Beiträge von pica

    Ich glaube mich zu erinnern das der RX8 bis zu 8 Schlüssel pro Fahrzeug aber nur 3 Fernbedienungen speichern kann korrigiert mich sofern das nicht stimmt (macht aber Sinn mehr Schlüssel zu haben, denn allein ich habe mit dem Werkstattschlüssel schon 3).


    Sofern bei dem Fahrzeug bereits alle 8 Slots belegt sind, muss zur Anlernung neuer Schlüssel einer oder mehrere gelöscht werden.


    Wenn man den Modus startet um die Fernbedienungen anzulernen werden glaube ich alle Slots gelöscht und man muss sämtliche Fernbedienungen neu anlernen (auch die die bis dahin funktioniert haben).


    Hier nochmal das Schaubild - vielleicht hilfe es ja:




    Hallo Leute,


    ich habe noch das Original Fahrwerk bei mir liegen, Federn und Dämpfer.


    Ich habe kurz vor dem Umbau auf das B12 noch die hinteren Dämpfer erneuert, da einer undicht geworden ist.


    Laufleistung ca. 50.000 km.


    Preislich habe ich mir 50 Euro vorgestellt

    Ich habe persönlich bisher auch nur die Erfahrung mit dem WLan des Handys gemacht (im Fach in der Mittelkonsole als ich kurz am Geldautomat war) - ich vermute es kommt einfach auf die Art und Stärke des Signals an.


    NFC zum Beispiel reicht nur wenige Zentimeter, Wlan mehrere Meter. Daher würde ich auf elektrische Geräte sensibel reagieren.


    Alles was außerhalb ist müsste meines Erachtens schon recht stark sein denn das Auto ist ja ein Faradayscher Käfig und wirkt (so hätte ich es vermutet) für Einflüsse von außen als elektrische Abschirmung...

    @pica...ja dieses Jahr war echt viel los, dass ich dafür keine Zeit hatte. Interesse daran habe ich definitiv. Ich merke mir mal 2023 im Julie vor. Sind wir denn noch so viele rx8 Fahrer, die dann auch kommen würden?....zu unserer Bestzeit, glaube 2012 waren wir glaube 54 Autos mit fast 100 Teilnehmern😊

    Das war tatsächlich mein erstes Harztreffen - ich kann mich sehr gut daran erinnern - warum? Naja es hat zwischendurch geschifft wie sonst was und ich war auf den Original Reifen (glaube Bridgestone waren es) unterwegs und bin nur so geschwommen ... :baby:


    Das Video davon ist auch ziemlich nice (Der Berg ruft ...).


    Wie wäre das denn einfach mal mit einer Umfrage unter "Treffen" - da könnte man zumindest für den Termin mal abchecken wer kommt und wer noch mit RX8 kommt...

    Schön das es Dir gut geht und Du mal wieder rein schaust - wie schaut es denn in 2023 mit einem Treffen im Harz aus - hattest mal gesagt Du würdest das organisieren - leider ist bisher nichts draus geworden.

    Ich kann jetzt nur mal eine Vermutung anstellen, die für unseren Rotationskolbenmotor auch zutreffen könnte.


    Ich hatte mal an meinem Motorrad ein genau gleich gelagertes Problem. Eine Kawasaki ZX900B , quasi der gleiche Motor der auch vorher in der ZXR750 verbaut wurde.

    Bei dem 900er Motor wurden die Zylinder größer gebohrt und somit ist der Platz zu den Kühlbohrungen geringer. Dies hat dazu geführt, dass die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten konnte.


    Somit wurde also ein Teil der Kompression bei jedem Zylinderhub ins Kühlsystem "gepresst". Dies führt dann in letzter Konsequenz dazu, dass die Luft das Wasser verdrängt und dieses über den Überdruck abgeleitet wird.


    Nachdem die Kopfdichtung getauscht war, hatte ich wieder Ruhe.



    Ich wünsche dir natürlich, dass hier ein anderes Problem besteht, ansonsten kannste den Motor revidieren...

    Ich finds gar nicht schlecht, da meiner aber Schwarz ist müsste der Aufkleber quasi so sein, wie abgebildet.


    Mir gefallen die beiden waagerechten Linien ober- und unterhalb vom "rx" allerdings überhaupt nicht und auch das rx selbst könnte man vielleicht etwas dezenter machen, dann würde es besser zum rest passen.


    Ist aber wiedermal alles persönliches Gusto.

    Fakt ist, was weder im COC-Papier oder in den Fahrzeugpapieren steht - ist illegal und sofern es auffällt, kann man Dir das Fahrzeug stilllegen.


    Ob das bisher aufgefallen ist oder nicht spielt keine Rolle.

    Bei meinem Motorrad hat der Prüfer auch nur auf die (aufgrund der Gesetzesänderung) nicht mehr gültige Reifenfreigabe von Bridgestone geschaut und dann ob der Reifen freigängig ist.


    Danach war die Eintragung nur reine Formsache.


    Leider muss man es aber machen...

    Ich mache genau die gleiche Kiste gerade mit meinem "neuen" gebrauchten Motorrad durch.


    Du darfst nur die Größen fahren, die in dem COC "Certificate of Conformity" gelistet sind. Meist ist eine davon in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Alles was davon abweicht, muss mit einer technischen Abnahme von einem Prüfer separat eingetragen werden.


    Das COC Zertifikat ist Fahrzeugbezogen und es steht die Fahrgestellnummer drauf - Du wirst also vermutlich mit einem Vergleichsdokument nichts anfangen können.


    Man kann dieses Dokument nacherstellen lassen - bei Aprilia kostet es 160 Euro und dauert so 4-6 Wochen. Was dort eingetragen ist sieht man aber erst, wenn man es in Händen hält.


    Viel Erfolg !