1. Eigentlich müssen gem. Vorgabe KFZ Hersteller die Steuergeräte so ausgelegt sein, daß die Verpolen vertragen (es gibt noch mehr Menschen weltweit, die die Hilfsbatterie verkehrt rum anklemmen).
2. Schaltplan von (s. Link oben, S.6) nehmen und am Anlasserrelais prüfen, ob 12 V _in Anlaßstellung_ am Relais ankommen (evtl. Relais vorher entfernen); ggf. noch prüfen ob die andere Seite des Anlasserrelais niederohmig mit Masse verbunden ist.
3. Sollte 2 erfüllt sein, sollte Strom durch das Relais beim Anlassen fließen; Wenn ja sollte es klicken bzw man prüft was sich an dessen Ausgang tut.
Wenn man jetzt nicht weiß was ich meine --> Evtl. Boschdienst und Schaltplan mitnehmen (falls die den gerade nicht finden ...). Auftrag: Fehler findenm nicht daß die mal schnell ne ECU bestellen (was eine gute Werkstatt nie tun würde).
N.B.: Ich kenn jetzt nicht das Innenleben von dem Steuergerät in das die Leitung vom Anlasserrelais weitergeht, aber ich nehme mal an (weil im Verdrahtungsplan allgemein was von Sensorinputs) steht, daß da ein Widerstand nach Masse mit etwas Beschaltung ist um festzustellen, daß der Anlasser angesteuert wird.
Wegfahrsperre: Wäre 'ne dolle Wegfahrsperre, die sich durch Anschleppen / Anlasser überbrücken aushebeln läßt.