Beiträge von RPE

    Bremse festgerostet (Salz und Feuchtigkeit). Etwas gas geben und Kupplung kommen lassen (nicht ewig schleifen lassen, dann stinkt sie und geht kaputt). Dabei aufpassen daß er nicht abstirbt. Es knallt dann wenn die Bremse frei geht und das Auto kann auch einen Satz machen (Kupplung sofort wieder treten nach Knall). Kupplung und Bremse halten das aus.

    Meine Meinung zu Dauereinsatz von Schaltnetzteilen:
    Gute Schaltnetzteile vertragen einiges (und kosten einiges), aber bei den China Dingern weiß man nicht. Ich würds bei Nichtgebrauch ggf. ziehen. Schutzkappe zum Isolieren sollte reichen.

    Bei meinem alten Wagen (kein RX-8) hatte ich ein DAB Radio im DIN Schacht. Wichtig war damals die separate Scheibenantenne für DAB (wohl eine sogenannte Yagi mit zwei parallelen Ästen). Ich denke mit der normalen Antenne kommen nur DAB Blubbergerausche - kann es aber nicht belegen.
    RPE

    Hallo,
    ich möchte eine Exide EA640 (lt.Händler für RX-8) einbauen. Allerdings liegt der Pluspol etwas tiefer wie beim Original und ich bekomme den Anschluß nur halb drauf (ist mir zu wackelig), da die Zuführung unten am Batteriekasten dann aufsitzt. Hat jemand das selbe Problem schon gelöst. Was wäre besser - Holzplatte zum Anheben in Batteriekasten oder diesen aussägen / feilen / ausbrechen?
    Rotierende Grüße
    RPE

    Abregeln hatte ich auch schon zweimal; einmal bei 150km/h (bei 35°C Außentemperatur) und einmal bei 180km/h; ein paar Minuten später lief er wider sauber hoch. Fehlerspeicher war / ist leer und keine Anzeige im Armaturenbrett. In einem Thread wurde mal gesagt, daß der Sprit bei hohen Außentemperaturen vor der Einspritzpumpe vergast und somit nicht genügend Sprit kommt. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
    RPE

    Hallo
    ich wollte mal aus technischer Neugier wissen, ob mal jemand RX-8 bzw RX-7 auf stufenlose Getriebe umgebaut hat bzw. warum das ggf. nichts bringt. Fahrleistungsmäßig sollte das ja wegen des konstanten Drehmoments bzw linearen Leistungsanstiegs des Wankels was bringen. Achja wer jetzt nur an DAF Variomatic denkt, sollte wissen, daß diese in Formel 1 Fahrzeugen erprobt wurden und dann verboten wurden (ungleicher Wettbewerb).
    RPE

    Danke für den Hinweis; die Anleitung ist narrensicher. Aber genau dieser Thread macht mir auch ein bisschen Sorgen. Weil - die einen nehmen WD40 oder Ballistol, die nächsten kein Zweitaktöl aber Öldosiermenge auf voll, etc. Und hier im Forum ist es manchmal schwer zu unterscheiden, wer weiß von was er spricht und wer meint zu wissen. Und beim Öl z.B. bin ich der Meinung, solange nur ein Rest Schmierstoff da ist schmiert der. Ohne Ölfilm ist der Motor gleich hin (warum gehts bei Neuteilen --> Konservierungsöl). Bitte nicht übelnehmen, aber ich schaffe bei einem Maschinenbauer und der Spruch "Funktionert es - lass es wie es ist" hat seine Berechtigung; ebenso hören wir oft von Kunden sagen wir mal "interessante Theorien ohne Beleg". Nachdem es aber eine von Mazda wohl autorisierte Methode ist, die schon oft verwendet wurde und vorbeugend kann man es nach 70000km ohne Motorprobleme wohl dochmal machen.

    Hallo,
    es ist ja schon viel über den ZoomZoom Reiniger geschrieben worden (Ölthreads sind ja nicht mehr so beliebt). Trotzdem mal eine einfache Frage: Wie erkennt man objektiv, daß eine Reinigung nötig ist? Kann man da was mit dem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher erkennen? Reinigung auf Verdacht ist mir auch ein bißchen unheimlich.
    Problemlos wankelnde Grüße
    RPE

    Das mit den Dichtleisten könnte sein. Überschlagsmäßig: F=m w^2 r; m=0.1kg; w=2 Pi f=6 3000/60 = 314 1/s; r=0,2m ==> F=200kg
    Ebenso Nebenaggregate; Arbeitsbereich 900 bis 9000
    Das heißt aber, daß leichtere Dichtleisten und elektrisch betriebene Nebenaggregate (mal exclusive Lichtmaschine) aus dem gleichen Motor mehr Leistung bringen sollten, so man dann die Drehzahl erhöhen kann.
    Ich habe halt mal gefragt, da ich das noch nirgends zur Leistungssteigerung beim Rex gesehen habe, aber es evtl. doch einfacher wäre als Turbolader, etc. Wenn es ein Ladungswechselprobem ist, dann sollten aber aufgeladene Maschinen davon profitieren.
    Oder liege ich falsch?

