Guter Bericht, freut mich, dass alles geklappt hat
Beiträge von Carson
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Ich kann nur beim ipad über den Kiwi wlan sagen, dass die Zeitverzögerung sehr sehr gering ist.
Mit Android kenn ich mich ehrlich gesagt null aus bis jetzt, ist für mich totales Neuland.
Die Aussage mit Bluetooth hilft mir schon mal weiter. Dashcommand auf Android sollte auch über wlan laufen.Vom Preis her kostet das Tab4 125.- und das Tab3 109.- . Find ich jetzt nicht so gravierend, wenn dafür das Tab4 noch besser passt ist der höhere Betrag echt ok. Ich möchte das Tablet nur für dashcommand und vll Navi verwenden.
Sound hatte ich vor paar Jahren via Stonis Adapter entweder mit Iphone oder Ipod erweitert. Bin damit vollstens zufriedenHi Olli,
ich nutze das Kiwi BT mit Torque auf dem Handy. Verzögerung ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, aber da es mich jetzt interessiert hat, wo das Thema hier aufkam, habe ich mich grad mal mit Stoppuhr ins Auto gesetzt
Also Gaspedalstellung als Anzeige eingefügt und beim Tritt aufs Gaspedal Stoppuhr gestartet und versucht beim Ausschlag der Anzeige zu stoppen. Tatsächlich ist eine Verzögerung da, meine (ich fürchte recht ungenauen) Messungen lagen bei 0,3 bis 0,7 Sekunden. Was aber auf jeden Fall zu merken war, dass es nicht gleichmäßig reagiert, mal denkt man quasi gar keine Verzögerung und kommt kaum mit drücken auf der Uhr nach und beim nächsten Mal war es gefühlt länger.
Würde mich mal interessieren, ob die Wlan Variante wirklich schneller ist.
Beim PLX stört mich übrigens noch, dass man es per Knopfdruck aus dem Standby holen muss, weiß nicht, wie es bei deiner Wlan Variante ist.Gruß
Carsten -
@Carson
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch!Glaube das hat mich jetzt endgültig überzeugt auch den Mishimoto Kühler zu kaufen und zu verbauen! Passgenauigkeit hatte mich abgeschreckt aufgrund dieser Bewertung in nem grossen Shop:
Scheint bei dir aber alles gepasst zu haben? Vielleicht hat der ihn ja oben falsch rum eingebaut!?
Krieg ich den Wechsel des Kühler zu Hause selber hin in der Garage oder brauch ich ne Bühne dafür? Es sieht so aus als ob man da so überall dran kommt? Irgendwelche Schwierigkeiten oder Fummelsarbeit zu erwarten? Wie schaut's danach mit der Entlüftung, reicht das Standard-Prozedere mit ein paar mal "warmlaufen lassen -> nachkippen" aus oder muss ich das maschinell entlüften lassen danach?
Schläuche würde ich die alten behalten, das geht doch oder brauch ich zwingend auch neue Schläuche? Deine Erfahrungen von Passgenauigkeit bei den Schläuchen war ja nicht so gut ... das Theater würde ich mir gerne sparen zumal eh schon 2 Schläuche vor 1,5 Jahren getauscht worden sind beim Motorwechsel.
PS: Das Thermostat vom Wasser hast du das OEM behalten? Da bieten ja Mishimoto und andere auch alternativen an die 5-10 Grad früher öffnen als das OEM.
PPS: Die PLX Devices sind auch was feines, find nur die Preise extrem unverschämt. Son doofen Konverter für einen analog Sensor war ja irgendwie 100Euro oder so
Hi,
ja das mit der angeblich schlechten Passgenauigkeit hatte mich auch erst überlegen lassen, hab ihn dann bei Amazon gekauft (ja, ich war auch verwundert, aber dort gibts den tatsächlich) da habe ich mir über evtl. Rückgabe dann nicht mehr so viel Kopfzerbrechen gemacht
Muss ja leider aber nicht heißen, dass alle so gut passen, vll hab ich auch nur Glück gehabt, aber Verarbeitung passt schon, also warum nicht.
In der Garage ist es möglich, hab ich auch gemacht, aber wie Thanathan schrieb, muss der Kühler nach unten raus, also muss das Auto auch hoch genug. Wenn du die Möglichkeit für Bühne hast, auf jeden Fall zu empfehlen.
