Beiträge von acm

    Also eben mit dem Kundenmenschen dort telefoniert.
    Es wurde soweit alles geprüft, da sei nix locker von Lenkrad bis runter zum Getriebe. Und das Problem soll lt. deren Aussage auftreten, sobald Last anliegt, also die Pumpe am Lenkgetriebe gefordert ist (z.b. wenn Wagen auf der Bühne dann nicht). Da hatte ich aber in einer kleinen Werkstatt schonmal nen anderen Eindruck. Und während der Kurvenfahrt (Lenkrad in einer Drehrichtung) ist ja auch alles i.O.


    Bin also ratlos... :(

    So, hatte heute TÜV, Inspektion, Rückrufaktion und so weiter und so fort...


    Erstmal die guten Nachrichten: TÜV lt. Bericht ohne festgestellte Mängel :)


    und die Schlechten: Das Lenkungsproblem konnte so auf Anhieb nicht beseitigt werden, hatte noch nicht die Gelegenheit mit jemandem darüber zu sprechen sondern nur den Hinweis bekommen: Das Problem Lenkung liegt am Lenkgetriebe (1886,96€).
    Natürlich ohne Einbau und wahrscheinlich auch Netto. :pfeil:


    Bin gespannt was sich da morgen noch telefonisch ergibt, hab natürlich nur sehr wenig Lust darauf dass dann sowas gemacht wird und es das Problem nachher nicht war. Oder nur ein kleines Teil davon, was man für einen Bruchteil des Geldes tauschen könnte.

    Ok, vielleicht 20-25tkm :)
    Gab Jahre da kam nicht viel zusammen, vllt 5000 im Jahr und dann noch die Hälfte auf Winterreifen.


    War nen guter Deal, quasi neu (DOT Ende 16), nie auf Felge gezogen für 350 Scheinchen.

    Die Katdiagnose ist eine von vielen. Ich vermute hier mal, dass dies über Lambdaverstellungen läuft, da es ein Betriebfenster dafür gibt (ca. aus Erinnerung: 2.500 - 4000 rpm und niedrige bis mittlere Last).
    wenn du dieses Fenster meidest, dann läuft die Diagnose nicht -> Ergo kein Fehlereintrag.


    Alternativ ist es natürlich dennoch möglich, dass die Sonden einen Weg haben aufgrund Trägheit etc. die Diagnose nicht mehr richtig ausführen können. Dann hätteste aber entsprechende Sondenfehler eingetragen.
    Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass alles richtig appliziert wurde. :D

    Einer kann am Lenkrad zerren(sehr langsam und schnell) und der andere rein schauen um sicher zu gehen das da wirklich kein Spiel ist.

    Meinst du wirklich kein Spiel oder minimales Spiel? Denn so ganz ohne ist physikalisch ja eigentlich schwer bei Zahnrädern, ein Flankenwechsel hat man ja schon. Aber da wurde schon in der Werke geschaut und für "normal" befunden.

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach ein paar Ideen.
    Bei meinem neuen hab ich jett so ein Problemchen, was ich unbedingt beheben will.
    Es geht um die Lenkung bzw. das Gefühl beim Einlenken. Ich versuche das mal genauer zu beschreiben, vielleicht gibt's ja ein paar Ideen woran s liegen könnte.
    1. Im Stand: Drehe ich im Stand das Lenkrad mit etwas Geschwindigkeit links rechts links rechts (90° reichen da), dann gibt es Geräusche die für mich mehr über einen Flankenwechsel im Kardangelenk der Lenkstange hinaus gehen. Ist das normal, was machen eure RX-8 da für ein Geräusch?
    2. Bei langsamer Fahrt: 20-30km/ reichen. Wenn ich da die gleichen Lenkbewegungen mache, dann ist neben dem Geräusch auch eine Art Zeit-Delay zu spüren. Fühlt sich auf jeden Fall super-schwammig an. Einen Slalomkurs mit 70km/h würde ich mich da derzeit nicht trauen.
    Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten fällt es nicht wirklich auf, aber da macht man sowas ja auch nicht (es sei denn, man möchte abfliegen ;) )


    Wir haben den Wagen schon auf ein paar Bühnen gehabt, an der Achse, Radaufhängung und so weiter ist nicht wirklich übermäßig großes Spiel zu finden. Er fährt ja auch dahin wo er hin soll, aber es fühlt sich eben komisch an. Mögliche Ideen:
    Lenkgetriebe (aber da die Umsetzung bei langsamen Bewegungen ohne Auffälligkeiten ist, für mich eher unwahrscheinlich)
    die elektrisch unterstützte Lenkung: Kann da etwas bei dynamischeren Lenkbewegungen dazwischenfunken?
    Kardangelenke: soweit von außen eigentlich "normal" im Spiel
    Querlenker / Radaufhängung. EIgentlich auch raus, da es nur im Moment des Lenkens passiert und nicht z.b. in der Kurve selbst.


