Beiträge von Homey

    anlasser klackern wenn zu wenig power ist zumindest ein passendes symptom. hatte ich auch schonmal so, Beleuchtung, radio und alles funktionierte, nur anlasser klackerte. batterie war platt ...


    wenn nicht genug power vorhanden ist, probiert er gar nicht erst zu drehen ...


    er hat ja sonst auch nix getan. auto lief ja vor ausbau der batterie. also batterie leer oder defekt oder was auch gerne passiert das oben die klemmen an batterie ausgenudelt sind und schlechte kontakt haben ...

    ja, die hintere schraube zwischen rückwand und brücke (da wo stecker für magnetventile sind) können sehr viel spass machen. Hab mir da aus 3 kleinen Verlängerungen was gebaut um "um die ecke" schrauben zu können.


    Kleine Hände definitiv ein grosser Vorteil :)

    GENIAL! IST GEKAUFT!


    Verträgt sich das mit K-SEAL® WATER SEALER?
    Wäre doch super! Ich kippe mir einfach nen paar Liter davon in Tank und Ölwanne und dann habe ich wieder volle Kompression und die Water-Seals sind auch wieder dicht.


    Ich würde natürlich die Dosierung etwas erhöhen müssen, also mehr heiligen Water-Sealer und anstelle von doofem Dexelia-Öl halt das hier genannte AMETECH ENGINE RESTORER OIL. Ein bisschen echtes Benzin gibt's quasi nur als Topping oben drauf, damit er anspringt.



    Zitat

    da dieses Produkt dafür Kontakt zu den Zylinderlaufflächen braucht


    Passt doch! Meine Werkstatt hat auch die Diagnose gestellt das meine Zylinderkopf-Dichtung kaputt ist und deshalb Wasser eindringt beim rumidlen und warum das Kühlwasser mit Abgasen dreckig gemacht wird wenn der Motor läuft ...


    PS: Übrigens habe ich heute die 2000km Marke voll gemacht (mit kaputten coolant-seals), bei Tempo 240 ... da soll noch einer sagen der Wankel sei nicht robust! Alles im Arsch aber er läuft und läuft und läuft und will einfach nicht verrecken, obwohl er laut Papier schon 3 mal kaputt wäre!

    bringt nicht viel wenn er kalt ist.


    meiner hat kalt 7.6 bar, warm nur 5 ...


    Bedenke auch das defekte Zündspulen folgeschäden wie kaputten Kat oder kaputten Motor nach sich ziehen können ... kommt drauf an wie lange er mit kaputten spulen herumgefahren ist.


    eigentlich sollten die ja alle 5 jahre / 60tkm gewechselt werden, wenn es noch die ersten sind, ist er viel zu lange mit den ollen Dingern rumgefahren, dann würde ich die finger davon lassen.


    und aufpassen: sehr oft findet man rx8 im netz die einen motorschaden bzw. scheiss kompression haben, wo es angeblich nur ne defekte Zündspule, steuergerät oder luftmassenmesser ist ... warum tut der verkäufer nicht für 150euro pssr neue spulen rein und kann dann ein funktionierendes auto für mehr geld verkaufen?


    ps: wie möchtest du denn vorort einen kompressionstest machen? hast du zugang zu einem kompressionstester für Wankelmotoren?

    mit welchem Drehmoment werden die angezogen?


    Das weiss ich nicht, hatte eh keine "kleine" Drehmoment-Ratsche.
    Hab einfach so die Ratsche angesetzt und dann konnte ich die linke bzw. vordere Schraube noch ein klein wenig fester ziehen, wirklich nicht viel, paar Zentimeter bzw. 1/8 Umdrehung ... das hat gereicht ... bis heute trocken :)

    Bei mir ist es auf den ersten milimeter noch kein Widerstand, soweit muss ich auch gar nicht drücken. Das antippen reicht halt bis zum Widerstand. Aber wirklich extrem schnell man drücken muss.


    DSC: Lenkrad links/rechts einmal bis zum Anschlag einschlagen ist wichtig, das kalibriert den Sensor für die Lenkrad-Position. Damit DSC vernünftig funktioniert, muss es wissen wie dein Lenkrad gerade steht.
    Solange das nicht getan ist funktioniert dein DSC und ABS nicht, also Vorsicht!

    Du musst es zumindest so weit drücken das die Bremsleuchte angeht, bei mir ist das nicht viel und ein "antippen" reicht da wirklich aus.


    Ansonsten ist das aber auch nicht wirklich nötig wenn du nur die Zündanlage getauscht hast. Es gibt nix wodrauf sich das Auto da einstellen kann/will ... dem exzenterwellen sensor ist das ziemlich egal was für Zündspulen da verbaut sind und die anderen Dinge lernen sich selber in den nächsten 20km an ...