Beim rausnehmen dann auf die Klimaleitungen achten, meine eine hats leider nicht überlebt, wie ich gestern feststellen durfte (Beifahrerseite genau auf der Höhe, wo sie in das Plastik geklipst wird ein Microloch, ich schätze aber auch schon vorgeschädigt durch Vibration am Halter, das Material ist in dem Bereich schon sehr rauh)
Thermostat ist der originale geblieben, in unseren Breitengraden glaub ich ok so wie es ist. Wenn die dicken Schläuche bei dir sowieso schon neu sind, würde ich persönlich nicht tauschen. Aber das Kit kann man sonst auch verwenden, die Schläuche im vorderen Bereich haben bei mir auch alle gepasst und bei infiltr8 hat ja sogar alles gepasst.
Entlüften ganz normal warmlaufen lassen, Heizung auf, nachfüllen und ein bisschen vorsichtig fahren und wieder kontrollieren, der Rest passiert von allein.Ja die Sensormodule sind nicht ganz günstig, das stimmt, aber wenn man schaut, was ein VDO Druckgeber allein kostet, ist der Preis schon wieder einigermaßen in Ordnung.
Gruß
Carsten -
Ich hatte auch überlegt mir die Autobahn88 Schläuche zu kaufen, jedoch scheue ich mich davor seit dem ich gesehen habe das Silikonschläuche oftmals nur Probleme machen:
Wenn das Material zu Hart/Dick ist rutschen sie ab
Wenn der Anschluss auf dem der Schlauch sitzt rutschen sie abFür ne Luftansaugung mag das ja noch ok sein, da dann in den meisten Fällen nur Falschluft gezogen wird oder Ladedruck entweicht und dadurch Leistung fehlt,
aber bei Kühlwasser sehe ich das eeeetwas anders....Kannst du dazu was sagen Carson?
Hi,
dicht geworden sind die Schläuche alle ohne Probleme, ich fand sie auch nicht härter, als die originalen (wobei die sich im Neuzustand bestimmt auch anders angefühlt haben)
Wie gesagt, zwei waren vom Durchmesser für meinen Geschmack einfach zu groß, deshalb nicht eingebaut.
Ich würde das Set glaub ich nicht nochmal verbauen, dann lieber die alten durchschauen und nur die nötigen durch original ersetzen (hab aber ehrlich gesagt die Befürchtung, dass Mazda da gut Geld für sehen will)
Ich weiß auch nicht, ob es evtl. noch andere Quellen gibt?
Die meisten “Sets“ beinhalten ja nur die drei dicken Schläuche, das ist dann ja auch nicht das wahre.Gruß
Carsten -
Ich bin mir unsicher ob ich es so machen möchte wie du, hab angst, dass es dann schlimmer ist als jez mit der minimalen Undichte
Wie lang hast du für die Ölleitungen gebracuht und wie schwer ist das die zusammen zu bauen?
Hmm Zeit kann ich schlecht sagen, habe immer mal so wie ich Lust und Zeit hatte weiter gemacht, aber man muss schon einiges rausbauen um hin zu kommen, ich würde schon zwei Tage einplanen ohne Bühne.
Die Leitungen zusammen bauen ist nicht schwer, wie gesagt, das erste reinlegen und Länge ausgucken dauert am längsten, das Fitting dann auf die Leitung geht fix.Die Undichtigkeit bei dir kommt ja aber denk ich, genau wie bei mir, durch die Korrosion, das wird ja auf jeden Fall nicht besser mit der Zeit
Hm, bei mir am Ölfilter ist es ähnlich heiß. Dachte es wäre bei dir heißer. Da bin ich aber auch richtig geheizt. Ich nehme an das hast du noch nicht gemacht.
Nee, war ganz entspannt Landstraße
Wenn alles i.O. ist und man nicht heizt werden die Temperaturen sich auch nicht so groß unterscheiden glaube ich, die Kühler haben ja Thermostate drin. Die Frage die ich mir nur bei der Messung nach dem Kühler stelle: wenn das Öl den Motor zu warm verlässt, hat der Kühler ja noch die Möglichkeit das auszugleichen.
