Einspritzdüsen ausbauen

  • Anleitung zum Ausbau der Einspritzdüsen

    Achtung! Die Spritschläuche und Verrastungen sind für den Einmalgebrauch gedacht. Nach dem Ausbau am besten neue verwenden oder Kraftstoffleitungen mit Schlauchschellen verwenden.


    1: Relais der Kraftstoffpumpe ausbauen. Befindet sich in dem Kasten rechts unten.



    Das muss raus.



    Lasst den Motor laufen bis er ausgeht. Danach versucht ihr noch 2-3 mal den Motor zu starten. So ist wenigstens etwas weniger Benzin im System.


    2: Stecker vom Luftmassenmesser abziehen. Auf die Halterung vom Kabel achten, die muss mit weg.
    Die Schelle öffnen



    3: Die Schelle an der Drosselklappe öffnen. Den grün markierten Schlauch dran lassen, dadurch fließt Kühlwasser.



    4: Die 3 Schläuche vom Ansaugrohr entfernen.



    5: Den Luftfilterkasten rausziehen, der ist nur mit 4 Gummis befestigt.



    6: Den Schlauch abziehen.



    Jetzt seht ihr schon die Drosselklappe



    7: Die Schlauchschelle zurückschieben, den Schlauch abziehen und die Halterung entfernen.



    8: Stecker an der Drosselklappe lösen.



    9: Die 4 schrauben der Drosselklappe lösen und die etwas zur Seite schieben.



    10: Kraftstoffleitung trennen.



    11: Leitung abziehen und die 2 Halter öffnen.



    12: Die 2 Schrauben für den Öleinfüllstutzen rausschrauben.



    13: Stecker abziehen.



    14: 3 Schrauben der ansaugbrücke rausdrehen. Hinter der ansaugbrücke sind 3 Stecker (Pfeil)



    15: Die 3 Stecker abziehen. ISt etwas eng. Wer nicht rankommt: gibt noch eine Alternative, siehe weiter unten.




    16: Dem ganzen Klumpen vorsichtig etwas hochziehen.




    17: Die 3 Unterdruckschläuche abziehen.




    Das sind die 3 Stecker am Öleinfüllstutzen.



    18: Die 2 Kraftstoffleitungen abziehen.



    19: Die 2 Schrauben vom Verteilerrohr lösen. Die Stecker von den Einspritzventilen abziehen.




    20: Die schrauben lösen, Stecker und Krafstoffleitung abziehen.




    ACHTUNG: der "große" hat noch 2 Einspritzventile, die nicht vergessen!


    Alternativ könnt ihr auch die Ansaugbrücke vom Öleinfüllstutzen lösen.



    Dann kann man noch einen blick aufs VDI und SSV werfen.




    Das wars erstmal zum Ausbau. Sieht viel aus, aber auch nur weil ich echt für jeden Schritt ein Bild gemacht hab. Ordentliches Werkzeug sollte vorhanden sein. (Nusskasten, große und kleine Ratsche, Verlängerungen)

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Kommentare 1

  • Nach dem Widereinbau sollte die Dichtigkeit des Systems geprüft werden. Am einfachsten geht das indem man die Batterie wieder anschliesst und das Relais der Benzinpumpe überbrückt (das kann man machen während das UIM demontiert ist, so dass man gut sehen kann wenn Benzin austritt).
    Das Relais heißt "Fuel Pump low pressure circuit", Nr. 58. wenn man auch das Relais 55 "Fuel Pump Speed Control Relais" überbrückt wird ein Widerstand überbrückt und man hat einen höheren Druck.