    Bei NGK auf der Homepage steht was von 80.000 ...
    Mit dir wollte ich ja auch gar nicht streiten, es geht um Karlis Kommentar das die doch alle ohne Probleme 100.000km und mehr machen müssten und das alles gelogen ist und totale Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung ... naja ... und das von jemandem der keinen Kat hat, den kühlmitteltemperatur-sensor manipuliert hat und die sekundärlufteinblasung lahm gelegt hat ... ist bestimmt alles viel Umweltschonender so ... warum dann auch die Zündkerzen nach 60.000km wechseln, voll die Umweltverschmutzung ...



    Zitat

    ja, ich weiß, bei dir - Homey - ist das egal, du kaufst dir mit einem Kerzenwechsel Zeit und das reicht in deinem Fall bei der von dir prognostizierten Zukunft deines RX-8 allemal


    Ich habe meine Kerzen 2 mal getauscht in 80.000km / 5 Jahren ... die ersten nach 90.000km beim Motorwechsel und dann nochmal irgendwann bei 120k Inspektion ... Steinigt mich ruhig dafür das ich die Umwelt so sehr verschmutzt habe! Hätte ja laut Mazda noch weitere 30.000km damit fahren können.


    Zeit gekauft? Nicht wirklich ... hilft ja auch nix wenn die Coolant-Seals dann bei mir nach 50.000km kaputt gehen und Wasser in die Kammern eindringt. Aber das liegt sicher auch an den zu früh gewechselten Kerzen ...


    Macht einfach wie ihr wollt, fahrt sie 10.000, 50.000, 100.000 ... das überlasse ich ganz euch und bin der letzte der euch was vorschreiben will!

    Wenn es noch ein BJ 2003-2005 ist, dann tausch die ganze Ansaugbrücke oben aus gegen die neue, dann erhälst du 3 neue Magnetventile, hast endlich die vernünftige Ölwannen-Entlüftung die ab BJ2006 Serie ist, neue Dichtungen und alles was du brauchst.
    2 Fliegen mit einer Klappe ...


    Siehe: Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


    Ansonsten halt ausschau halten im Netz wo RX8'e geschlachtet werden und da eins abstauben, macht am meisten Sinn ... bei Mazda kosten die wie immer ein Vermögen!


    PS: 3750rpm klingt nach RX7, nicht RX8 ... das müsste bei uns Last abhängig sein, irgendwo zwischen 3500-5500Rpm. spätestens bei 5500 muss es aufgehen, weil da auch das Gemisch angepasst wird. Geht es nicht auf oder zu spät (mehr RPM => mehr unterdruck), dann verschluckt er sich halt.


    Wie gesagt, du kannst die Ventile auch untereinander tauschen. Zum Beispiel das SSV mit dem VDI Ventil tauschen, dann wandert das Problem halt zum VDI, was nicht ganz so tragisch wäre ... aber bei der Arbeit die es ist da ran zu kommen, würde ich das nur einmal machen wollen ;)

    Wenn deine Kerzen so aussehen nach 100.000km ist ja gut, dann brauchst du dich auch nicht an Mazdas Wechsel-Interval halten und alles ist gut.
    Ich dagegen sehe selten Bilder von Wankel-Kerzen die nach 30/60tkm noch so "schön" aussehen. Gibt mehr als genug Bilder von Zündkerzen vom RX8 bei google zu finden.


    Wenn ich sie nach 20tkm wechsle sehen sie vielleicht noch aus aus, aber nach 40 oder 60tkm sind sie in der Regel fertig!
    Wie gesagt ... doppelte Belastung weil doppelt so viele Zündungen. Wenn du sagst die sollten 100.000km halten bei "normalen" Motoren, wären es dann nicht 50.000 bei doppelter Belastung / Zündungen?


    Ist mir aber auch egal, wollte da keine Wissenschaft draus machen. Mazda schreibt alle 60tkm vor, viele haben aber die Erfahrung gemacht das es nix schaden kann sie auch nach 30.000km schon zu tauschen. Kostet ja nicht die Welt ... Ist halt auch nicht schön wenn dir ein Stück Zündkerze abbricht und dann in der Brennkammer rumwirbelt ... dutzende male schon hier gesehen. Da tausche ich persönlich lieber vorsorglich als zu probieren einen Rekord aufzustellen :)


    Könnt ihr machen wie Ihr wollt ... ich bleibe aber dabei und empfehle bei sportlicher Fahrweise auch mal nen Wechsel nach 30.000km ...

    Es ist ein wankel ... ohne direkteinspritzung.
    Er kann gar nicht sauber verbrennen so wie deine Hubkolben oder Zweitakter. Es bleibt immer unverbranntes Gemisch, dazu noch eingespritztes Öl ...


    Und sie müssen doppelt so oft zünden beim Wankel, sind also viel stärker belastet. Kann man alles gar nicht vergleichen.


    Natürlich kannst du sie auch 100.000km oder mehr fahren, ist dein gutes Recht. Aber selbst Mazda würde sie alle 60tkm bei Inspektion tauschen, weil so vorgeschrieben.


    Die Spulen halten ja auch ein Lebenlang ...