    Video oder so ist - glaube ich - nicht wirklich hilfreich, denn man fühlt es nur als Fahrer. Als Beifahrer fühle ich davon - obwohl ich es ja weiß - gar nichts.
    Wäre super wenn da jemand noch eine Idee hat, will nicht unbedingt beim freundlichen ein Teil nach dem anderen tauschen lassen und unnötig viel Kohle lassen.
    Meiner hat am 7.Juni Inspektion und TÜV und das will ich auch bestehen und das Problemchen dann erledigt haben :)


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Die Lampe leuchtet eher während des fahrens auf besonders beim Beschleunigen.
    hab auch den Emissionstest beim OBD scan gemacht da kahm raus das der Catalyst, Secondary Air pump, Oxygen sensor, Failed haben.


    Spielt das Vielleicht eine rolle?

    Du meinst sie blinkt dann? Das bedeutet zunächst, dass Kat-schädigende Aussetzer erkannt werden. Wenn es dabei auch noch ruckelt statt nach vorne zu gehen, dann solltest du das besser nicht zu oft machen, da sonst der Kat mitunter schnell sein ableben feiert.
    Ich nehme sonst mal an, dass die eingetragenen Fehler eine rolle spielen. Sonst ständen sie nicht drin. ;)


    Luft: Luftfilter ist getauscht worden, frage ob der MAF bzw. Luftmassenmesser i.O. ist. Kann ne Werkstatt sicher rausfinden.
    Kraftstoff: Wenn die injektoren alle arbeiten und nicht irgenwie verstopft sind, dann wär das auch schon mal ein gutes zeichen.


    Interessant wären hier die kraftstoff-Adaptionen zu wissen. Das wäre ggf. auch nen Indikator, also ob prinzipiell Luft fehlt oder der Kraftstofffluss zu gering ist (Kraftstofffaktor >1) oder ob zu viel Luft da ist (Faktor <1)

    P0300 Zündausetzter ist quasi das entweder oder Ergebnis von P0301/0302.


    P0410 hat was mit Sekundärluft zu tun, ist also Zeitlich beschränkt auf Kaltstart und Starts mit mittelwarmem Motor. Ist insofern abgasrelevant, da die Sekundärluft zum Schnellen Erreichen der Kat-LightOff Temperatur gebraucht wird. Hat aber sonst außer der Startphase keinen weiteren Einfluss auf den Motor selbst. Es könnte jetzt sein, dass die Sekundärluft nicht richtig läuft und anhand des fehlenden Luftüberschusses die ECU denkt, der Startlauf wäre viel zu fett und reduziert daher den Kraftstoff noch etwas, was dann ab einer gewissen Magerheit auch Zündaussetzer erzeugt. Daher wäre gut zu wissen, wann die Fehlereinträge kommen.


    Ich nehme mal an, dass da dann auch nach einiger Zeit die gelbe Motorkontrollleuchte angeht?
    Dafür muss ein solcher Fehler in mehreren Fahrzyklen auftreten:
    1. Fahrzyklus Fehler erkannt, wird in der ECU schon vermerkt
    2. Fahrzyklus Fehler erneut erkannt: Wird als bestätigt in den Fehlerspeicher eingetragen und wenn MIL relevant geht auch die Lampe an.


    Aber unabhängig davon, damit alles klappt und rund läuft braucht der Motor 3 Dinge:
    Luft
    Kraftstoff
    Zündung <- sagen wir mal gecheckt durch Tausch von Spulen, Kabeln und Kerzen


    Bleiben noch 2. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Fehlzündungen bei normaler Fahrweise wegen nicht passendem Kraftstoff-Luft Gemisch auftreten. Also dies sollte untersucht werden.

    gerade eingetroffen. Nun wirds Zeit für Frühling : data-verified= <:">

    Und Met, was für Reifen sind dies? Kann das nicht so erkennen.


    @ hgd01: Bärbel, die hätte ich auch erkannt. Stehen auch mit auf meiner Liste:
    Dunlop Sport Maxx RT
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
    Pirelli P Zero SC


    Kann mich nicht entscheiden. Liegen alle so bei ~120 je Reifen. :D

    Für umme, schön und gut. Aber hab auch keine Lust da 3 h rumzuhängen. Naja, vielleicht kann man das irgendwie mit Inspektion, TÜV und co kombinieren. Dann würde es sich ja wenigstens lohnen.
    Aber fraglich ob die das dann sauber berechnen... :/

    Bin auch iRacer seit Mitte 2014. Aber nur Road, wobei Oval auch irgendwie was hat. Aber ich mag etwas mehr das links und rechts fahren... Und natürlich in der VLN die Mazda Klasse rocken :)