Wenn ich also nach dem Kühler messe, bekomme ich die Temperaturerhöhung erst mit, wenn der Kühler schon auf Anschlag ist. Im Endeffekt aber wahrscheinlich auch nicht die Rettung
Außerdem stellt sich beim Vergleich der Absoluttemperaturen ja auch immer die Frage, wie genau die Sensoren/Anzeigen gehen. An Absoluttemperatur würde ich nicht zu viel fest machen, einfach mal schauen, wo sich die Temperatur im Normalfall einpendelt, und erst Sorgen machen, wenn sie da mal nicht mehr istGruß
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Und alles schön dicht? Hab mal bissl rumgehört und mir wurd gesagt das es schonmal vorkommt das die schnell undicht sind :-/
Danke für die Seite, ist ja super
Bisher alles dicht, hoffe das bleibt auch so
Man muss halt aufpassen, dass die Dichtflächen beim zusammenschrauben der Fittinge sauber sind, die Dashfittinge dichten ja über den Konus, da ist Dreck natürlich tödlich. -
Hey, cooler und vor allem aufwendiger Umbau. Was hast du für eine Öl temperatur vor dem Kühler?
Temperatur liegt bisher so zwischen 85 und 100°, aber so richtig warm wars draußen ja noch nicht, von daher mal abwarten, wie es sich bei hohen Außentemperaturen gibt.
Gruß
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Hi,
das Material für die Leitungen habe ich hier bestellt: http://www.bat-motorsport.de
Hat knapp 300€ gekostet, aber ich hatte auch nen paar Fittinge/Adapter mehr um halt die Sensoren rein zu kriegen.Gruß
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Moin,
nachdem ich nun ein paar Kilometer zum Testen hatte, wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ansatzpunkt war eigentlich, dass ich schon lange mal eine funktionierende Öldruck und Temperaturanzeige haben wollte, als ich dann im Herbst beim einwintern entdeckt habe, dass der übliche Ölschlauch um die Verbindungsstelle zu schwitzen anfing, war der passende Zeitpunkt gekommen.Also Teile zusammengesucht und so hat folgendes über Winter seinen Weg ins Auto gefunden:
- Leitungen Ölkühler Stahlflex (Eigenbau)
- PLX Sensormodule Druck und Temperatur, PLX BT Interface mit IMFD Modul
- Mishimoto Wasserkühler
- Autobahn88 Silikonschläuche
Erstmal mussten die ganzen alten Sachen raus, gar nicht so leicht, an die Ölleitungen heran zu kommen. Ich habe die Stoßstange gleich mit abgebaut, da diese eh noch zum Lacker sollte, so kommt man besser heran.Als dann genug Platz vorhanden war, ging es an die Stahlflexleitungen und die Integration der Sensoren. Wichtig war mir dabei, die Temperatur am Motorausgang noch vor dem Kühler zu messen.
Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich dann einen geeigneten Platz oberhalb des linken Ölkühlers hinter der Stoßstange gefunden.Den Druckgeber habe ich in die Leitung vom rechten Kühler zum Filter gesetzt, hier wollte ich eigentlich am liebsten in die Originalbohrung am Block, aber das wäre platzmäßig zu eng geworden.
Als Leitungen habe ich die üblichen Dash10 Teile genommen, die Herstellung der Leitungen ist eigentlich ganz easy, nur das erste verlegen und richtige ablängen nimmt einiges an Zeit in Anspruch, ist aber wichtig, damit nachher auch alles spannungsfrei sitzt.Hier mal eine Liste, was man so braucht, falls einer auch selber bauen möchte:
- Stahlflexleitung Dash 10 5m (4 müssten auch reichen, dann darf aber nix schief gehen)
- Gewindeadapter M18x1,5 zu Dash 10 6x zum einschrauben in Kühler und Motor, Dichtscheiben nicht vergessen
- Alu-Fitting Dash 10 45° 1x am Eingang zum Ölfilter, das 45° passt vom Winkel schöner
- Alu-Fitting Dash 10 90° 5x für Kühler und Ausgang Motor
- Schlauchhalter gummiert Dash 10 nen paar schaden nicht
- Alu-Aramid Hitzeschutzschlauch Dash 10 22mm habe ich im oberen Bereich mit um den Schlauch gemacht, wahrscheinlich nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht (Muss aber über den Schlauch, bevor das zweite Fitting dran kommt, sonst passts nicht mehr drüber )
Das ist nur für die reinen Schläuche, wenn ihr auch Sensoren einbauen möchtet, natürlich noch entsprechend Adapter und Fittinge mehr.
