Beiträge von RPE

    Als LKW eingetragen und zugelassen gilt dann m.W. auch das Sonntag Fahrverbot (irgendwas ist da bei Pickups, die man als LKW zulässt). Je nach Finanz Amt vor der CO2 Steuer als 1290cc oder nach Gewicht . meinen haben sie mal umgeschlüsselt. dann waren es 10 EUR mehr steuer.

    Schaut mal unter Alufraß, Kann es sein, daß (Streusalz-) Wasser / Feuchtigkeit in der Tür ist? Dann könnte ich mir vorstellen, daß trockenlegen und reinigen (Salz weg, das zieht Feuchtigkeit) die Sache verzögert. Allerdings habe ic hkeine Ahnung, wie kompliziert es ist, die Tür von innen zu zerlegen (Verkleidung raus, etc). Anstatt bei Mazda mal bei einer Karosseriewerkstatt fragen? Ich nehme an, daß in der Tür zur Versteifung Stahl ist, das ist aber nr eine Vermutung.

    Jetz mal aus der Praxis. Bei mir kommt beim Sevice seit >130k km und 14 Jahren das Mazda Öl und und zwischendurch Meguin Teilsynthet rein. --> Läuft. Würde mich auch wundern wenn "Wunder" Öl rein muß. Der RX-8 muß auch im amerikanischen Markt laufen.

    Das Nüsse Geräusch würde mir Sorgen machen. ist es drehzahl abhängig? bei mir zischt es nur bei leichter teillast. kann jedes lager sein, v.a. solange die Welle den wälzkörpersatz nicht sauber zwischen AR und IR andrückt (i.e. unter last ist). Ein Getriebebauer sollte eigentlich mit einer vibrationsmessung genaueres erkennen können . Im Prinzip könnte es schon reichen, einen klopfsensor mit einer pc soundkarte zu verbinden und aufzuzeichnen.

    Ist es bei dir ein zischendes Geräusch unter leichter Last? Kann der LagerKäfig sein, der vibriert. Das muß nicht unbedingt zum schnellen Ausfall führen. Nur als Hinweis : Das 6 Gang Getriebe ist wohl sehr eng gebaut (Platzmangel )
    RPE

    Hallo
    schaut euch mal die Befestigung vom Endrohr aus dem Endtopf an, auch die Haltebleche. Wenn das abgeht / abrostet, will es auch die Heckschürze mitnehmen; wahrscheinlich weil es sonst alleine irgendwo auf fer Straße liegt.


    RPE

    Da der Tempomat mit Sicherheit nach ASIL ist, muß er sich abschalten, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist. Dann sollte er einen Fehlercode setzen -> Was sagt der Diagnosetester ?
    Mal nach dem Schalter für die Bremse / Kupplung schauen. Dein erster Post könnte daraufhin deuten, daß der verschlissen / falsch eingestellt ist sodaß z.B. das Bremspedal durch leichtes Einfedern ihm einen leichten Schlag gab. Ansonsten Wackelkontakt in Steckern?


    Geht der Tempomat erst nach Zündung an / Aus wieder, tippe ich auf Plausibilisierungsfehler
    Lässt er sich sofort wieder aktivieren hst er Brems / Kupplungspedal erkannt

    Zu der Anzeigeleuchten Frage:


    Das gelbe Lenkrad bedeutet, daß der Rex aufgrund deiner Fahrweise das Steuer übernommen hat.


    Die rote Akropolis Leuchte bedeutet, daß du in Griechenland bist am Brandenburgertor oder an einem Theater vorbeifährst (weiß ich nicht mehr so genau, komme so selten dahin)


    Zum Ölsensor:
    Mich hat das Ding auch schon genarrt. Ich nehme ab, daß sich im Öl am Sensor Schaum bildet (Crema, ...) wegen geeigneter Feuchtigkeits Temperatur Bedingungen. Aber fahren bis die Leuchte angeht und dann erst nachschauen und nachfüllen? :hmmmm:


    RPE

    Wo ist jetzt das Problem mit dem Getriebe ?
    Es gibt bessere - ja. Aber Getriebe können konstruktionsbedingt Geräusche machen . Bei meinem muß ich im kalten Zustand seit 70000 km für den 2. zwischenkuppeln und das getriebe geht immer noch. die Drehzahl sollte m.E. kein Problem darstellen - eher für die kupplung beim Anfahren .
    RPE

    Hallo


    Nachdem das hier ja ein Mitmachforum ist und ich mir auf youtube einige Videos dazu angeschaut habe, habe ich doch noch ein paar Verständnisfragen


    1. Es wird also der Motor samt Anbauteilen (Generator, Klimakompressor, Ansaugtrakt, Ölkühler, ...) + Antriebsstrang incl Getriebe getauscht (sozusagen Tausch des Powerpacks).
    2. Adaptiert wird dann an den Motor Abgasanlage, Kupplungspedal, Anschluß Kühlwasser, Anschluß Instrumententafel (Adapter für Übersetzung CAN Nachrichten?)
    3. Liegt die Ölwanne dann tiefer?


