Beiträge von Homey

    Fast wie Weihnachten :essen:


    Ein groooosser Karton voller Ford-Performance Teile :censored:
    - Haubenlifter [Ford Performance]
    - Shelby 350 Lenkrad Alcantara [Ford Performance]
    - Shelby 350 Starterknopf [Ford Performance]
    - Kofferraumblende vom US Modell [Ford Performance]
    - Blaue Ventildeckel [Ford Performance]
    - 24mm Spurplatten [Eibach]
    - 25/20 Tieferlegungsfedern [Eibach]


    Das meiste habe ich schon selber eingebaut, inklusive mein erster Lenkrad/Airbag Wechsel :smoker:
    Federn und Ventildeckel kann aber mein Freundlicher nächste Woche machen :*:


    Bei Ford hat's dann endlich im Dezember geklappt das man all die Performance-Teile auch offiziell und legal in Europa bekommen kann.
    Bei MazdaSpeed war das ja leider nie so einfach ... Schade nur das Stage #2 ausverkauft ist. Aber bald, gaaaanz bald :musicextreme:


    Wie bei MazdaSpeed auch, bin ich grosser Fan davon wenn die Hersteller das direkt anbieten, ich bin vermutlich bester Kunde auf https://www.fordperformanceparts.de seitdem sie im Januar online gegangen sind, fast alles ausverkauft mitlerweile :D


    Warum ich das hier schreibe? Es gab gestern erste Gerüchte in der Shoutbox um meinen Mustang und das ich bestimmt schon den ersten V8 auf dem Gewissen habe, aber nein ... es lebt und auch hier wird fleissig und dezent getuned! Der RX8 wird erst im April wieder aus dem Winterschlaf geholt ...

    1400€ für einen der gar nicht mehr anspringt, da würde ich aber nochwas handeln.


    Ansonsten passt das eigentlich alles wenn auch "der grosse". Beachte das es ein paar kleine Änderungen 2006 gab, zum Beispiel eine andere Ansaugbrücke für die Ölentlüftung. Man sollte da dann eher die Teile vom 2006er nehmen, weil die einfach besser sind. Ggfls. mal schaun wann genau das 2005, wenn ENDE 2005, kann es auch schon sein das er zu den 2006er Modellen gehört wo halt einfach ein paar Teile verbessert wurden.


    Karosserie würde ich mir halt mal anschauen, die "Winter" autos sehen am Unterboden meistens 20 Jahre älter und rostiger aus als die, die nur im Sommer gefahren wurden. Die üblichen Roststellen am Kofferraum (Bremsleuchte), an den Türen und vorallem Unterboden und Ölleitungen ...


    Ansonsten viel Erfolg!

    aber erstmal reinigen mit drosselklappenreiniger (oder bremsenreiniger; aber nix an die gummi dichtung kommen lassen).


    Viele sind auch einfach nur dreckig oder haben mal ne Öldusche bekommen bei den 2003-2005 mit alter ölentlüftung ...

    So sah meiner aus, ich denke deiner wird ähnlich aussehen.Auch wenn man's hier nicht erkennen kann, aber natürlich sah das Loch im Sattel für den Kolben nicht viel besser aus.
    Ja, die sind "überholt" ... von einer deutschen Firma die das seit 30 Jahren macht, keine Zweifel dran gehabt und der war wirklich wie neu, sonst hätte ich ihn sofort zurückgeschickt wenn es nur irgendein neu lackiertes "Schrottteil" wäre ...


    Und das waren wie gesagt nur knapp 3 Monate mit kaputter Dichtung. Vorher sah der noch gut aus ...

    in den meisten fällen wird auch der sattel dort am rosten sein wo der kolben drin sitzt. So war es auch bei mir, das nur der kolben rostet ist eher unwahrscheinlich. Wenn die dichtung kaputt war dringt Feuchtigkeit zwischen kolben und sattel und dann rostet es halt sehr sehr schnell dort. Bei mir wurde die dichtung bei nem bremsscheiben-wechsel beschädigt, nur 3 monate später war der kolben fest gerostet. die wände des Sattels natürlich auch ...


    der ganze sattel wurde dann ausgetauscht. Einen neuen bestellt im internet für 60euro, plus 30e pfand bezahlt und die dann wieder bekommen als ich den alten eingeschickt habe.


    bei sowas sollte man einfach nicht sparen, hier geht's um die Bremse! War bei mir kein tolles Gefühl auf der autobahn stark bremsen zu müssen und dann zu merken das er nur vorne links bremst und rechts nix passiert ...