Beim verlegen hilft die Anleitung von Racing Beat auch weiter, hier sind auch Tipps drin, um die originalen Halter umzuarbeiten.Als nächstes ging’s dann an den Wasserkühler und die Verschlauchung.
Hier gibt’s zum Einbau eigentlich nicht viel zu sagen. Der Kühler lag von der Passgenauigkeit her über meinen Erwartungen und Erfahrungen mit anderen Alukühlern. Lediglich einen halter am Kühler musste ich ein wenig nachbiegen, alles andere passte 1:1, der Kühler ist von meiner Seite eine klare Empfehlung.Bei den Schläuchen sieht es ein bisschen anders aus. Diese wollte ich eigentlich auch nur haben, da ich nicht wusste, wie gut die originalen im Auto noch sind.
Der Preis ist natürlich nicht zu schlagen, vom Schlauchmaterial her gibt es auch nichts zu beanstanden, allerdings ist die Passform teilweise nicht gegeben, bei zwei von den dünneren Schläuche habe ich lieber die alten drin gelassen (Durchmesser war mir zu grenzwertig ums sicher dicht zu kriegen).Damit war die „Hardware“ drin und es ging ans Kabel ziehen und Platz für die Sensormodule suchen.
Die Module haben unter der Lenksäule Platz gefunden, damit ist der Weg zum OBD Stecker nicht weit und es gibt genug Möglichkeiten um an Strom zu kommen:Das rote sind übrigens die Sensormodule, das schwarze am rechten Rand ist das BT Interface.
Für das PLX System habe ich mich entschieden, da es mir am flexibelsten erschien. Die Module können miteinander verbunden werden und so die Daten an verschiedene Anzeigen senden. Ich lasse sie über Bluetooth ans Handy senden, so können OBD und Sensordaten zusammen angezeigt werden.
Sicherlich auch für die unter euch, die ein Tablet verbaut haben eine interessante Möglichkeit für zusätzliche Sensoren.
Zur Anzeige nutze ich Torque, es gibt aber auch noch ein paar andere Alternativen.Das PLX System überzeugt mich bisher auch, die Verbindung wird einwandfrei hergestellt und gehalten.
Das einzige was ein bisschen nervt ist, dass man den Adapter über einen Tastendruck aus dem Standby holen muss, wenn man das Auto startet…dafür zieht der Adapter die Batterie nicht leer, aber das hatte ich eleganter erwartet.
Die Geber, die bei den Modulen bei sind, sind übrigens VDO Geber. Soll heißen, hier ist im Zweifelsfall auch in allen möglichen Ausführungen Ersatz möglich (ich musste für den Temperaturgeber nämlich wegen der Länge auch ein wenig improvisieren )Zusammenfassend ein lohnenswerter Umbau, man weiß nun, wie es um die Betriebsstoffe steht und der Kühler gibt ein wenig mehr Reserve.
Gruß
Carsten -
Moin,
da sie nur im Weg rumstehen: Preisupdate auf 120€
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Hallo,
ich habe noch einen Satz Felgen/Reifen über:
es sind Ronal Typ LZ7755 mit Winterreifen in der Größe 7,5 x 17 Zoll, Lochkreis ist 114,3/5 mit ET40, passt also evtl. auch auf andere Fabrikate (Ford, Chrysler, Kia etc.)
Montiert sind Bridgestone Blizzak LM22 Winterreifen in 225/50R17. Die Reifen haben alle noch ca. 5mm Profil, sind jedoch von 2004.
Zustand der Felgen: Teilweise mit Kratzern, siehe Bilder. Inkl. ABE.Mehr Bilder gibts hier
Preis: 170VB, Abholung in 26936, kein Versand.
Bei Fragen schreibt mir einfach.
Gruß
Carsten -
Danke! Wenn ich auf Heizung drehe, so wie du es beschrieben hast, funktioniert alles völlig normal, beide Seiten haben gleiche Temperatur und man merkt auch eine Änderung, wenn man die Solltemperatur ändert.