    RPE

    Guten Abend


    der Umgangston in diesem Forum ist manchmal verbesserungsbedürftig - ich hoffe das ist keine private Einzelmeinung.


    Warum sagt hier keiner "Klasse, daß du das probierst." .


    Wenn der Motor wirklich problemlos reingeht und das mit dem Gutachten geht, ist das interessant. Klar mag der Wagen etwas schwerer vorne werden, aber jedem das seine. Und selbst wenn es ein 260PS V6 wird ist immer noch mehr Leistung da (und wesentlich billiger und zuverlässiger als mit Turbo beim Wankel). Und wenn es um wirklich pfiffige Motoren geht, da gibt's noch ein paar interessante Konzepte. Das Fahgrwerk beim RX-8 ist super, die Form und die 4 Türen. Der RX-8 ist irgendwie Hobby; rein vernunftmäßig (ohne Spaßfaktor Betrachtung) gibt's anderes. Ihr müßt auch bedenken zwischen dem Chevi Motor und dem RX-8 Motor liegen 10 Jahre. Und wenn hier einer kommt, daß ich keine Ahnung habe - mein Motor hält seit 125.000km ohne Rumgebastel und ich fahre ihn ganzjährig


    Was mich interessieren würde:


    1. Wenn man mehr Leistung hat wird ja auch Kardanwelle, Radwellen und (Teilsperr-) Differential stärker gefordert. Hat sich jemand da Gedanken gemacht?
    2. Wie wird das mit der Steuer (ich zahl ja noch wie ganz früher). Gibt man dann den CO2 Ausstoß eines vergleichbaren Wagens an?
    3. Wenn ich richtig nachgelesen habe läuft der Chevi auch mit E85. Stimmt's?
    4. Der Wankel läuft ja bei hoher Leistung vom Wirkungsgrad nicht so schlecht. Reicht die Standard Kühlanlage bei dt. Autobahn für den 330 PS Motor?


    RPE

    Schau mal unter Block heater
    https://en.wikipedia.org/wiki/Block_heater
    Unsere nordischen Nachbarn in Finnland, Norwegen, Schweden haben eher Bedarf für sowas.


    Aber eigentlich wird der RX-8 dank Sekundärluftpumpe und Euro 4 "Kat auf temperatur bringen" und schlechten Leerlaufwirkungsgrad eh schnell warm. Ich weiß im Stand laufen lassen ist unerwünscht, aber verkehrsunsicher mit beschlagener Frontscheibe ist auch verboten. Ob sich 'ne Standheizung durch längere Lebensdauer des Motors rechnet weiß ich nicht.


    RPE

    Hallo


    bei Pulverbeschichten und "Teroson" (das war mal das Allheilmittel) hätte ich immer Befürchtungen, daß es drunter gammelt. Ich denke ein spezielles Wachs ist das Mittel der Wahl (vorher natürlich entrosten und ggf. Lackieren).

    Danke für die Tips. Denke mal in der Stadt wäre das mit dem Kofferraum und raushängeln lassen bei Nichtregnen das einfachste. Habe inzwischen das Fahrrad selbst repariert (hat die teure Ausbildung sich doch noch bezahlt gemacht).


    Aber jetzt zu einer viel interessanteren Frage :/ . Wie machen das Porsche Coupe Fahrer (911, Boxter)? Rad aus dem Kofferraum hängen lassen und _vorne_ roter Wimpel dran? Gibt das nicht Probleme mit dem hochgeklappten Deckel? Gilt auch nach vorne eine Rasustehen Regel wie hinten?


    RPE

    Hallo


    möchte mal mein (erwachsenen) Fahrrad mit dem RX-8 transportieren und deswegen nicht extra einen Fahrrad-Träger oder Dachgepäckträger oder F-150 kaufen. Hat jemand eine bessere Idee als Kofferaumklappe auf, Fahrrad teilweise rein, den Rest vom Fahrrad rausstehen lassen und roten Wimpel dran?


    RPE

    OK, daß im Spalt viel höhere Drücke herrschen als bei der Öleinspritzung ist mir klar. Der höhere Öldruck sorgt nur dafür, daß mehr ankommt (was andererseits auch mehr Asche bedeuten könnte). Die Ausfälle sind also Schmierungsausfälle, wobei diese durch Abriss des Schmierfilms evtl. auch in Folge von "Eigenschwingungen" / Vibrationen verursacht werden. Regelmäßig Ölfilterwechsel und scherstabiles, aschearmes 5W40 können die Lebensdauer verlängern. Was mich noch interessieren würde, ob gelegentliches Ausdrehen schädlich ist (Überholen, Beschleunigungsstreifen (der heißt so, weil ...) ). Ich könnte mir vorstellen, daß Motoren, die zwischen 120 und 170 km/h auf der AB Laufleistung bekommen auch eine höhere Gesamtlaufleistung erreichen.


    RPE