Beiträge von A.c.k

    @a.C.k Das Problem im Video ist das SSV...


    Bist aber auch der erste hier im Forum mit dem Problem....
    Und ja das Servopumpen Problem ist ärgerlich da das nachrüsten einer Servopumpe im RX-8 ist nicht nur sau teuer sondern auch noch total unnütz...

    Das ein SSV Geräusche macht ist mir durchaus schon untergekommen, habe das Geräusch aber nicht dem SSV zugeordnet. Schande über mich.


    Zur "Servopumpe": Sollte eigentlich Servolenkung heißen, blöde Autokorrektur am Tablet. Das die Servolenkung beim RX8 elektrisch ist und vermutlich ein Steckkontakt oder Massepunkt das Problem verursacht habe ich inzwischen herausgefunden.

    Heute nach dem Ölwechsel ist mir ein merkwürdiges Klackern aufgefallen. Es kommt und geht sporadisch.
    Ich habe hier ein Video davon aufgenommen auf dem es zu hören ist und auf einmal wieder verstummt:

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    Einweiteres Problem hatte ich noch. Die Servoepumpe funktionierte nach dem Anlassen nicht (mehrfach angelassen). Nachdem ich den NVRAM zurückgesetzt habe ging sie wieder.
    Besteht da vielleicht doch ein Zusammenhang?


    Edit: Der Motor ist im Video warm.

    Hallo, danke für das Willkommen und für die schnelle Antwort!


    Hab ich vergessen zu erwähnen. Da ist nirgends Crema. Weder am Peilstab oder am Einfülldeckel.

    Das wundert mich jetzt schon.


    Zur Menge Öl, hatte auch einen Oilcatchtank installiert. Nach einer kleinen Testfahrt mit gerade mal zwei mal bis zum Beep war der voll.
    Bei mir war Crema aber sowohl am Peilstab wie auch am Einlass vorhanden.


    Edit: Wie hoch war denn der Ölstand vor der Fahrt?

    Wichtig sind folgende Elemente:
    * "Der schwarze Kasten"
    * der dicke schlauch der von dem neuen Anschluss an der Unterseite zum Ziehharmonikaschlauch vor der Drosselklappe geht.
    * der Schlauch mit T-Stück der von dem Öl-Einfüllstutzen jetzt dann nach links zum Ansaugkrümmer abgeht. (Sehe Post 160 hier).


    Alle anderen Schläuche können wiederverwendet werden solange sie in Ordnung sind.

    Kleiner Tipp von mir: Mit den Fingern bekommste die da manchmal nicht so einfach runter - wenn du Vorsichtig (!) bist gehts mit ner Kombizange besser

    Danke für den Tip, leider zu spät gesehen.


    Junge junge, was hab ich geflucht. Meine Hände sind einfach viel zu groß dazu gewesen. Irgendwie habe ich es unter viel Gefluche geschafft. Die Stopfen ab zu bekommen war schon nicht einfach, die schlauche drauf zu bekommen aber auch nicht besser. Mit kleinen Japaner-Händen hätte es sicherlich besser funktioniert :wh:

    Hey, ich habe mir die neue Entlüftung gebraucht gekauft und habe mit dem Einbau angefangen. Läuft soweit auch alles ganz gut. Nur irgendwie bin ich mir nicht ganz im klaren wo die neuen schlauche jetzt angeschlossen werden. Vielleicht war meine Konzentration jetzt auch am ende als es fürchterlich angefangen hat zu regnen :wh: .
    Aber vielleicht mal für Dummys.... Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos machen und hier hochladen?

    Funktioniert aber auch prima als Oilcatch-Tank bei den Modellen von Baujahr 2003-2005
    Meiner war immer rappel voll bis zum Anschlag :P Konnteste bestimmt nen halben Liter rauskippen :P


    Kann man also auch als Reservetank benutzen ;)

    Und trotzdem saugt er noch viel zu viel ein :blerg:

    Das würde ja bedeuten das sie je nach Auslastung einen unterschiedlichen mechanischen Widerstand hätte? Kommt mir Spanisch vor.


    Nach meiner Logik funktioniert as doch so:
    Lichtmacshiene lädt Batterie => Verbraucher beanspruchen mehr oder weniger Strom von der Batterie.
    Mehr Verbraucher => weniger Ladestrom für Batterie

    Denkt auch an z.B. Heckscheiben-/Spiegelheizungen usw.
    Alles was Strom braucht erhöht auch den Spritverbrauch wenn der Motor läuft.

    Warum das?
    Die Lichtmaschiene wird doch so oder so immer angetrieben?
    Beim Klimakompressor ist das was anderes, wenn der läuft muss der Motor ihn ja mit antreiben.

    Natürlich nur wenn die Klima eingeschaltet ist.

    Gut, dann ist mein Weltbild ja noch in Ordnung :hs:


    Wegen der Heizung, kommt drauf an wann Du sie einschaltest. Direkt beim Kaltstart braucht der Motor länger um warm zu werden, Warmlaufphase dauert länger, Verschleiß wird höher und der Spritverbrauch auch. Später wenn er warm ist macht das natürlich nichts. Dann Heizung voll auf und gut Schwitzen. ;)

    Interessante Theorie.
    Natürlich gehen wir vom Kalten Motor aus.
    Ich drehe die Heizung auf (ohne Klima) und kühle durch ableiten der Motorwärme zum Fahrzeuginnenraum den Motor.
    Dementsprechend braucht der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, sehe ich ein.
    Aber das das jetzt wirklich messbar groß was ausmacht?


    Motor kalt = hoher verbrauch habe ich selbst schon oft beobachtet, aber woher kommt das eigentlich? Überfettung des Gemisches zur besseren Schmierung?



    Der heizt doch eh nur begrenzt am Anfang und dreht dann auf, wenn er warm ist, wenn man Automatik nutzt. (oder regelt er tatsächlich nur das Gebläse?)

    Die Automatik funktioniert doch nur in Verbindung mit der Klima, oder? Ich selbst nutze die nie.

    Aber wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, oder?


    Bin schon immer ohne Klima gefahren wenn ich schnell unterwegs sein wollte, da ist es echt ein nettes Gimmik das der Rex da mitdenkt.


    Scheiben aufheizen ohne Klima sollte aber nicht zusätzlich auf den Verbrauch gehen, oder? Wenn doch, warum?



    Edit2: wobei ich trotzdem dachte, dass ein Tank mindestens 400 Km halten müsste

    Fahr mal lange Autobahnstrecken, dann packt er das auch. Kurzstrecke habe ich das noch nie hinbekommen. Weder mit dem 4 Port noch mit dem 6 Port.