuse (Rotor housings)


    1.2 Der Rotor

    1. Verbrennungsmulde (Combustion recess)
    2. Apex Seals
    3. Corner Seals
    4. Side Seals
    5. Äussere Öldichtung
    6. Innere Öldichtung



    Der ca. 5,44Kg schwere Rotor besteht aus gegossenem Stahl und ist innen hohl, um das Gewicht zu reduzieren und eine Kühlung zu ermöglichen.
    Er konvertiert die Kraft der Verbrennung in eine Rotation der Exzenterwelle.
    Seine Bewegung öffnet und schließt gleichzeitig die Ein- und Auslassöffnungen.


    Auf einer Seite hat er eine Verzahnung die den Stationärgang aufnimmt.
    Das Rotorlager ist in der Mitte.


    1. Hohler Innenraum
    2. Interner Gang
    3. Rotorlager




    1.3 Die Rotordichtungen

    Die Dichtungen haben die Aufgabe die Gase jedes Taktes in seinem Arbeitsbereich zu halten.
    Jede Dichtung sitzt mit einer Feder im Rotor.


    1. Apex Seal
    2. Feder Apex Seal
    3. Corner Seal
    4. Side Seal
    5. Feder Side Seal




    Zudem verfügt der Rotor über Öldichtungen die verhindern, dass Öl aus dem Rotorinneren und der Schmierung in die Brennkammer gerät.


    1. Feder
    2. Dichtung
    3. O Ring
    4. Dichtkit



    1.4 Das Rotorgehäuse

    Das ca. 8,16Kg schwere Rotorgehäuse besteht aus Aluminiumguss und hat auf der Innenseite einen verchromten Stahleinsatz.
    Dieser wird gelegentlich auch Trochoid genannt.
    Seine Innenseite beherbergt die Auslassports und Öffnungen für Zündkerzen und Öldüse.
    Die Wände sind durchzogen von Kanälen in denen das Kühlwasser läuft.


    1. Kühlwasserkanäle
    2. Trailing Zündkerze
    3. Leading Zündkerze
    4. Auslassport
    5. Öldüse




    ==Die Seitenplatten / Mittelplatte==


    Sie bestehen aus Stahl.
    Die Seitenplatten / Mittelplatte haben Kanäle für Kühlwasser. Beim Renesis sind hier zusätzlich die Auslassports untergebracht.


    1. Vordere Seitenplatte
    2. Mittelplatte
    3. Hintere Seitenplatte
    4. Einlassport


    1.5 Die Exzenterwelle

    Die ca. 7,71Kg schwere Exzenterwelle besteht aus geschmiedetem kohlenstoffreichem Stahl.
    Die Welle ist zu verstehen wie die Kurbelwelle im Hubkolbenmotor und treibt das Getriebe an.
    Um den angrenzenden Komponenten Schmierung zu bieten, ist die Welle innen hohl und hat an diversen Stellen Öffnungen um das durchströmende Öl abzugeben.


    1. Ölport
    2. Hinterer Hauptzapfen
    3. Hinterer Rototzapfen
    4. Vorderer Rotorzapfen
    5. Vorderer Hauptzapfen



    Quelle:
    Mazda - Rotary Engine Fundamentals

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Kommentare 3

  • Das sollte ein RX-7 12A Gehäuse sein, aber im Grunde bleibt das Prinzip das selbe. Beim RX-8 sitzt der Auslasskanal auch in den Bodenplatten, hat den Grund das weniger Öl aus dem Motorraum gedrückt wird und somit bessere Abgaswerte erzielt werden.

  • Es ist kein Rx8 Motor. Welchen Wankel dieser genau darstellt kann ich nicht sagen.

  • kann es sein das die Zeichnung vom RX7 stammt, der Auslass sitzt doch beim RX8 in der Seitenplatte und nicht Rotorgehäuse oder verwechsel ich das was ?