Auch das Umschalten aller Luftaustritte funktioniert einwandfrei.
Wobei ich auch em ehesten einen Stellmotor in Verdacht habe, aber erstens steht keiner im Fehlerspeicher und zweitens kann ich mir nicht erklären, wie dies zu einseitig warmer Luft führen kann.
Aber sicher, dass es den Kasten in deinem Fall nur komplett gibt, im WHB ist das zerlegen der Einheit beschrieben udn die Stellmotoren sind einzeln angezogen, dürften Pos. 13 und 16 sein:
http://homeys-bunker.de/rx8/ws…l/images/CHE711ZW2001.pngHat evtl. jemand besseres Bildmaterial von der Lüftungsanlage?
Gruß
Carsten -
Hallo,
folgendes Problem konnte ich in letzter Zeit beobachten: Wenn die Klimaanlage läuft, tritt auf der Fahrerseite deutlich wärmere Luft aus, als auf der Beifahrerseite, sowohl an den seitlichen, als auch an den mittleren Düsen. Wenns warm ist, für den Fahrer ziemlich unangenehm, also dumm gelaufen für mich
Ich frage mich nur, wie dies passieren kann, da wir ja keine 2-Zonen Klima haben?! Wie ich dem WHB entnehmen konnte, gibt es ja auch nur einen Innentemperatursensor...
Fehlerspeicher der Klima ist leer, Beifahrerseite wird eiskalt, Kältemittel ist also genug drauf.
Hatte jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem oder jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank! -
Hey,
zu deiner Frage kann ich leider keine Antwort liefern, aber immerhin einen hoffentlich interessanten Link: http://elektroumbau.blogspot.de/
Generell finde ich solche Projekte höchst interessant, ich frage mich jedoch, ob der Rx8 das richtige Auto für so etwas ist (Relativ schwer und eigentlich zu neu --> Zuviel vernetzte Systeme) Problematisch dürfte auch die EMV Prüfung werden, ab Bj. 2003 muss das komplette Fahrzeug geprüft werden, bei älteren Autos würde es reichen, wenn du Komponenten kaufst, die die Prüfung bestanden haben.
Gruß
Carsten -
@ Stormbringer: Welche ECU nutzt du denn wenn man fragen darf? Standalone oder Piggy Back?
Gruß
Carsten -
Die Motec sind wirklich so leicht, hatte ich für meinen Mx5 damals auch in engerer Auswahl. Habe dann welche von Team Dynamics genommen, vom Preis Leistungsverhältnis auch sehr interessant. http://www.teamdynamics.de/
Haben auch für den Rx8 was unter 10kg, was sogar noch ganz nett aussieht. -
http://www.spiegel.de/auto/akt…tos-zurueck-a-893722.html
Bei Mazda ist nur der 6 betroffen, also Entwarnung für uns...
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Interessant....das hätte ich nicht erwartet, dass die Leading mit wasted Spark arbeiten....zumal diese ja auch noch die höhere Energie aufbringen müssen.
Danke für deine Bilder Woorrmser, immer wieder cool, was du da raus zauberst an Lektüre -
Die Riemenscheibe der Lima ist cool (Eigenbau oder kann man die so irgendwo kaufen?)
Echt nett anzuschauen der Motorraum! -
Die verschiedenen Stufen haben schon ihren Sinn, darüber wird die Strömungsgeschwindigkeit der Luft reguliert. Laufen wird der Motor wahrscheinlich auch, wenn immer alle Ports offen sind, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
Da wir ja einen Saugmotor haben, geht durch den Ansaugtrakt nunmal nur die Luftmenge, die der Drehzahl entsprechend benötigt wird. Bei niedrigen Drehzahlen entsprechend "wenig". Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft ist abhängig vom Volumenstrom und dem Querschnitt. Der Querschnitt wird durch die Schaltung der Ports nun verändert, sprich bei niedrigen Drehzahlen verkleinert, wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Dies ist beabsichtigt, um so, wie Edfred schrieb die Füllung zu verbessern und den Kraftstoff zu verteilen.
Wenn du dir nen Turbo draufbaust, kann man sicherlich drüber nachdenken auch die Ports früher frei zu geben, aber im Serienzustand wird die Schaltung so wie sie ist schon nah am Optimum sein.
Gruß
Carsten