Wenn es noch ein BJ 2003-2005 ist, dann tausch die ganze Ansaugbrücke oben aus gegen die neue, dann erhälst du 3 neue Magnetventile, hast endlich die vernünftige Ölwannen-Entlüftung die ab BJ2006 Serie ist, neue Dichtungen und alles was du brauchst.
2 Fliegen mit einer Klappe ...
Siehe: Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...
Ansonsten halt ausschau halten im Netz wo RX8'e geschlachtet werden und da eins abstauben, macht am meisten Sinn ... bei Mazda kosten die wie immer ein Vermögen!
PS: 3750rpm klingt nach RX7, nicht RX8 ... das müsste bei uns Last abhängig sein, irgendwo zwischen 3500-5500Rpm. spätestens bei 5500 muss es aufgehen, weil da auch das Gemisch angepasst wird. Geht es nicht auf oder zu spät (mehr RPM => mehr unterdruck), dann verschluckt er sich halt.
Wie gesagt, du kannst die Ventile auch untereinander tauschen. Zum Beispiel das SSV mit dem VDI Ventil tauschen, dann wandert das Problem halt zum VDI, was nicht ganz so tragisch wäre ... aber bei der Arbeit die es ist da ran zu kommen, würde ich das nur einmal machen wollen