    Hallo
    Leute warum macht ihr den RX-8 so schlecht. Falls einer wirklich andere auf der BAB verblasen will, soll er sich 'ne Corvette holen (die gab's auch schon 2003 hat aber schon damals deutlich mehr gekostet) oder nen Turbo einbauen lassen. Die Turbodiesel ziehen von unten raus scheinbar besser aber nicht objektiv von 50 auf 140km/h. VAG macht vor allem mit DSG nicht so Spaß. Und der MPS kann _mich_ vom Handling und vom Fahrgefühl nicht so überzeugen wie der RX-8. Ich hab beruflich schon viele Autos gefahren und der RX-8 is bei 170km/h und darüber eine klasse Reiselimousine. Außerdem läuft er verglichen mit anderen Autos problemlos (im Gegensatz zu einigen Aussagen hier). Bei anderen Wägen sind es Hydraulikzylinder die im Winter nicht mehr kuppeln oder Motoren die auf der BAB plötzlich ausgehen!

    Bei einem gebrauchten RX-8 nachschauen
    Datenbank von Mazda mit den Inspektionen (da stehn auch die km drin - bei manchen Autos kommt der Zähler ja vor dem Verkauf durcheinander :huh: )
    Mechanik, Karosserie, Reifen wie bei allen Autos
    Meines Erachtens: Bei leisem Zweifel Finger weg von "selbsterdachten Optimierungen" am Motor.
    Bremsscheibenzustand, Reifenzustand (das wird beim RX-8 teuerer als bei normalen Autos)
    Motor wird man ohne Vergleich mit anderen RX-8 schwer prüfen können.

    Wenn ich mich recht errinnere gab es hier mal einen Thread, daß bei sehr hohen Temperaturen im Sommer der Sprit vorzeitig verdampft und dann nicht mehr genügend Sprit kommt. Öl: Ich weiß nicht; es gibt wohl genügend Fahrzeuge, die mit Dexelia auch mehr als 8000 UpM hinkriegen.

    Das mit den Kurzstrecken und Warmfahren sollte man insofern mal relativieren, daß der Motor nicht gleich hops geht wenn man nach 2km abstellt. Gefährlich war (zumindest bei alten Motorsoftwareversionen) [_Kalt_ Anlassen - 5 Meter fahren - ausmachen = UMPARKEN]. Das darauffolgende Absaufen hat den Kat stark beansprucht.
    Ansonsten sollte man sich als "Beachten" an folgendes halten:
    - Alle 1000km mal Öl nachschauen
    - Öl und sonstige Betriebsstoffe nach Mazda Vorgabe (ACEA A5, steht auf dem Kanister); 1 liter Öl auf 2000km sollte man rechnen
    - Nicht sofort hochdrehen
    - Service bei einem Mazdahändler machen lassen, der auch die Mechaniker auf entsprechende RX8 Schulungen schickt und Erfahrung mit dem Wagen hat
    - Ab und zu mal ein bisschen schneller als 120 auf der Autobahn soll angeblich Rückstände verbrennen; aber der RX8 eines Schweizer Forumsmitglieder hat auch seeehr lang gehalten
    - Umbauten am Motor nur, wenn man wirklich weiß was man tut oder Geld hat. Mazda hat hier anscheinend schon gut optimiert
    Mfg
    RPE

    Hallo,
    ich konnte in diesem Forum bisher nicht mitreden, weil mein Rex seit 5 Jahren problemlos läuft (12 bis 13l Verbrauch, keine Akropolis, ...). Und ich fahre ihn sowohl auf Kurzstrecke (4km zur Arbeit) als auch im Winter. Jetzt wird es wieder Zeit für den Service.
    Was sollte man man bei einem Rex mit EZ 2005 und 55000km nachschauen lassen, was nicht im Pflichtprogramm von Mazda steht. Ich denke mal an
    - SSV,
    - Zündkerzen auf jedenfall anschauen - kann man da auch mit einem Endoskop in die Brennräume schauen
    - Rost an nicht offensichtlichen Stellen (welche)
    Für Tips wäre ich dankbar
    Mfg
    RPE