    Ein Kolben mit dichtungen kostet 20euro ... ein neuer sattel von trw mit kolben und allem drum und dran 60euro ... und die 40euro willste jetzt lieber sparen an der bremse und es riskieren in ein paar monaten wieder probleme mit der bremse zu haben? versteh ich manchmal nicht ...


    mach's besser vernünftig. 60euro ist jetzt nicht die welt für son teil ...

    das ist leider normal mit der differenz und dem hinteren schlechteren rotor. alles andere würde mir sorgen machen.


    der hintere ist thermisch einfach stärker belastet. eigentlich kein problem, aber geht halt auf die Lager ...

    Ich sehe da kein grosses Problem drin, ohne Benzin zündet er ja auch nicht. Ne Sicherung für die Zündanlage gibt's aber doch sicher auch irgendwo oder?


    Von unten sollte man aber recht einfach dran kommen an den Stecker, so mega fest kann der gar nicht sein. Ansonsten einmal die Mühe machen und dann auch was sauber machen, der sollte eigentlich leichtgängig sein. Aber ich habe leicht reden nachdem der Stecker wahrscheinlich 20+ mal für Kompressionstests und Motorenwechsel bei mir entfernt wurde :D


    Das wichtigste ist immernoch: Kompressionstest bei WARMEN Motor machen, alles andere bringt so gut wie gar nix. Das Material dehnt sich aus und die Dichtleisten müssen das Kompensieren. Das können sie aber nur wenn sie noch dick genug sind. Bei kalten Motor haste fast immer "gute" Kompression. Ich hatte zB 7Bar bei kaltem Motor, nur noch 4.9 bei warmen ...

    ich hatte auch ein loch links im austauschscheinwerfer aus nem schlachter.


    war auch öfter beschlagen. Selber dann eine gescheite Dichtung erstellt und jedes halbe jahr mal den kleinen durchgang sauber gemacht wo das wasser vom kofferraum durch diesen kleinen kanal am scheinwerfer abfliesst. der war öfters mal zu mit dreck, dann steht das Wasser da immer und wenn dann die dichtung nicht 100%ig hält, wirds nass. die neue mazda oem dichtung war auch nicht besser, auch nur paar monate gehalten. dann selber was gescheites gebaut aus ebay dichtband was hier im forum empfohlen wurde.

    Von wem wurden die gewechselt? Ein Mazda-Händler jedenfalls nicht !!!!!! Die zerlegen keine Wankel-Motoren weil der Arbeitsaufwand viel zu hoch ist und es somit teurer als ein neuer Motor wird. Ausserdem tauscht man nicht nur die Dichtleisten, sondern wenn der Motor eh schon zerlegt wurde in all' seine Einzelteile, dann tauscht man auch noch Lager und diverse Dichtungen.


    Also wurde an dem motor schonmal rumgeschraubt ... und das vermutlich nicht sehr professionell und auf gar keinen Fall von einer Mazda Werkstatt ...


    Sonst gäb's wohl auch ein paar mehr Infos ...


    Und für dich sollte klar sein: Wenn die Dichtleisten runter waren, dann war der Motor schon einmal platt und wurde halt jetzt von irgendwem ein bisschen repariert ...


    Wenn der Motor überholt wurde, würde ich drauf bestehen da einen Nachweis von zu bekommen was denn nun alles getauscht wurde und vorallem von wem. Es gibt sehr viele die haben mal nen Rebuild selber gemacht und mussten dann feststellen das es doch alles nicht so einfach ist und danach meistens das Auto zum Verkauf freigegeben. Laufen tun die Wankels ja eigentlich eh fast immer und in jedem Zustand.


    Zitat

    Man liest ja des öfteren das auch paar über 300K geschafft haben mit dementsprechender Pflege

    300.000. Auf nem Anhänger hinten drauf oder was?


    Zeig mir 3 und ich geb einen aus ... Kannst froh sein wenn er 200.000 schafft bei guter Pflege und vorsorglichem Austausch diverser Teile (Zündanlage usw.)


