Beiträge von amusial

    Leute, macht es nicht so kompliziert. Wir fahren eine 90PS-TDI Drehmoment. Zur Beschleunigung ist Drehmoment entscheidend, nicht Leistung. Leistung ist zu Halten einer Geschwindigkeit wichtig - nicht Beschleunigen.


    Hier zwei Beispiele, einmal mit 9,x sec (das Drehmoment ab 5,5k Umdrehungen nicht mitgenommen):


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    und jetzt in knappen 6,x sec richtig gemacht (das Drehmoment ab 5,5k mitgenommen, Kupplung auch...):


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    Der Unterschied liegt nur am Fahrer. Das ist so bei wenig Drehmoment.
    Der Unterschied kommt im Ersten nicht im zweiten Gang. D.h. Wenn schon im ersten Gang schlecht Beschleunigt wird, ist im Zweiten nichts mehr aufzuholen.

    Also es ist nicht so kompliziert.
    Wenn du vom Standgas beschleunigst, brauchst du etwa 9,5sec. Mit 210Nm und fast 1,4t geht es kaum besser. Beim RX-8 (231ps) greift das Drehmoment zum Beschleunigen ab 5,5k Umdrehungen. Also einfach auf etwa 6k hochdrehen, Kupplung los und du solltest bei 7sec landen. Den Sweet Spot musst du passend zum Reifen finden. Bei wenig Drehmoment ist es eben ein bisschen Kunst und Fahrzeug/Reifenkenntniss.


    Die Apps sind übrigens in Ordnung. Da liegt der Fehler nicht. Schau einfach auf YouTube: RX-8 0-100.

    Ich besitze den Wagen seit 2010, so gesehen hat der Vorbesitzer und ich geschlafen. Am Ende aber Mazda, da ich den dort jedes Jahr (früher zur Inspektion) jetzt zum Ölwechsel bringe. Hatte auch nicht erwartet, dass das ECU so alt ist, war es aber.

    Hallo,


    heute lies ich bei meinem 2004 RX-8 (231ps Version) das ECU aktualisieren. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass gleich nach dem Kaltstart die Umdrehungen nur auf knapp 1,5k (also nicht 3k) gegangen sind. Leider finde ich im Forum nur Hinweise zu Wankelship & CO ECU Optimierungen, jedoch nicht zum Original-Mazda-Update. Leider konnte mir der Mechaniker nichts genaueres sagen ausser verbesserte Motorsteuerung.


    Habt ihr Erfahrungen mir dem Originalupdate?


    Weiß jemand, ob auch mehr Öl eingespritzt wird (z.B. zwischen 3k und 5k Umdrehungen)?


    Was beinhaltet das Update an wichtigen Eigenschaften?


    Danke

    Hallo,


    ich versuche nach diesem Videotutorial meinen Fahrerssitz (Originalsitz Elektrisch) teiferzulegen:

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    Hintergrund ist, dass mein Helm am Dach reibt (genau wie im Video), was mich beim Fahren auf einer Rennstrecke stört. Den Originalsitz finde ich jedoch super (auch wegen des Seiten-Airbag) und möchte diesen auch behalten.


    Was bei mir nicht klappt ist die Sitzfläche tieferzulegen (wie im Video), da ich auf den Ventilationsschacht stoße. Egal ob der Sitz nach vorne oder hinten verschoben, hoch oder runtergefahren ist.


    Was mache ich falsch?


    Hat jemand von euch das schon gemacht?

    Es hat wahrscheinlich mit einer ungleichmässigen/verschiedenen Lenktechnik nach links/recht zu tun, dass euer ESP sehr unterschiedlich reagiert. Unter Umständen kann es auch unterschiedliche Reifenabnutzung sein.
    Ich denke jeder RX-8 Fahrer sollte mal hin und wieder auf eine Rennstrecke drauf, um so in einer sicheren Umgebung (statt auf der Straße) den Wagen wirklich zu erleben. Ich bin auch davon überzeugt, dass das ESP ganz anders reagieren wird.

    Auf der öffentlichen Strasse würde ich niemanden empfehlen das ESP auszumachen. Auf der Rennstrecke muss es aus, da es sonst viel zu stark ausbremst. Aus geht es erst wenn beide Lampen leuchten - dazu muss der Knopf 5 sec gehalten werden. Danach lässt sich das ESP nicht mehr aktivieren - der Wagen muss aus- und wieder angemacht werden. Das kurze Drücken des ESp-Knopfes bewirk nur eine Teilabschaltung und lässt bei kleinen Geschwindigkeiten volle Drifts zu. Da bewegt man sich aber an der Grenze - auf der Strasse hat mal ein deutliches Sicherheitspolster.


    Vor einigen Jahren hatte ich ein Beispiel auf der Rennstrecken, auf der ich fahre, aufgenommen:


    1) Mit ESP (die Schlaggeräusche deutlich im Video zu hören)


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    2) Und ohne ESP (Unterschied etwa 7 sec - was auf der Rennstrecke Welten sind):


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    Mein Mazda RX-8 Track Day 05-2015 on the Spreewaldring (Berlin, Germany)


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    Der RX-8 ist eine fantastische Wahl - aber vorallem für Autoenthusiasten. Günstig im Einkauf jedoch relative teuer im Unterhalt. Der Unterhalt gilt jedoch für alle Sportwagen. Durch den günstige Einkauf solltest du sicherlich noch ein paar Tausend Euro einsparen, die du über die nächsten Jahre (nicht für Benzin...) ausgeben wirst - was normal ist wenn du den Wagen als Sportwagen bahandelst.


