Oeldüsen ausbauen und testen

  • Anleitung zum Ausbau der Öldüsen.

    Zuerst die Ansaugbrücke ausbauen, zu finden bei der Anleitung zum Ausbau der Einspritzventile.


    Die Öldüsen kann man dann gleich sehen.


    9n82bvrb.jpg


    Die Schläuche oben drauf kann man einfach abziehen, die kommen von dem Schlauch beim Ansaugrohr wo man den Worrmsser/Sturm Adapter verbaut. Also nur Luft.


    ekpqw2d6.jpg


    Beim ausbauen unbedingt drauf achten das da 2 Dichtringe sind!


    zbkx5qlm.jpg


    Ich hatte Glück, die sehen bei mir wirklich aus wie neu. Ich hab aber auch schon andere Bilder im Amiforum gesehen, da waren die schon sehr zugekokt.


    Wer also einen geringen Ölverbrauch hat, oder der Motor schon anfängt Kompression zu verlieren (wobei es da schon zu spät sein wird) der sollte vielleicht mal nachgucken.


    In der Dokumentation von Mazda werden 2 Methoden vorgestellt um die Öldüsen zu prüfen. In beiden Fällen geht es darum, dass die Düsen in Richtung "zum Motor" durchlässig sein müssen (sonst kann kein Öl fließen) und in Richtung "vom Motor" sperren müssen. Wer eine Hand-Vakuum-Pumpt kann diese an die Düsen anschließen und damit testen, ob die Düsen den Unterdruck halten.



    Wenn man keine Pumpe hat, geht es auch mit dem Mund, an der Düse saugen und schauen ob der so erzeugte Unterdruck erhalten bleibt.

    So oder so kann die Durchlassrichtung durch Pusten durch die Düse getestet werden:


    Sollte eine Düse nicht funktionieren, so kann liegt das oft an Verschmutzungen der Membran durch Öl-Rückstände. Viele Düsen kann man reparieren indem man sie intensiv in WD40, Ballistol oder sonstiges Reinigungsöl einlegt, am besten über Nacht. Eventuell muss das wiederholt werden.

Teilen