Katalysator-Schrott zu Geld machen

  • Viele Kats gehen bei unseren Diven jährlich kaputt, nun kann man aber noch Geld daraus machen.

    Viele RX-8 Fahrer kennen das Problem, Zündanlage kaputt oder irgendwo mit dem Kat aufgesetzt und ruck zuck ist der Kat hinüber. Sehr ärgerlich und Ersatz ist kostspielig. Man kann aber mit den gebrochenen oder geschmolzenen Resten noch Geld machen.


    affinia Metals GmbH kauft diesen Schrott auf und überweist Geld an den Absender, und das nicht zu wenig.


    Ich selbst habe eben erst das Prozedere gemacht. Was ich für welche Masse Katmaterial noch bekommen habe ergänze ich noch.


    Der Aufwand ist nicht groß. Kat ausbauen, mit einer Metallstange und einem Hammer die Keramik klein schlagen und in einem Beutel auffangen, Beutel dann gut verschließen (jedes Gramm zählt), den Beutel dann in einen Karton mit Kopie vom Perso und Bankverbindung angeben. Dann einfach der Firma schicken. Dann sollte das Geld nach ein paar Tagen kommen.


    Ich selbst hab nochmal so ungefähr mit einer Badezimmerwaage die Brocken gewogen, 500-600g waren es. Mit einer Küchenwaage geht dies natürlich deutlich genauer. Nur ein kleine Sicherheit für einen selbst.


    Also, macht was was Eurem Schrott, es lohnt! :thumbup:


    Hier noch der Link der Firma:


    http://www.affinia.group/de/


    In den Kommentaren könnt ihr gerne Eure Erfahrungen berichten.

Teilen

Kommentare 6

  • wie viel hast du den für deine 500-600 gramm bekommen?

    • Leider fast nix. Das Problem ist, dass auf der Keramik fast keine Edelmetalle drauf waren weil die Brocken von einem Zubehörkat waren. Bei einem Mazdakat wird eher Geld zu holen sein.

  • Hallo, ist es schwer die Keramik raus zu schlagen ?, sprich kat zur downpipe umzufunktionieren

    • Beim OEM Kat mit Keramik Nein. Beim Metallkat ist das deutlich schwieriger.

      Gefällt mir 1
    • Die Preise für die Rohstoffe im Kat sind aktuell extrem eingebrochen.

      In 2021 hab ich für nen komplett intakten Monolithen noch 560€ bekommen.

      Im Januar 2024 sind das nur noch 120€.