    Was du wissen solltest:
    - du kaufst die ein exotisches auto: ungewöhnlich, schön, tolle Straßenlage, verbraucht viel, süchtig machend, überraschend praktisch im Alltag
    - Dieser Wagen wird aus dir einen besseren Fahrer machen, da sehr ausgewogen, mit Differentialsperre, Heckantrieb und sehr direktem kommunikativen Straßenverhalten
    - Der Unterhalt ist teuer (Sprit und Versicherung)
    - Aufhängung ist sehr zuverlässig. Ich fahre seit Jahren regelmässig auf Rennstrecken und habe nie Probleme gehabt


    Deine Pflichten beim Sportwagenbesitz, insbesondere RX-8:


    1. Du musst dir eine Werkstatt suchen die sich mit Wankel auskennt, meiner Meinung nach am besten Mazda, auch wenn teuer, damit dir folgendes nicht passiert: du lässt Reifen wechseln; Der Mechaniker ist fertig, fährt den Wagen aus der Werkstatt auf den Parkplatz und stellt den RX-8 kalt ab und flutet diesen dabei (eine Frage der Wahrscheinlichkeit, auch wenn du es dem Mechaniker vorher erklärt hast); Du holst den Wagen ab und kannst diesen nicht mehr starten. für 200€ holt den Mazda ab und bringt den zum Laufen.


    2. Regelmässig Öl prüfen (normal beim Sportwagen); dabei immer ein Liter 5w30 im Kofferraum aufbewahren (extra Halterung ist vorhanden - ein Liter kostet etwa 8€) um nachzufüllen; das ist Beim RX-8 normal, da dieser zur Schmierung und Abdichtung Öl in die Brennkammern leitet.


    3. Auch wenn du in der Stadt vorwiegend fährst (auch mein Fall und bei vielen so) solltest du regelmässig die Wagen hochdrehen, damit dieser genug Öl einspritzt und die Kohlenstoffbildung vermindert wird. Am besten du fährst am Wochendene häufiger mal raus und drehst diesen richtig viel. Der motor wird dir danken und so soll der Wankel auch gefahren werden.


    4. Immer warm laufen lassen (etwa 3-5 min) bevor du diesen hochdrests (gilt für alle Sportwagen). Nur warm abstellen.


    5. Gleich den 2kW Anlasser (~400€) einbauen lassen


    6. Falls du den Wegen auf Rennstrecke bewegen willst, kostet dich ein Satz guter Reifen etwa 800-900€. Diese wirst du etwa alle zwei bis drei Jahre kaufen. Bremsen halten sich in Grenzen.


    Mir fällt jedoch auf, dass du von Anfang an erwähnst, dass du ein Student bist. Wenn du keine reichen Eltern hast oder gut nebenbei verdienst würde ich dir noch diesen Wagen abraten.

    Super - danke euch!


    Nach den Arbeiten lasse ich nochmal die Kompression messen und werde es für euch posten.


    @NortonF1 sind es Originalteile bzw. Qualitätsware? Gibt es eine Webseite wo ich mir die Ware anschauen kann? Ist keine Kritik nur eine Frage. Habe von schlechter Chinaware auf Ebay bei Anlassern & CO gehört


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Shop: http://www.wankelshop.com/

    Hallo,


    seit Monaten quält der RX-8 beim Anspringen mit warmen Motor (z.B. nach dem Tanken). Zwar Springt der RX-8 nach 15 sec warten und erneut Starten wieder an, aber das passiert mittlerweile immer beim Tanken. Dadurch traue ich mich kaum lange Strecken zu fahren (ich meine damit >100km von zuhause), um nicht irgendwo liegen zu bleiben.


    Zum RX-8:
    RX-8: 231PS
    Kilometerstand: 77000km
    Fahre den Wagen seit 4 Jahren


    Nun hab ich ein Kompressionstest bei Mazda machen lassen und habe das folgende Ergebnis:
    Rotor 1: 5,9 5,2 5,7
    Rotor 2: 6,2 6,1 6,3
    Anlasser (1,2KW) dreht nur 190U/Min (scheint mittlerweile zu schwächeln)


    Mazda hat einen stärkeren Anlasser + neue Zündspulen vorgeschlagen (Kerzen wurden vor zwei Monaten gewechselt). Ansonsten schlagen die einen Motorwechsel (6000 Euro).


    Der Motor läuft an sich ruhig und zieht auch gut durch. Ich lasse den Motor immer warm laufen, drehe diesen bei jeder Fahrt mehrmals bis zum Pip hoch und achten auf den Ölstand (Verbrauch 1l auf 2500km).


    Nun die Frage:
    Wird mir der 2KW Anlasser helfen und die Kompressionswerte nach oben bringen oder sollte ich den Motor lieber vergessen?


    Danke schonmal für eure Hinweise und Ideen.

    Toller Test von Everyday Driver: Toyota GT86 vs. RX-8 vs. Honda s2000

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    Eine schöne technische Strecke. RX-8, 2004, 231ps - Viel Spaß


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    Um -10°C verhält sich mein REX ganz normal. Bei -16°C kommt der sofort auf 4000 Umdrehungen. Vor einer Woche bei -19°C auf 5000 Umdrehungen - lief aber insgesamt wie problemlos.

    Hallo. Mein REX (2004, 231ps) hat 67.000km auf der Uhr. Genau vor einem Jahr war dieser bei einer Inspektion (61.000km) beim Mazda-Händler - danach hatte ich diesen gekauft.
    Im Serviceheft steht: nächste Inspektion bei 81.000km oder 10/2011.


    Nun stellt sich die Frage - soll ich zur Inspektion fahren oder warten bis mehr km auf der Uhr sind?