    Mazda selber gibt doch auch "nur" 220.000km an. Wenn du bei 100.000 mal nen Rebuild machst, ja ... dann auch easy 200.000 oder mehr, aber einfach so 300.000 mit nur paar mal Ölwechseln und sonst nix ... das glaube ich nicht :D

    Der Händler hat drauf Zugriff, die VIN sollte reichen aber ich glaube nicht das die das einfach so rausrücken dürfen (datenschutz etc).


    Es haben auch nicht alle ein elektronisches. Ich musste extra drauf bestehen und dann mussten die das von Hand erstmal alles nachtragen aus meinem "Buch" ... seitdem ist es dann auch elektronisch ;)


    Ich würde einfach sagen dein Verkäufer soll sich drum kümmern, ist doch keine Seltenheit das der Käufer auch einen Blick ins Scheckheft haben will ...

    Gitter vor den Ölkühlern kann man doch auch selber ganz einfach machen. Habe ich bei mir auch selber gemacht, weil an das MazdaSpeed Zubehör kommt man seit Jahren eh nicht mehr.


    In der Mitte würde ich so ein "dünnes" Gitter gar nicht haben wollen, sieht doch doof aus wenn jeder "durchgucken" kann auf die Kühler usw., das sieht nicht schön aus.
    Da gehört ein richtiges Waabengitter vor, ähnlich wie bei dem Original, sowas halt in der Art:
    http://www.ebay.de/itm/ABS-Git…887ebc:g:A48AAOSwct1Zey0p


    Die ganz dünnen Gitter finde ich echt hässlich. Schon einige von gesehen, sieht für mich halt nach Billig-ATU-Tuning aus, wenn man da so durchgucken kann auf verrostete Kühler, Ölleitungen usw. Weiss nicht ob die Bilder hier bei euch funktionieren, aber er hier hatte auch nur son dünnes gitter, und direkt eine Diskusion losgetreten ob da überhaupt Gitter sind und dass das so ja echt doof aussieht:
    Fotos von eurem Rex


    ... brauchst halt welche die Blickdicht sind, und dazu müssen sie breit bzw. tief sein ... dann kannst du nur durchgucken wenn du dich genau gerade davor hockst. Ein bisschen von oben oder der Seite, und du siehst nix ausser schwarze Gitter front ...


    Falls es dich interessiert, ein paar Bilder von meinem front-umbau mit Gittern:
    Homeys Werkstatt Tagebuch


    So sah es dann aus als es fertig war, Ölkühler die dünnen Standardgitter und in der Mitte halt was massives, was fast dem original entspricht. Unten das Spoilerschwert wurde dann später noch mit carbon-folie foliert. Dann war's perfekt :><:

    Hat die Stecker einer abgeschnitten oder was?


    Es gibt laut Teileliste nur diesen 1 Kabelbaum ... wäre mir neu das Mazda da 5 verschiedene Kabelbäume verbaut je nach ausstattung und sitz-konfiguration. Hatten doch schon genug hier die umgerüstet haben und das war eigentlich nie ein Problem. Schau nochmal halt ob da wirklich kein Stecker ist, oder vlt sogar auf der Beifahrerseite oder irgendwo noch im Mittelkonsole versteckt ...


    Ansonsten hast du da irgendwas sehr besonderes verbaut was nie wirklich Serie war ...


    Zitat

    Könnte man auch von der Mittelkonsole
    zbs Zigarettenanzünder aus gehen dann müsste ich ja nur von dort aus runter zum Sitz.


    Klar, wenn du dein Auto sofort abfackeln willst, dann ja! Ansonsten lieber nicht. Auch gar nicht erst irgendwas probieren wenn du nicht wirklich weisst was du da tust. Wenn schon richtig ... der Kippenanzünder und die meisten anderen Anschlüsse sind nur für das ausgelegt was sie halt brauchen und nicht um diverse Zusatz-Dinger zu versorgen.

    beifahrer-sitze sind nicht elektrisch bei uns, nur die von einem rechts-lenker ... dann müsste man den kabelbaum von links nach rechts legen, es gibt die stecker nur auf einer seite ...


    am kabelbaum ist der stecker aufjedenfall dran, es gibt nur den einen bei mazda ...